Support: MyRenault (Zoe)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von LutzB »

Hier wird bei Fragen und Problemen zum SoC-Modul MyRenault geholfen.

Bei jeglichen Meldungen bitte immer die derzeit installierte Version angeben!

Derzeitiger Maintainer: okaegi
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von zimberg44 »

Ich nutze das Zoe-Modul seit mehr als 1 Jahr, zunächst mit einer Q210 nun mit einer R110 Zen. Auf die Änderungen seitens Renault reagiert okaegi immer sehr prompt, so dass durch Update ein zuverlässiger Betrieb möglich ist.

:lol: :D Ich kann nur Lob aussprechen!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von okaegi »

Hallo Leute,
Sofern es Probleme mit dem Zoe soc gibt, bitte folgendes machen:

1) zoe App auf dem Handy kontrollieren
Wenn hier kein aktueller soc angezeigt wird, dann liegt das Problem eher bei renault als bei openwb
2) Sonst auf der ramdisk schauen:
(Im Browser eingeben
http://192.168.1.xxx/openWB/ramdisk/
wobei xxx durch deine Openwb Adresse zu ersetzen ist)
Hier werden die Parameter und die Returnwerte vom Renault abgelegt:

Openwb muss diverse Zugriffe machen um sich durch die Renault Server zu hangeln. Die sind aufsteigend Reihenfolge programmiert (Zoereplynlp1 wo bei n= 1,2,3,4....).. Ebenso hat er für die ersten 4 Aufrufe die dazugehörigen zoereqnlp1 Dateien die die Aufrufparameter beinhalten.

Die Variablen die abgelegt werden sind die folgenden (Beispiel für lp1, lp2 Namen sinngemäss)

zoereply1lp1-> beinhaltet Folgeserver Adressen und Apikeys (8 - tung der Standort vom Server muss stimmen de_De oder de_CH)
zoereply2lp1 -> gigaserver liefert gigacookie (8- tung ..req... Datei enthält Pw und User)
zoereply3lp1 -> gigaserver liefert kameronpersonalid
zoereply4lp1 -> gigaserver liefert gigatoken
zoereply5lp1 -> kameronserver liefert kameroinaccountid (8 - tung, ab hier muss Land Code z.b CH oder DE in openwb Parametrisierung stimmen)
zoereply7lp1 -> kameronserver liefert Liste der Zoes für den Benutzer
Es wird immer die erste Zoe genommen (vin). Die Vin kann auch unter Einstellungen explizit angegeben werden..
zoereply8lp1 - > kameronserver liefert Batteriestatus zur zoe

Wakeupzoe (Zoe Aufwecken wenn diese nicht lädt, separater Parameter in Einstellung)
zoereply10lp1/zoereply11lp1 -> returncode und aufrufparameter vom Renaultserver für den Remote ladestart

Bei Problemen brauche ich die Zoe... Dateien, wenn hier diese gepostet werden Password , user, vin und token anonimisieren. Sonst auch direkt über pn schicken.

Sonstiges :
Openwb driver basiert auf James Muscat python Implementierung
https://muscatoxblog.blogspot.com/2019/ ... w-api.html

Spenden nicht nötig (ist reines Hobby für mich). Falls doch bitte Tafel Konstanz berücksichtigen.
https://www.tafel-konstanz.de/
(Bin privat öfters in Konstanz).

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von HSC »

Spenden nicht nötig (ist reines Hobby für mich). Falls doch bitte Tafel Konstanz berücksichtigen.
https://www.tafel-konstanz.de/
(Bin privat öfters in Konstanz).
Hallo Oliver,
bin zwar nicht so oft dort und auch nicht mit der/ dem?? Zoe verbandelt, aber liebend gern, stellvertretend für Dich.
Vielen Dank für Deinen laufenden Input.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von lemuba »

Da meine OpenWb Series 2 noch nicht geliefert wurde, habe ich nun erstmal OpenWB auf einem Proxmox Linux Container installiert.
Läuft soweit - unser nagelneuer Renault Twingo Vibes/der SoC kommt anscheined auch sauber rüber.

Also von daher, vielleicht auch nochmal den Twingo Z.E. zur ZOE in der Überschrift mit aufnehmen...?

Mit dem SoC, den ich über MQTT nun auch im Iobroker habe, plane ich erstmal den gliehenden Ladeziegel automatisch bei einem Ziel-SoC/80% über eine FritzDect Steckdose abzuschalten.

Gruß,

Matthias
oledre
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2021 12:09 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von oledre »

Hallo Oliver,

ich habe seit 2 Wochen einen Zoe und eine OpenWB und versuche seit dem die irgendwie zum Laufen zu bekommen. Einiges funktioniert schon, aber einiges noch nicht. Ein Punkt ist der SoC, den ich nicht abrufen kann. Ich habe eben mal im Log nachgeschaut und bekomme da folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_myrenault/zoensoc.py", line 30, in <module>
response= urllib2.urlopen(reg)
File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 154, in urlopen
return opener.open(url, data, timeout)
File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 429, in open
response = self._open(req, data)
File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 447, in _open
'_open', req)
File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 407, in _call_chain
result = func(*args)
File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 1241, in https_open
context=self._context)
File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 1198, in do_open
raise URLError(err)

Kann es sein, dass hier etwas geändert wurde? Ich habe leider auf die Schnelle auch kein ChangeLog gefunden.
Meine OpenWB Version: 1.9.220
EV: Zoe R110 50kWh

Die Einträge in der RamDisk für den Zoe scheinen zu stimmen. Zumindest kann ich die VIN in der Liste mit Fahrzeugen sehen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Ole

ps: vielen Dank für Deine viele Arbeit!
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von okaegi »

Kannst du den Soc in der MyRenault app sehen ?
Ich hab mal das coding angeschaut. Der erste Zugriff geht nicht. Stimmen bei dir die Location Parameter (case sensitiv) ?
Hier mal meine.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20210622-154635_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
oledre
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2021 12:09 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von oledre »

Hallo Oliver,
vielen Dank! Ja, ich kann den SoC in der SmartPhone App sehen und auch das Laden ein- und ausschalten usw.
Und ich glaube, dass meine Einstellungen soweit auch passen sollten. Bei VIN habe ich grad keine drinnen. Ich hab das aber auch schon mit probiert. Hier mal ein Screenshot meiner Einstellungen als Attachment.
Schöne Grüße
Ole
Dateianhänge
Screenshot 2021-06-23 124621.png
oledre
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2021 12:09 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von oledre »

Hi nochmal,
ich habe mir gerade nochmal die Ramdisk angeschaut. Irgendwie kommt mir das so vor, alsob ich einige Dateien mehr habe als du oben beschreibst. Kann es sein, dass dadurch das Query durcheinanderkommt?
Schöne Grüße
Ole
Dateianhänge
Screenshot 2021-06-23 124911.png
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von zoe*in »

Ist es möglich mit einer openWB von 2 Zoe's anzulegen/zu verwalten?

Ich habe jetzt beim LP1 meine Zoe-Daten eingegeben. Unter diesem Renault-Account laufen beide Zoes. openWB hat aber nicht gefragt, WELCHE der beiden Zoes ausgewählt werden soll. Da aktuell beide über 100% verfügben, weiß ich auch nicht, welche nun verknüpft wurde.

Wie richte ich aber nun das zweite Fahrzeug ein? Ich habe ja nur einen Ladepunkt, müsste dann aber ja thoeretisch einen zweiten als Dummy anlegen? Oder wie ist das hier gelöst, wenn zwei Fahrzeuge vorhanden sind - aber nur eine Box - und beide Zoes im gleichen Account sind?

Aktuell verwendet: Nightly: 1.9.247
Antworten