Support: Hyundai

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Hyundai

Beitrag von Flocki »

Dann ist der Login nicht das Problem, der funktioniert einwandfrei. Lediglich das Auto antwortet nicht. (Vermutlich kommt dann auch in der Bluelink-App Fehler 4081 beim aktiven Refresh....)

Steht das Auto denn an einer Stelle mit vernünftigem Handy-Empfang?
schrej
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Support: Hyundai

Beitrag von schrej »

Ich nehme an, dass Hyundai aktuell ein generelles Problem hat. Meine Bluelink App funktioniert aktuell auch nicht :(
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 1.9.303, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
odb9
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 25, 2021 2:22 pm
Wohnort: Hungen

Re: Support: Hyundai

Beitrag von odb9 »

Flocki hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 1:26 pm Dann ist der Login nicht das Problem, der funktioniert einwandfrei. Lediglich das Auto antwortet nicht. (Vermutlich kommt dann auch in der Bluelink-App Fehler 4081 beim aktiven Refresh....)

Steht das Auto denn an einer Stelle mit vernünftigem Handy-Empfang?
Auto steht wie immer vor der Garage :)
BlueLink App funktioniert einwandfrei
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Hyundai

Beitrag von Flocki »

Dann muss ich sagen, bin ich an der Stelle erstmal ratlos.

Das Modul funktioniert anscheinend einwandfrei, lediglich vom Auto kommt keine Antwort, das lässt sich von außen nicht mehr beeinflussen.

Mit der nächsten Version gibt es dann noch mehr Details im Log, um das Problem vielleicht noch etwas einkreisen zu können und die Möglichkeit, Werte in die OpenWB zu forcieren, wenn ein Abruf mit der App erfolgreich war, ich weiß aber noch nicht, wann das in die nächste Nightly übernommen wird.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Hyundai

Beitrag von Flocki »

Change-Log für das Kia/Hyundai-SoC-Modul Nightly 1.9.233:

- Das komplette Modul wurde neu geschrieben.
Daher gilt diesmal mehr als sonst: Experimentelle Version, es können noch diverse Bugs enthalten sein.
Sämtliche Logik ist jetzt zentralisiert und nicht mehr über mehrere Scripte und Programmiersprachen verteilt.

- Kombination von Kia/Hyundai-Modul
Kia und Hyundai-Module sind jetzt im Hintergrund schon zusammengeführt, auch wenn sie in der Konfiguration noch getrennt angezeigt werden.
Das Modul erkennt anhand der VIN, welche Marke es ist.
Vorteil: Neue Funktionen und Bug-Fixes sind also sofort immer für beide Marken verfügbar.
Perspektivisch werden die Module auch im Frontend zusammengeführt werden.

- Vollständige Unterstützung von OAuth2
Es wird jetzt nicht mehr bei jedem Abruf Benutzer und Passwort abgerufen, sondern nur noch bei Bedarf (ähnlich wie in der App).
Damit sollten sich die Probleme mit dem 90-tägigen Passwort-Ablauf deutlich reduzieren, da dieser nicht relevant ist, solange man noch "eingeloggt" ist.

- Erweitertes Debugging
Werden vom Server aussagekräftige Fehlermeldungen zurückgegeben, so werden diese ab Debug-Stufe 1 auch im Log angezeigt

- Verhindern von parallelen Aufrufen
Das Modul kann sich nicht mehr selbst überholen und mehrfach parallel ausgeführt werden

- Verwendung des Server Cache
Das Modul prüft nun zuerst, ob ein aktueller (<10 Minuten alt) Bericht auf dem Server liegt, bevor das Auto aufgeweckt wird.
Ein solcher kann dort liegen, weil ein Update über die App getriggert wurde, oder weil das Auto selbständig beim Abstellen einen Bericht gesendet hat.
(Ich weiß nicht, ob der Bericht beim Ausschalten, Tür öffnen oder Abschließen erzeugt wird.)

- Verhinderung von Abrufen bei niedriger 12V-Batterie
Wenn der letzte bekannte SoC der 12V-Batterie unter 20% liegt, wird das Auto nicht mehr aufgeweckt, um eine Tiefentladung durch das Aufwecken zu verhindern. Die 20% sind momentan nur geraten, jedes Feedback, ab welchem 12V-SoC es kritisch wird ist willkommen, damit das Limit besser justiert werden kann. Der SoC der 12V-Batterie wird auch im Log angezeigt, sobald er auch dem bekannten "Normalbereich" fällt.

- Zwangspause zwischen Serveranfragen
Zwischen 2 Anfragen an den Server/das Auto liegen mindestens 15 Minuten. Alle Anfragen in einem kürzeren Zeitfenster werden unabhängig vom Trigger ignoriert.

- Verbesserte Abruf-Logik
Es werden keine Anfragen ausgelöst, sofern seit dem letzten SoC-Update das Auto permanent mit der Wallbox verbunden war, aber nicht geladen wurde.

- Manueller Algorithmus
Der manuelle Algorithmus läuft nur noch, solange die Ladung aktiv ist.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Support: Hyundai

Beitrag von aiole »

Respekt !
Jost Diethelm
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 01, 2020 10:26 am

Re: Support: Hyundai

Beitrag von Jost Diethelm »

Hallo zusammen
Hier mein Wissenstand: Hyundai unterdrückt die SoC Anfragen der openWB, weil damit zu hohe Kosten bei Hyundai ausgelöst werden (SMS an Fahrzeug). Hyundai und openWB stehen in Kontakt und suchen eine Lösung.
Hyundai Kona electric 2020
PV-Anlage 8.5 kWp
openWB
WR Fronius Symo + Smart Meter
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Hyundai

Beitrag von Flocki »

Vor ein paar Wochen hat Hyundai/Kia eine Änderung an der (undokumentieren) API vorgenommen, die für ein paar Tage alle Drittanbieterlösungen lahmgelegt hat.
Inzwischen sind die Änderungen aber bekannt und in den meisten Drittanbieternlösungen implementiert.

openWB hält sich aus den SoC-Modulen weitestgehen heraus, diese werden von Freiwilligen gepflegt, daher kann ich mir Verhandlugen im Hintergrund nicht vorstellen.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Hyundai

Beitrag von Flocki »

Änderungen in der aktuellen Nightly:
- Mehr Retry-Versuche bei fehlgeschlagenen Downloads
- Bugfix: Bei externen Ladepunkten wurde unter bestimmten Umständen eine aktive Ladung nicht erkannt
odb9
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 25, 2021 2:22 pm
Wohnort: Hungen

Re: Support: Hyundai

Beitrag von odb9 »

Bei mir funktioniert es seit dem Update auf die Version (installierte Version: 1.9.234 (2021-05-18 13:20:35 +0200 [fa9a1bed] ))

Ich musste allerdings trotz Änderung meines Passwortes, mein altes PW nutzen in der Konfig vom SoC-Modul.
Gesperrt