Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von AnDaL »

Flocki hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 12:06 pm Es steht eine neue Nightly-Version zur Verfügung, die das Problem beim Login behebt.

Auch nach dem Update muss aber zur Zeit mit Aussetzern gerechnet werden, da die Kia-Server nicht stabil laufen.
Kann ich denn unbedenklich auf die Nightly-Version updaten, damit der "richtige" SoC wieder angezegit wird?
Ich habe eine gekaufte Standalone+ und möchte mir ungern andere Probleme einfangen. Bisher hatte ich "nur" im Stable upgedatet.
Oder soll ich besser abwarten bis es eine neue Stable gibt? Kann ich bzw. was kann ich machen damit die 100% SoC verschwinden? Vermutlich das SoC Modul abschalten?
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Heavendenied
Beiträge: 604
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Also bei mir lief die Nightly bisher auch immer stabil, aber kann natürlich auch immer mal sein, dass da ein Fehler drin ist der nur in ganz bestimmten Konstellationen auftritt und das dann genau bei dir der Fall ist. Aber zurück auf die letzte Stable geht dann eigentlich auch immer problemlos. Natürlich immer vorher Backup machen...
Alternativ wenn du den SOC nicht brauchst kannst du das SOC Modul natürlich abschalten oder auf manuellen SOC umschalten.

Nach Update auf die Nightly habe ich auch wieder den aktuellen SOC unseres Kia e-Niro. Daher auch nochmal vielen Dank an Flocki fürs schnelle fixen des Problems!
Gruß,
Jürgen
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von AnDaL »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 3:44 pm ...
Alternativ wenn du den SOC nicht brauchst kannst du das SOC Modul natürlich abschalten oder auf manuellen SOC umschalten.
...
Also das mit dem "manuell" hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das probier ich übergangsweise erst mal aus. Schöner ist das Modul von Flocki allemal. Es ist schon so das ich es brauche, da ich einen mindest SoC von 30% eingestellt habe um die täglichen besorgungen ohne ungewollte Zwischenstopps erledigen zu können. Da zu dieser Jahreszeit die Sonne relativ wenig und wenn dann nur sehr kurz scheint, bin ich immer am unteren Limit des SoC. So muss ich beim Anstecken halt nur dran denken auch den SoC ein zu tragen. :)

Ich warte erst ein mal ab wie gut es bei den anderen funktioniert, evtl. dauert es ja nicht allzulange bis es eine neue Stable gibt. :)
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Die letzte Stable gab es ja gerade erst, daher haben seitdem bis zur neuen Nightly kaum Änderungen stattgefunden. Das Risiko ist damit sehr überschaubar.

Dazu solltest du natürlich ein Backup der OpenWB machen, dann ist auch ein Rollback zur letzten Stable möglich, falls es unerwartet doch zu Problemen kommt.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Support: Kia

Beitrag von parateam »

Danke für den Fix!

Ich habe die nighly drauf und SOC geht wieder!

Zudem hatte das Auto keine Bluelink Verbindung mehr. Weder zur App noch Online-Navigation. Ein Druck auf den Reset-Taster im Auto hat den Fehler behoben. Ob das was mit dem openWB SOC zu tun hat kann ich nicht sagen. Der Zeitraum ist allerdings verdächtig eng.

LG
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von AnDaL »

Flocki hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 4:32 pm Die letzte Stable gab es ja gerade erst, daher haben seitdem bis zur neuen Nightly kaum Änderungen stattgefunden. Das Risiko ist damit sehr überschaubar.

Dazu solltest du natürlich ein Backup der OpenWB machen, dann ist auch ein Rollback zur letzten Stable möglich, falls es unerwartet doch zu Problemen kommt.
Ja das ist auch ein Arguent. Hab's nun doch auf die Nightly 1.9.289 upgedatet. Was mir tatsächlich gleich aufgefallen ist, daß mit 25 Sekunden noch nie so schnell der SoC bei mir abgerufen wurde. Das dauerte immer knapp 1 Minute.

Bisher läut's.

Vielen Dank an Flocki für's schnelle hinbekommen. :)
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Gibt es denn außer mir noch jemanden, der nach wie vor auch nicht über die App zugreifen kann? Die zeigt bei mir immernoch die Daten vom 30.11., obwohl ich mich schon aus und wieder eingeloggt habe.

Habe dann im Auto nochmal auf "Bluelink aktivieren" geklickt, wobei er lange hängen bleibt (rotierender Kreis) und dann sagt, er habe keinen Zugriff auf das Mobilfunknetz. Das Auto steht aber draußen und es werden 5 von 5 Balken angezeigt, der Empfang muss da gut sein.
Mick6476
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 06, 2022 9:24 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Mick6476 »

Ja, deckunsgleiches Verhalten bei mir
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Reset-Knopf im Auto schon probiert?
Mick6476
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 06, 2022 9:24 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Mick6476 »

parateam hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 5:01 pm Danke für den Fix!

Ich habe die nighly drauf und SOC geht wieder!

Zudem hatte das Auto keine Bluelink Verbindung mehr. Weder zur App noch Online-Navigation. Ein Druck auf den Reset-Taster im Auto hat den Fehler behoben. Ob das was mit dem openWB SOC zu tun hat kann ich nicht sagen. Der Zeitraum ist allerdings verdächtig eng.

LG
Kannst du den Reset näher beschreiben? Finde die Option nicht. Hab nur komplettes Zurücksetzen.
Antworten