Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Support: Kia

Beitrag von mattle1957 »

Bei meinem letzten Ladevorgang am WE war soweit alles okay! Abfrageintervall ist bei mir auf 360 eingestellt, da ich in der Vergangeheit schon mit leerer Starterbatterie zu kämpfen hatte.

sonnige Grüße
Martin

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Aktuell sind keine Probleme bekannt.

Welche Version verwendest du? Dank einiger Änderungen auf Kia-Seite in den letzten Wochen funktionieren nur die aktuellsten nightlies. (~ ab 1.9.238)

Falls es eine aktuelle version ist, schalte mal den Debug-Level auf 2 und schau, welche Fehlermeldungen im SoC-Log zu sehen sind.
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ftd »

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den Verlauf der eigenen 12V Batterie-Ladung/Entladung?

Mein Fahrprofil mit diesem Fahrzeug: 8km zur Arbeit, 8km nach Hause, ECO-Modus, Stufe 3 Rekuperation, 14,8kWh / 100km im Schnitt, keine Heizung und keine Klima auf dieser kurzen Strecke, zwischen 20-30% wird der Haupt-Akku auf 60 oder 70% geladen

openWB Abfrage SoC: 240 Minuten

Die letzten 15 Tage sehen so aus: KIA scheint die Ladung der 12V Batterie selbstständig zwischen 65-80% zu halten? Wenn der Hauptakku auf 70% steht, lädt dieser nachträglich die 12V Batterie auf 80%? An Wochenenden passiert nichts. Weder Ladung, noch Entladung... da steht das Fahrzeug aber auch (nur SoC Abfrage läuft).

Bei SoC 65% 12V Batterie zeigt die UVO-App den Status in grün mit OK an. Unter 63% hatte ich noch nicht.

SoC12V.jpg
SoCHV.jpg
KM.jpg
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Das deutet daraufhin, dass Kia da wohl wirklich was an der Software repariert hat. Vorher war es so, dass die 12V-Batterie alle 24 Stunden für 20 Minuten geladen wurde.. unabhängig vom SoC. (Die Logik war wohl auch mit verantwortlich für viele leere Batterien)
MCKuck
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 13, 2020 9:43 am

Re: Support: Kia

Beitrag von MCKuck »

Danke für die rasche Rückmeldung. Mit der aktuellesten Nightly funktionierts wieder.

Meine 12V macht aber auch nach dem KIA Softwareupdate noch faxen. Wenn das Fahrzeug zu lange am Ladekabel hängt ohne geladen zu werden wird die Batterie immer leer. Leider noch keine Lösung dazu gefunden.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Im SoC-Log sollten auch Einträge auftauchen, sobald der SoC der 12-V-Batterie niedrig wird. (Auch auf Debug-Level 0 oder 1)

Wenn du hier Feedback geben kannst, ab wann es kritsch wird, wäre das super, dann kann ich den Grenzwert, ab dem das Auto nicht mehr für eine SoC-Abfrage aufgeweckt wird justieren.
Flo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 30, 2020 8:58 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Flo »

Hallo, ich habe in letzter Zeit, im UVO-App ein ein paar mal die Meldung bekommen, dass die Anzahl der täglichen zugriffe überschritten ist. Ich habe das SOC Abfrageintervall auf 60 Min eingestellt, SW Beta 1.9.239. Im EV SoC Log stehen viele "Collecting data from vehicle failed" Meldungen. 1 Min. nach der Fehlermeldungen wird jeweils wieder der "SoC download starting" ausgeführt. Kann es sein, dass dadurch zu viele Zugriffe auf dem UVO Server auftreten? Belastung 12V Batterie?
Kann es sein, dass diese Fehlermeldung auf Grund von schlechten Empfang meines Niros auftreten? Im Auto habe ich zwei Balken auf der Netzanzeige.
Mit dem UVO-App habe ich auch das Problem, dass es oft nicht funktioniert.
Ich habe die SoC abfrage dauerhaft eingeschaltet und konnte im Log sehen, dass jede SoC Abfrage funktioniert hat als ich unterwegs war.
SE 9,6 kWp
LP1 openWB Series2 (1-/3-Phasen)
LP2 go-e-Charger
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Kia hat vor kurzem das Tageslimit deutlich nach unten angepasst.
Kommt die Fehlermeldung schon morgens oder erst eher am Abend?
Wenn das Auto schlechten Empfang hat und deswegen nicht antwortet, versucht das Modul 3 Abrufe, bevor es aufgibt. Auf die 12V-Batterie sollte das nicht gehen, da die Anfrage ja schon gar nicht am Auto ankommt.
Abfragen vom Modul und von der App werden für das Limit aufsummiert, wenn da noch einige Abrufe in der App dazukommen, kann es mit dem neuen Limit knapp werden.
Flo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 30, 2020 8:58 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Flo »

Danke für die Info! Die Überschreitung der Zugriffe war immer abends und es sind sicher ein paar vom UVU App dazugekommen. Heute habe ich bis jetzt 57 Zugriffe, davon 18 erfolgreiche im Log und noch keine Sperre.
Wenn der Empfang bei mir schlecht ist kann Kia auch nichts dafür, es nervt mich nur weil 2-3 Balken in der Empfangsanzeige angezeigt werden.
Gibts eigentlich eine API Doku, für die Zugriffe oder musstest Du alles mit loggen?
SE 9,6 kWp
LP1 openWB Series2 (1-/3-Phasen)
LP2 go-e-Charger
Flo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 30, 2020 8:58 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Flo »

Guten morgen, die letzten zwei SoC Abfragen liefen wieder auf einen "Collecting data from server failed" hinaus. Demnach sieht es so aus, dass das Limit bei 60 liegt und exakt um 0 Uhr zurückgesetzt wird. Nicht erfolgreiche Versuche werden mitgezählt.
SE 9,6 kWp
LP1 openWB Series2 (1-/3-Phasen)
LP2 go-e-Charger
Antworten