Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
PV_for_Future
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:55 pm
Wohnort: Velbert

Re: Support: Kia

Beitrag von PV_for_Future »

PV_for_Future hat geschrieben: So Feb 13, 2022 7:43 pm Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch die historischen Daten
  • monthlyReport
  • tripInfo
  • EV: driveHistory
aus dem Auto (Ioniq 5) auslesen zu können.

Die aktuellen Fahr- und Ladedaten bekomme ich per OBD Dongle und CarScanner,
die aktuellen Bluelink Daten von 192.168.178.xx/openWB/ramdisk/soc_kia_lp1_auxdata
die openWB Daten von 192.168.178.xx/openWB/web/logging/data/.

Alles was mich interessiert packe ich dann zusammen mit den Daten von meiner PV-Anlage in meine Datenbank auf meinem PC, wo ich sie darstellen und auswerten kann.

Bei dieser Suche bin ich jetzt (noch mal) auf diesen Thread gestoßen. Eigentlich ist das genau die Funktionalität, die ich suche:

Ich habe die openWB und brauche somit keine neue Hard und Software und der größte Teil der gewünschten Funktionalitäten ist in diesem Modul bereits vorhanden.

Nur leider ist es so, dass über dieses Modul (bisher) nur einen Teil der Daten ausgelesen bzw. nach außen durchgereicht wird. Die historische Daten fehlen.
Wenn ich bei Bluelinky im GitHub nachschaue, gibt es die Möglichkeit, auch die oben erwähnten historischen Daten auszulesen.

Wäre es möglich, das auch in dieses Modul mit einzubauen?

Ich stelle mir vor, dass die Daten ähnlich wie die Langzeitdaten der openWB, irgendwo (z.B. 192.168.178.xx/openWB/web/logging/data/) nach jeder Bluelink Abfrage abgelegt werden. Von dort kann ich sie mir abholen und weiterverarbeiten.

Der Gipfel der Schönheit wär natürlich, das Ganze als .csv Datei abzulegen :D .
Gibt es zu meiner Idee irgendwas neues?
ToFu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2022 11:53 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ToFu »

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einen Niro EV. Nun wird er das erste Mal zuhause an der OWB geladen. Leider funktioniert die Abfrage des soc nicht.
Zugansdaten, PIN sowie VIN mehrfach kontrolliert.
Nach dem Log zu urteilen versteht er die VIN nicht:

2022-08-19 12:44:20: Kia/Hyundai SoC Module ending
2022-08-19 12:44:20: Collecting data from server failed
2022-08-19 12:44:20: VIN KNAC......... unknown
2022-08-19 12:44:20: Requesting vehicle list
2022-08-19 12:44:20: Control token = Extrem langer Eintrag mit Zahlen und Buchstaben
2022-08-19 12:44:19: Sending PIN
2022-08-19 12:44:19: Access token = Extrem langer Eintrag mit Zahlen und Buchstaben
2022-08-19 12:44:18: Refreshing access token
2022-08-19 12:44:18: SoC download starting
2022-08-19 12:44:18: SoC download triggered externally
2022-08-19 12:44:18: Kia/Hyundai SoC Module starting
2022-08-19 13:12:46: -------------------------------
2022-08-19 13:12:39: Kia/Hyundai SoC Module ending
2022-08-19 13:12:39: Nothing to do yet

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß ToFu
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Hi,

ist das Fahrzeug mi dem Account verlinkt und funktioniert es in der App?

Falls ja, schau nochmal ob die VIN komplett mit Prüfziffer ist, oder ob irgendwo aus Versehen Leerzeichen eingeschlichen hat.

Gruß,
Florian
ToFu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2022 11:53 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ToFu »

Vielen Dank für die Antwort und die Anregung. Die Kontrollziffer der VIN hatte ich nicht berücksichtigt.
Habe ich jetzt nachgetragen. Funktioniert leider immer noch nicht :? . Die Meldung aus dem Log ist immer noch die Selbe (aber jetzt mit Kontrollziffer :lol: ). In der App habe ich Zugriff auf das Auto und auch der Ladestand wird einwandfrei angezeig.
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Ok, dem Log nach werden die Zugangsdaten akzeptiert und dann die Liste der verknüpften Fahrzeuge abgerufen. Die VIN wird in der vom Server zurückgegebenen Liste nicht gefunden.

Hast du eine gekaufte oder eine selbst installierte Box?

Falls selbst installiert, würde ich dir angepassten Code schicken, der diese Liste auch in den Log schreibt.

Wenn gekauft, könntest du mir per PN deine Zugangsdaten zur Verfügung stellen? Dann kann ich die komplette Kommunikation bei mir nachvollziehen.

Gruß,
Florian
ToFu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2022 11:53 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ToFu »

Danke für die Hilfe!
Die Box habe ich als standard+ so fertig verdrahtet gekauft. Installation habe ich selbst gemacht.
Zu meinem Verständnis: Er Loggt sich beim Kia Server ein und findet da die VIN nicht, oder in welcher Liste findet er die nicht?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Genau.

Login klappt, zum Abruf der Daten wird dann die Kia interne ID gebraucht. Dazu wird vom Server eine Liste heruntergeladen, die alle mit dem Account verknüpften Fahrzeuge beinhaltet inkl. deren VIN und interner ID.
Das Modul sucht dann in der Liste nach der konfigurierten VIN und holt sich die interne ID für die weiteren Abrufe. Der Schritt scheitert bei dir aus irgendeinem Grund.
ToFu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2022 11:53 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ToFu »

Ok,
aber die Kontrollziffer wird schon direkt hinter die VIN eingetippt, ohne Leerzeichen, oder?
Kann ich irgendwo der Sache noch auf den Grund gehen?

Gruß

ToFu
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Die komplette VIN wird genauso eingetippt, wie sie unter der Windschutzscheibe steht. Am Stück, alles Großbuchstaben ohne Leerzeichen oder sonstiges. Am besten komplett von Hand eintippen, bei Copy&Paste schleichen sich auch gerne Mal unsichtbare Buchstaben vor oder nach der VIN ein. Zur Sicherheit das Feld vorher auch einmal komplett leermachen.
ToFu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2022 11:53 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ToFu »

So :idea: !

Jetzt funktioniert es. Auf den Fehler muss man erst einmal kommen :x .
Beim Eintrag der VIN in die OWB habe ich immer die VIN von der Zulassungsbescheinigung Teil II eingegeben (die lag gerade noch auf dem Schreibtisch).
Habe dann mal die VIN in der Windschutzscheibe abfotografiert um diese noch einmal zu kontrollieren. Der Fehler ist, dass ich ein anderes Auto habe als in der Zulassungsbescheinigung steht :o .
Dementsprechend stimmt natürlich auch der Eintrag in der OWB nicht. Den habe ich angepasst und nun funktioniert es.
Das neue Problem ist nun, dass das Auto getauscht werden muss. Unser fährt irgendwehr anderes :oops: .
Die Fahrzeuge wurden bei der Auslieferung vertauscht.
Antworten