Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
AMI
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 17, 2021 12:38 am

Re: Support: Kia

Beitrag von AMI »

Hi,

seit 1.9.244 bekomme ich keinen SOC-Wert mehr angezeigt, ein manuelles Update führt nur zu einer ewig laufenden Aktualisierungsanzeige (drehender Pfeil).
Ich habe eben nach 1.9.257 nun die aktuelle stable 1.9.265 aufgespielt, leider keine Änderung.
Die Cache-Gültigkeit steht aktuell auf -1 (diverse Werte inklusive 0 ausprobiert).
In openWB.log (Debugging Mode 2) gibt es keinerlei Meldung bezüglich des SOC-Moduls (das Wort "Kia" taucht im Log nicht auf). Der SOC-Wert bleibt einfach auf 0%.
In der Kia UVO-App funktioniert alles normal, die Kia-Kontodaten, PIN etc. stimmen.
Ich bin für jede Idee dankbar ...
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Schau mal im EV-SoC-Log, ob da was steht. Wenn irgendwas klemmt hilft evtl. ein Reboot. Und gelegentlich hilft es auch, die Zugangsdaten zu löschen, das zu speichern und sie dann nach > 15 Minuten neu einzugeben.
AMI
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 17, 2021 12:38 am

Re: Support: Kia

Beitrag von AMI »

Flocki hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 1:21 pm Und gelegentlich hilft es auch, die Zugangsdaten zu löschen, das zu speichern und sie dann nach > 15 Minuten neu einzugeben.
Das hat das Problem gelöst. Vielen Dank!
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Hat zur Zeit noch jemand Probleme, den SoC von Kia/Hyundai zu bekommen? Mein letzter erfolgreicher Abruf war am 30.4., jetzt kommt immer "Collecting data from vehicle failed".
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Die Fehlermeldung kommt, wenn das Auto selbst nicht antwortet (z.B. weil es im Funkloch steht).
Ich vermute in der App kommt die Fehlermeldung ebenfalls?

Zumindest bei Kia kamen allerdings auch irgendwann letzte Woche neue Datenschutzbedingungen, da hat die App auch rumgesponnen, bis ich die im Auto akzeptiert habe. Versuch mal im Auto UVO/Bluelink neu zu aktivieren, auch wenn es noch auf aktiv steht.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Ich frage eigentlich nur ab, wenn das Auto in der Garage steht, bisher ging es da bei offenem Garagentor (bei Anstöpseln der Fall) immer ohne Probleme. In der App hatte ich vorhin einmal die Fehlermeldung, beim zweiten Versuch ging es dann (Auto war beide Male unterwegs).

Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage.
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von mcp »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Kona und habe in der openWB unter "Modulkonfiguration -> Ladepunkte -> SOC Modul: Kia / Hyundai" gewählt und meine Daten eingetragen. Im Prinzip funktioniert das, nur hat die openWB seit dem im Schnitt zwischen 150-200 % CPU Last (das sollte man vielleicht mal Dual-/Quad-Core tauglich machen), auch wenn die Abfrage default nur alle 30 Minuten ist.

Stelle ich die Option "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" auf Ja, dann ist die hohe CPU Last weg, stelle ich es wieder auf default Nein, kommt die hohe CPU Last wieder. Laut Log wird jedoch nur alle 30 Minuten abgefragt.

Insofern vermute ich hier in irgendeinem der vielen Shell-/Python Skripte ein Bug :)
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

gorthon hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 6:49 am Ich frage eigentlich nur ab, wenn das Auto in der Garage steht, bisher ging es da bei offenem Garagentor (bei Anstöpseln der Fall) immer ohne Probleme. In der App hatte ich vorhin einmal die Fehlermeldung, beim zweiten Versuch ging es dann (Auto war beide Male unterwegs).

Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage.
Hat heute Nachmittag wieder funktioniert.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

mcp hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 2:38 pm Im Prinzip funktioniert das, nur hat die openWB seit dem im Schnitt zwischen 150-200 % CPU Last (das sollte man vielleicht mal Dual-/Quad-Core tauglich machen)
Der Raspberry in der OpenWB ist ein Quadcore und ist daher erst bei 400% CPU-Last am Anschlag. Eine Last von 150-200% heißt also, dass die Software schon mehrere Kerne nutzt, aber noch ordentlich Luft hat ;)
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von mcp »

ja, das Prinzip ist mir klar :) - habe selber mehrere Pi's am Start.

Nur wenn die CPU Last ohne dem SOC Modul bei im Schnitt 50-70% liegt und mit dem SOC Modul bei 150-200% liegt, obwohl es nur alle 30 Minuten was abfragen sollte, dann ist das nicht richtig. Und abgesehen davon verbraucht das dann mehr Strom und die CPU wird wärmer als sie müsste.

Das sieht für mich eher so aus als ob das Skript quasi permanent läuft und innerhalb des Skriptes abgefragt wird ob die 30 Minuten schon um sind ... Das könnte man eleganter lösen :)

Aber alles nur Vermutungen, mangels root/ssh Zugriff auf die openWB alles nur stochern im Dunkeln.
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
Antworten