Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Sobald die Änderungen von openWB akzeptiert sind, sind sie auch in der Nightly verfügbar, das geht nicht unbedingt mit einer höheren Versionsnummer einher. Ich gebe hier im Thread bescheid, wenn der Fix zum Download verfügbar ist.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Patch ist jetzt in der Nightly verfügbar.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Hyundai hat die Änderung leider noch an weiteren Stellen vorgenommen, daher gibt es in Kürze nochmal ein Update...
Smart71
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 20, 2021 2:17 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Smart71 »

Flocki hat geschrieben: Mo Okt 04, 2021 9:58 am Hyundai hat die Änderung leider noch an weiteren Stellen vorgenommen, daher gibt es in Kürze nochmal ein Update...
Puh, schon Dankeschön im Voraus für Zeit und Mühe die du hier investiert…

Danke 🙏 klappt jetzt wieder wunderbar…
Headbander
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 10, 2020 8:48 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Headbander »

fliegervetti hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 8:43 pm Danke für die Arbeit!
Die ABRP Unterstützung in Version 1.9.246 funktioniert bei mir (Hyundai Kona) . SOC erscheint in ABRP. Klasse!

Frage:
ABRP rechnet den SOC während der Fahrt recht gut mit. Müsste nicht ständig aktualisiert werden, nur ab und zu. Wie oft wird der SOC während der Fahrt abgefragt? So wie in "Modulkonfiguration Ladepunkte"->"Abrufintervall abgesteckt" eingetragen? Der ist Standardmäßig auf 360, damit die Batterie geschont wird. Müsste ich den für eine Langstrecke dann vorübergehend verändern? Ich vermute, dass es so ist, denn openWB kann ja nicht wissen ob das Auto gerade fährt.
Ich wusste leider nicht in welchem Forumsteil ich sonst fragen soll, da es SOC von Hyundai und Daten von OpenWB betrifft.

Welche Einstellungen muss ich denn bei ABRP vornehmen, dass der Verbrauch automatisch weiter berechnet wird? Bei mir wird der Soc von OpenWB scheinbar alle paar Minuten abgefragt und immer wieder auf den letzten von OpenWB abgefragten Stand aktualisiert. ZB ich weiß die Zahlen nicht genau: OpenWB fragt alle 60 Minuten bei Bluelink den Soc ab (habe ich so eingerichtet), ABRP fragt alle 10 Minute bei OpenWB nach dem Soc, ABRP aktualisiert somit immer auf den aktuell bekannt und berechnet nichts selbst.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
Viele Grüße
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Die Kommunikation geht nur in eine Richtung. Das openWB-Modul schickt nur dann ein Update an ABRP, wenn ein neuer Wert vom Auto vorliegt.

Was ABRP braucht, ist eine jederzeit eine aktuelle Position, dafür passieren die Updates viel zu selten. In der ABRP-App gibt es unter den Auto-Einstellungen einen Schalter, dass die GPS-Position des verwendeten Handys statt der vom Auto übermittelten Position verwendet werden soll. Dieser muss aktiviert werden.
Headbander
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 10, 2020 8:48 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Headbander »

Flocki hat geschrieben: Di Okt 05, 2021 9:05 pm Die Kommunikation geht nur in eine Richtung. Das openWB-Modul schickt nur dann ein Update an ABRP, wenn ein neuer Wert vom Auto vorliegt.

Was ABRP braucht, ist eine jederzeit eine aktuelle Position, dafür passieren die Updates viel zu selten. In der ABRP-App gibt es unter den Auto-Einstellungen einen Schalter, dass die GPS-Position des verwendeten Handys statt der vom Auto übermittelten Position verwendet werden soll. Dieser muss aktiviert werden.
Herzlichen Dank für die Info!
Das hilft.
Herzlichen Dank für diese hilfreiche Integration.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

ich hätte aktuell zwei Fragen zu dem Modul:

Weil der SoC ja teilweise unzuverlässig von Hyundai geliefert wird (bei erneuter Abfrage wird plötzlich ein älterer SoC geliefert) war der Ladefortschritt für mich kaum noch nutzbar: Er lädt z.B. von 60 auf 80 Prozent (interne Berechnung), dann wird abgefragt, der Server meldet 65 zurück und danach geht die interne Berechnung bei 65 weiter.
Beim Anstecken ruft er aber immer zuverlässig den richtigen SoC ab. Also habe ich mich dazu entschieden, das Abfrageintervall auf 24000 zu stellen und die Abrufsperre auf 6000, damit er im Normalfall überhaupt nicht mehr im laufenden Betrieb abfragt, denn zu oft stimmen die Ergebnisse nicht. Mir reicht die Abfrage beim Anstecken und anschließend die manuelle Berechnung. Außerdem ist beim Anstecken auch immer das Garagentor auf und der Mobilfunkempfang dadurch problemlos möglich.
ABER: Nach der Umstellung wurde gestern beim Anstecken nicht mehr abgefragt.

Wie sind denn nun genau die Regeln für die Abfrage? Zuletzt wurde hier geschrieben, dass zusätzlich zum eingestellten Intervall bei bestimmten Ereignissen abgefragt wird (z.B. Anstecken, Ladestart). Geschieht das noch, und wenn ja, bei welchen? Hat die Abrufsperre demgegenüber Vorrang?

Zweite Frage: Manueller Abruf des SoC durch Klicken auf das Rädchen: Dreht sich bei mir nur und ich kriege keinen SoC, in der App funktioniert der Abruf sofort. Das SoC Log zeigt noch nicht mal einen Eintrag. Ich dachte, mit den letzten Änderungen wird der manuelle Abruf immer durchgeführt, wenn man darauf klickt, aber dann müsste ich ja etwas im SoC Log sehen. Oder geht auch hier die Abrufsperre vor?
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Hi,

der SoC-Abruf wird getriggert bei:

- Anstecken
- Ladestart
- Abfrageintervall
- manuelle Auslösung (Rädchen)

Die Abrufsperre greift in allen Fällen.

Das "Rädchen" auf der Startseite hört nur auf sich zu drehen, wenn ein neuer, unterschiedlicher SoC eingelesen wurde. Wenn es sich ewig weiter dreht, kann das also heißen: Der SoC wurde erfolgreich abgerufen, ist aber unverändert; es gab einen Fehler beim Abruf; die Abrufsperre hat gegriffen. Auf höheren Debug-Stufen wird das dann auch im Log notiert.

Gruß,
Florian
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Danke, das ist ja sehr interessant, dann muss also die Abrufsperre gegriffen haben.

Mein Vorhaben, dass der SoC im Wesentlichen nur noch beim Anstecken abgefragt wird und danach nicht mehr, lässt sich also nicht umsetzen, oder? Ich kann zwar das Abfrageintervall extrem hoch setzen, aber durch PV-abhängigen Ladestart und -stopp wird dann doch immer wieder noch ein SoC-Abruf ausgelöst, der bei Hyundai ja immer mal wieder einen falschen Wert zurückliefert :-(
Antworten