Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von ch.eick »

Andreatze hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 10:30 am Hallo Christian,

funktionieren denn deine login daten in der Kia connect app?
Uvo und kia connect haben nicht unbedingt den selben Login.

Gruß
Andre
Hallo Andre,
ich denke da wird der Fehler liegen. Ich habe gerade diese Meldungen im Log gesehen.

Code: Alles auswählen

2021-10-23 12:21:58: -------------------------------
2021-10-23 12:21:49: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-10-23 12:21:49: Nothing to do yet
2021-10-23 12:21:49: Next Update: 9.8 minutes
2021-10-23 12:21:49: Kia/Hyundai SoC Module starting
2021-10-23 12:21:49: -------------------------------
2021-10-23 12:21:41: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-10-23 12:21:41: Login failed

</html>
</body>
  </div>
</footer>
    </div>
            <a rel="noopener noreferrer" href="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/legal_de.html?v=1"> Rechtliche Hinweise</a>
            <a rel="noopener noreferrer" href="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/imprint_de.html?v=1"> Impressum</a>
    <div class="footer-links">
    <label class="text-muted">© 2021 Kia Corporation</label>
<footer class="footer text-right">
    </div>
      </div>
        </div>

              </div>
                  </div>
                  <div id="kc-info-wrapper" class="">
              <div id="kc-info" class="login-pf-signup">


        </script>
            });

                });
                    $("#kc-register-form").submit();
                    $("#createToUVO").val("UVO");
                $("#kc-uvo-create-link").on("click", function() {
                // click CREATE UVO ACCOUNT

                });
                    utils.showHidePassword($("#password"), $("#password-feedback"));
                $("#password-feedback").on("click", function() {
                // show/hide password

                    .trigger("input");
                    })
                        $("#kc-register").prop("disabled", !valid);
                        $("#kc-find").prop("disabled", !valid);
                        let valid = utils.validateEmailWithFeedback($("#email"), $("#email-feedback"));
                    .on("input",function() {
                $("#email")
                // email validation feedback
            $(document).ready(function() {
        <script type="text/javascript">

        </form>

            </button>
                <span class="glyphicon glyphicon-menu-right pull-right" aria-hidden="true"></span>
                Kia Connect Registrierung fortsetzen
            <button id="kc-uvo-create-link" class="btn-block btn btn-default btn-lg position-relative" type="button">
            <span class="linebreak">oder</span>

            </div>
                </div>

                    </button>
                        <span class="glyphicon glyphicon-menu-right pull-right" aria-hidden="true"></span>
                        Finde meine Kia Connect-E-Mail
                    <button class="btn-block btn btn-primary btn-lg position-relative" id="kc-find" type="submit">

                <div id="kc-form-buttons" class="col-xs-12 col-sm-12 col-md-12 col-lg-12">

                </div>
                    </div>
                        <span><a href="/auth/realms/eukiaidm/login-actions/restart?client_id=f4d531c7-1043-444d-b09a-ad24bd913dd4&amp;tab_id=nDWLduHmNp0">« Zurück zur Anmeldung</a></span>
                    <div class="">
                <div id="kc-form-options" class="col-xs-12 col-sm-12 col-md-12 col-lg-12">
            <div class="form-group">


            </div>
                </div>
                    <input type="text" id="email" class="form-control" name="email" value="" autocomplete="email"  />
                <div class="col-xs-12 col-sm-12 col-md-12 col-lg-12">
                </div>
                    <label for="email" class="control-label">Kia Connect E-mail</label>
                <div class="col-xs-12 col-sm-12 col-md-12 col-lg-12">
            <div class="form-group ">
            </p>
            Bitte geben Sie die E-Mail Adresse Ihres derzeitigen Kia Connect Accounts ein.
            <p>

            <input type="hidden" name="createToUVO" id="createToUVO" value="" />
            <input type="hidden" name="actionType" id="actionType" value="FIND" />
        <form id="kc-register-form" class="form-horizontal" action="https://eu-account.kia.com/auth/realms/eukiaidm/login-actions/required-action?session_code=Qhje5I_YYso24isBl9w-pOZcZv3xXTxIxXCxBpx2CRA&amp;execution=kia-account-find-link&amp;client_id=f4d531c7-1043-444d-b09a-ad24bd913dd4&amp;tab_id=nDWLduHmNp0" method="post">



        <div id="kc-content-wrapper">
      <div id="kc-content">
      </header>

</h1>
        Aktuelle Kia Connect E-Mail finden
        
            <h1 id="kc-page-title">        <div class="exsitTitle">Bestehende Kia Connect Nutzer</div>
        
      <header class="login-pf-header">
    <div class="card-pf ">
    </div>
      </div>
        <div class="kc-logo-text"></div><span>Kia Account</span>
      <div id="kc-header-wrapper" class="">
    <div id="kc-header" class="login-pf-page-header">
  <div class="login-pf-page">
<body class="">

</head>
            <script src="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/js/css-vars-ponyfill.js" type="text/javascript"></script>
            <script src="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/js/utils.js?v=1" type="text/javascript"></script>
            <script src="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/node_modules/bootstrap/dist/js/bootstrap.min.js" type="text/javascript"></script>
            <script src="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/node_modules/jquery/dist/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
            <link href="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/css/kia-login.css?v=6" rel="stylesheet" />
            <link href="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/css/login.css?v=6" rel="stylesheet" />
            <link href="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/lib/zocial/zocial.css?v=6" rel="stylesheet" />
            <link href="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/node_modules/patternfly/dist/css/patternfly-additions.min.css?v=6" rel="stylesheet" />
            <link href="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/node_modules/patternfly/dist/css/patternfly.min.css?v=6" rel="stylesheet" />

    <!-- OneTrust Cookies Consent Notice end -->
    </script>
        function OptanonWrapper() { }
    <script type="text/javascript">
    ></script>
            data-domain-script=eu-account-kia
                data-language="de"
    <script src="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/scripts/oneTrust/scripttemplates/otSDKStub.js" type="text/javascript" charset="UTF-8"
    <!-- OneTrust Cookies Consent Notice start -->

    <link rel="icon" href="/auth/resources/w6ab2/login/kia-account/img/favicon.ico?v=2" />
    <title>Anmeldung bei KIA ACCOUNT</title>
            <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1"/>

    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache">
    <meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
    <meta http-equiv="Expires" content="-1">
    <meta http-equiv="Expires" content="Mon, 06 Jan 1990 00:00:01 GMT">
    <meta name="robots" content="noindex, nofollow">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <meta charset="utf-8">
<head>

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" class="login-pf">
2021-10-23 12:21:41: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
2021-10-23 12:21:41: Login failed, invalid response
2021-10-23 12:21:40: ServiceId = fdc85c00-0a2f-4c64-bcb4-2cfb1500730a
2021-10-23 12:21:40: UserId = 2c7d2e20-ae22-4ee1-a5d6-e2951d124cc3
2021-10-23 12:21:40: Sending username/password
2021-10-23 12:21:40: Setting language
2021-10-23 12:21:40: Get cookies for login
2021-10-23 12:21:40: DeviceId = 648ae08e-1a12-4885-b700-d36229056bf7
2021-10-23 12:21:39: Requesting DeviceId
2021-10-23 12:21:39: SoC download starting
2021-10-23 12:21:39: SoC download triggered by timer
2021-10-23 12:21:39: Kia/Hyundai SoC Module starting
2021-10-23 12:21:39: -------------------------------
2021-10-23 12:21:28: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-10-23 12:21:28: Nothing to do yet
2021-10-23 12:21:28: Last Download less then 15 minutes ago. Cancelling download
2021-10-23 12:21:28: SoC download triggered by timer
2021-10-23 12:21:28: Kia/Hyundai SoC Module starting
2021-10-23 12:21:28: -------------------------------
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Ich dachte bis gestern auch das UVO und der Kia connect Account denselben Login haben. Hatten sie aber nicht, deswegen die Fehlermeldung. Hol dir einen Kia connect Account und trag die Werte dann im openwb ladepunkt ein.

Gruß
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von ch.eick »

Andreatze hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 10:30 am funktionieren denn deine login daten in der Kia connect app?
Uvo und kia connect haben nicht unbedingt den selben Login.
Okay,
"Kia Connect" ist nicht gleich "OVU Connect 2021" :-)
Ich habe dann jetzt Kia Connect auf dem Handy auch installiert, wobei dort der gleiche Login/Passwort funktioniert hat ohne sich neu zu registrieren.
Dann warte ich mal, ob es jetzt geht. im Log ist noch nichts neues, außer regelmäßiges Login failed.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Kia schraubt wieder am Server herum :( Bei Hyundai gibt es seit ca. 14 Tagen Probleme, weil sich Server-seitig etwas geändert hat. Der Fehlermeldung nach hat Kia jetzt nachgezogen....

Leider ist die Behebung nicht ganz trivial, aber sobald ich die neuen Daten habe stelle ich ein Update für die Nightly ein.
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von ch.eick »

Flocki hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 11:07 am Kia schraubt wieder am Server herum :( Bei Hyundai gibt es seit ca. 14 Tagen Probleme, weil sich Server-seitig etwas geändert hat. Der Fehlermeldung nach hat Kia jetzt nachgezogen....

Leider ist die Behebung nicht ganz trivial, aber sobald ich die neuen Daten habe stelle ich ein Update für die Nightly ein.
Na gut, dann warte ich, es ist ja noch genug zu lernen.

Welcher Link wird denn im Modul aufgerufen?
Wo kann ich das Modul einsehen, da ich in FHEM auch schon die ein oder andere Seite geknackt habe :-)
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Seltsam, die 1.9.244 mit den UVO daten lief stabil die letzten Wochen. Als Laie gefragt: warum kann man nicht das modul aus der 244 in die 249 mitnehmen?

Was mir gerade auffällt, mach gerade PV laden, das der SOC von heute früh (16%)immer wieder angezeigt wird um dann ein paar Minuten später korrekt (aktuell 48%) anzuzeigen.

War in der 1.9.244 nicht so.

Gruß
Andre
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Der Login über die alte Methode (.244/UVO-Login) funktioniert nur für Accounts, die bis ca. Anfang des Jahres erstellt wurden. Account die danach erstellt wurden haben nur noch Kia Connect, aber kein UVO mehr, daher wurde mit .245 auf den Login via Kia-Account umgestellt (zumal ja die UVO-Accounts auch von Kia zwangsmigriert wurden). Es ist von Kia lediglich unglücklich gemacht, dass man hier ein anderes Passwort angeben konnte und auch das UVO-Passwort inzwischen nicht mehr ändern kann.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Für die Probleme bei nagelneuen Accounts ist der Fix fertig und muss nur noch in die Software übernommen werden. Ich werde hier nochmal kurz schreiben, wenn das erfolgt ist und die nightly aktualisiert ist.

Das Modul ist einzusehen hier: https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... es/soc_kia

Der Fehler, dass immer wieder mal veraltete SoC-Werte vom Server kommen ist bekannt. Wie oft scheint von der Tagesform der Server abhängig zu sein (manchmal geht es wochenlang und passiert dann wieder verstärkt). Der Fehler ist modulunabhängig und passiert so ebenso in der offiziellen App. In .244 wurde der vom Server als letzter aktueller gemeldete Wert ignoriert und das Auto bei jedem Abruf aufgeweckt. In der aktuellen Nightly lässt sich dieses Verhalten ebenso erzwingen indem die Cache-Gültigkeit im SoC-Modul auf einen negativen Wert (z.B. -10) gestellt wird.

Im angepinnten Post am Anfang des Threads habe ich einen Hinweis dazu aufgenommen, dass alte UVO/Bluelink-Accounts nicht mehr unterstützt werden und der Kia/Hyundai-Account zu verwenden ist.

Bei ABRP wird aktuell nur ein Account je Ladepunkt unterstützt. Da kann ich bei Gelegenheit die Untersützung für meherere Accounts dazubauen, allerdings hat das eine geringere Priorität als erstmal alle Login-Verfahren wieder ans Laufen zu bekommen.
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von ch.eick »

Okay, mein Account ist definitiv sehr neu :-) , also warte ich jetzt auf ein neues nightly.

Ich kann übrigens beide Apps verwenden und bin etwas verwirrt, was jetzt nun der aktuelle Kia Weg ist.
Nach Eurer Aussage wäre das dann jetzt nicht mehr OVU sondern "Kia Connect".

Vielen Dank erstmal
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Danke für die klärenden Worte. Super Arbeit und Zeit die du da rein steckst.

Mein Respekt und Dank dafür.

Gruss

Andre
Antworten