Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Das scheint seit dem 29.11. so zu sein, möglicherweise als Reaktion auf eine veröffentlichte Sicherheitslücke.

Es geht problemlos, solange man noch eingeloggt ist, aber eine neuer Login ist nicht mehr möglich(z.B. nach Neustart oder Update).

Ich hoffe es findet sich wieder jemand der in der Lage ist per Mitm herauszufinden, was sich geändert hat, aber Kia hat mit den letzten Updates auch da nachgebessert und das deutlich erschwert.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Hm, bei nie funktioniert auch die Hyundai App nicht mehr, die ganze Internet Verbindung des Autos ist wohl down. Wenn ich am Display auf Bluelink aktivieren tippe, dreht sich der Kreis ewig und dann kommt eine Meldung, dass er keine Verbindung zum Mobilfunk habe. Verkehrsdaten bekomme ich auch nicht.

Ist das bei euch auch so oder fehlt euch nur der SoC bei der openWB?
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Bei mir geht die App noch ganz normal, ich habe allerdings auch schon von anderen Benutzern gehört, dass bei diesen die App nicht oder nur sporadisch funktioniert.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Die Meldungen über Störungen in der App werden jetzt auch häufiger. Es sind auch keine konsistenten Fehlermeldungen, sondern viele verschiedene. Irgendwas läuft da bei Kia/Hyundai gerade mächtig schief...
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: Support: Kia

Beitrag von MrSpoon »

Gut dass ich diesen Thread gefunden habe, weil ich suche auch schon seit Tagen nach dem Fehler.
Vielleicht hat Hyundai ja mit Absicht die Abfragen unterbunden, weil sich ständig die 12V Batterien leeren (auch meine). Aber alles Spekulation.
Die App funktioniert bei mir jedenfalls.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Es steht eine neue Nightly-Version zur Verfügung, die das Problem beim Login behebt.

Auch nach dem Update muss aber zur Zeit mit Aussetzern gerechnet werden, da die Kia-Server nicht stabil laufen.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: Support: Kia

Beitrag von MrSpoon »

Und... SOC steht jetzt wieder richtig in der openWB.
Läuft :) Danke dafür!
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von ch.eick »

MrSpoon hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 9:31 am Vielleicht hat Hyundai ja mit Absicht die Abfragen unterbunden, weil sich ständig die 12V Batterien leeren (auch meine).
Nach 8 Monaten hat sich bei mir das 12V Problem zugespitzt. Letzt endlich war dann der Accu kaputt und wurde ausgetauscht.
An dem Ladealgorythmus hat sich aber noch nichts geändert.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

ch.eick hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 1:02 pm
MrSpoon hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 9:31 am Vielleicht hat Hyundai ja mit Absicht die Abfragen unterbunden, weil sich ständig die 12V Batterien leeren (auch meine).
Nach 8 Monaten hat sich bei mir das 12V Problem zugespitzt. Letzt endlich war dann der Accu kaputt und wurde ausgetauscht.
An dem Ladealgorythmus hat sich aber noch nichts geändert.
Seit ich das Abfrage -Intervall auf 24000 gesetzt habe, habe ich nie mehr einen leeren 12V Akku gehabt, jetzt bestimmt schon ein Jahr lang. Reicht doch, wenn der SoC beim Anstecken abgefragt wird, den Rest kriegt die Berechnung ziemlich gut hin.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: Support: Kia

Beitrag von MrSpoon »

Ich habe das Intervall hochgesetzt auf 360 min.
Seitdem ist jetzt seit einigen Wochen Ruhe und die Batterie war noch nicht leer (Ioniq 5).
Muss jetzt nicht wirklich damit zusammenhängen, aber ich lasse es erstmal so.
Antworten