Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Flocki hat geschrieben: Fr Feb 11, 2022 10:04 am Zusätzlich müsstest du auch schauen, dass in der openwb.conf alle benötigten Felder nachgetragen werden (Die relevanten seit der letzten Beta dürften alle mit kia_ beginnen)
Ich kam ja von der letzten Version davor, da sind die kia_ -Einträge in der openwb.conf identisch.

Hat wunderbar geklappt, jetzt bin ich wieder auf 1.9.249, mit funktionierendem SoC, und endlich die Probleme der aktuellen nightlies los.

Kann man mit openWB 2.0 die Module separat updaten?
PV_for_Future
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:55 pm
Wohnort: Velbert

Re: Support: Kia

Beitrag von PV_for_Future »

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch die historischen Daten
  • monthlyReport
  • tripInfo
  • EV: driveHistory
aus dem Auto (Ioniq 5) auslesen zu können.

Die aktuellen Fahr- und Ladedaten bekomme ich per OBD Dongle und CarScanner,
die aktuellen Bluelink Daten von 192.168.178.xx/openWB/ramdisk/soc_kia_lp1_auxdata
die openWB Daten von 192.168.178.xx/openWB/web/logging/data/.

Alles was mich interessiert packe ich dann zusammen mit den Daten von meiner PV-Anlage in meine Datenbank auf meinem PC, wo ich sie darstellen und auswerten kann.

Bei dieser Suche bin ich jetzt (noch mal) auf diesen Thread gestoßen. Eigentlich ist das genau die Funktionalität, die ich suche:

Ich habe die openWB und brauche somit keine neue Hard und Software und der größte Teil der gewünschten Funktionalitäten ist in diesem Modul bereits vorhanden.

Nur leider ist es so, dass über dieses Modul (bisher) nur einen Teil der Daten ausgelesen bzw. nach außen durchgereicht wird. Die historische Daten fehlen.
Wenn ich bei Bluelinky im GitHub nachschaue, gibt es die Möglichkeit, auch die oben erwähnten historischen Daten auszulesen.

Wäre es möglich, das auch in dieses Modul mit einzubauen?

Ich stelle mir vor, dass die Daten ähnlich wie die Langzeitdaten der openWB, irgendwo (z.B. 192.168.178.xx/openWB/web/logging/data/) nach jeder Bluelink Abfrage abgelegt werden. Von dort kann ich sie mir abholen und weiterverarbeiten.

Der Gipfel der Schönheit wär natürlich, das Ganze als .csv Datei abzulegen :D .
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Schaue ich mir mal an, wenn die neue Stable draußen ist und wieder "Platz" für neue Funktionen ist.
Benutzeravatar
marco.jacob
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 27, 2021 3:27 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von marco.jacob »

Wie ist hier der aktuelle Stand? Die alte Bluelink-App wurde rausgeworfen und dafür gibt es jetzt die Bluelink-EU. Dort meldet man sich mit email/Hyundai Passwort an. Diese Daten funktionieren aber nicht mit dem Modul.

Welches Passwort gilt jetzt? Und kommen ich an den alten Bluelink-Account noch irgendwo dran?
PV 3,7 kW
E3DC S10 Mini
Hyundai Ioniq Facelift 2020
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Den alten Account/die alte App gibt es nicht mehr. Nur noch die neue App und die Zugangsdaten die dort angelegt wurde funktionieren auch für das Modul.

Der Umzug lief bei Hyundai alles andere als reibungslos, also ggf. den Account löschen, neu erstellen und das auto mit dem neuen Account verknüpfen.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Ja, das würde ich auch empfehlen. Hatte ja bei Kia das selbe Problem und die einzig sinnvolle Lösung scheint es da den alten Account zu löschen/nihct mehr zu nutzen und stattdessen eienn ganz neuen Account anzulegen und diesen auch im Auto einzurichten
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
marco.jacob
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 27, 2021 3:27 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von marco.jacob »

Bitte noch einmal genau:
- Hyundai Account löschen (auch im Auto?)
- neuen Account bei Hyundai
- neuen Account im Auto

Korrekt?
PV 3,7 kW
E3DC S10 Mini
Hyundai Ioniq Facelift 2020
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Genau. Ich würde zuerst das Auto abmelden (vom Auto aus, nicht von der App) und dann den Rest in genau der Reihenfolge.
Benutzeravatar
marco.jacob
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 27, 2021 3:27 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von marco.jacob »

So, ich habe im Auto Bluelink neu verbunden und Benutzerprofil 1 mit meinem Account verbunden. Was ist dann die Pin? Ist das der Code, der im Auto unter Bluelink angezeigt wird?
PV 3,7 kW
E3DC S10 Mini
Hyundai Ioniq Facelift 2020
Benutzeravatar
marco.jacob
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 27, 2021 3:27 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von marco.jacob »

Ich habe die Pin gelassen, die Daten wurden auch so erkannt. Also man muss den Hyundai Account nicht löschen, nur im Auto Bluelink neu aktivieren und ein Benutzerprofil im Auto dem Account zuordnen.
PV 3,7 kW
E3DC S10 Mini
Hyundai Ioniq Facelift 2020
Antworten