Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Also bei unserem eNiro klappt es seit ein paar Tagen auch nicht mehr mit dem SOC Abruf in der openWB.
Leider weiß ich nicht, ob das direkt nach dem Update auf die 1.9.250 nicht mehr funktioniert hat (hatte vorher über Monate die 1.9.244 Stable) oder ob das jetzt nur Zufall ist.
Allerdings stimmt bei uns auch generell mit dem UVO Account was nicht. Erstens ist der auf ne falsche Mail Adresse angelegt und zweitens wurde der noch angelegt bevor die App irgendwann umgestellt wurde. Das war ja ziemliches Chaos bei Kia und irgendwann haben die alten Accounts in der UVo App nicht mehr funktioniert. Daher hatte ich zuletzt immer den Stand, dass die App nicht funktioniert hat, die openWB aber mit denselben Daten den SOC abrufen konnte.
Ich werde jetzt erstmal versuchen das Account Chaos zu beseitigen und werde dann wieder testen.
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Also bei uns läuft es jetzt wieder. Ich vermute mal da hat Kia im Hintergrund jetzt endgültig die alten Accounts abgeschaltet oder so...
Habe nun das UVO Connect im Auto komplett zurück gesetzt und mit dem neuen Account in Betrieb genommen. Die Daten des neuen Accounts in der OpenWB hinterlegt und schon klappt es wieder.

Sorry, dass ich es nicht besser beschreiben kann, ich hab irgendwann den Überblick verloren mit den verschiedenen Accounts bei Kia.
Ich meine der alte Account den wir damals "Uvo Connect" und der neue ist jetzt "Kia Connect".
Gruß,
Jürgen
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von evchab »

Hallo,

habe einen neuen Ioniq 5 und wollte den SOC auslesen lassen

bekomme folgende Fehler
modules/soc_kia/main.sh: Zeile 78: /var/www/html/openWB/ramdisk/soc_kia_lp1_args: Keine Berechtigung
-rwxrwxrwx 1 pi pi 2 Jan 18 11:58 socketv
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 392 Jan 19 17:37 soc_kia_lp1_args
-rwxrwxrwx 1 pi pi 480 Jan 19 17:56 soc-live.graph
kann ich da selbst was machen?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Kia

Beitrag von LutzB »

Reboote die Box mal. Da passt etwas mit den Zugriffsrechten in der Ramdisk nicht.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von evchab »

vielen Dank - funktioniert

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN :D
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Support: Kia

Beitrag von parateam »

Was für ein Abfrageintervall hast du für den Ioniq5 eingestellt?

Ich hatte es mal auf 15min und nach einem guten Tag war die 12VBatterie komplett leer: Aufsperren manuell uber mechanischen Schlüssel! Kein Starten möglich! Das ist 2 mal passiert, seitdem bin ich auf 4h.

Poste doch mal wenn du auch das Problem hast.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Paderbader
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 27, 2021 11:52 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Paderbader »

Hallo zusammen,
habe seit kurzen einen KA EV6 und will jetzt das SoC Modul nutzen. Hab wie im Thread erwähnt die letzte nightly 1.9.252 2022-02-05 installiert da mit beta und stable es nicht klappte. Anbindung LP1 mit "Serie1/2 mit Zähler Variante1", Einstellung EV-SoC Ladestrom , SoCModul Kia/Hyundai, SoC Abfrage "Nein", Intervall 40 min, Kombiniere SoC/Man "Nein", Push "Nein" (Was ist ABRP, bzw wo finde ich das?) Erweitert "Nein" .
Hab Sofortladen eingestellt 32A, lief auch gut an, leider hat er mir in kurzer Zeit die Speicherbat im Keller leergesaugt. und es blinkte rot in OpenWB App (?) Kann man das umgehen? Der SoC des Kia wurde stetig steigend in Kia Connect gezeigt und alle 40 min auch in OpenWB korrekt steigend gezeigt. Nach kompletter Füllung ist jedoch Kia Connect und OpenWB App auf Start SoC zurückgefallen (42%). Nach OpenWB Ladestrom "Stop" drücken ist KIA Connect auf 100% zurück, Open WB blieb bei 42%. Hab dann Ladestecker gezogen, danach zeigt Kia Connect jetzt wieder nur 42% , OpenWB bleibt auf 42%. Eieruhr bei SoC läuft nach aktivieren aber hält nicht an..
Debug Log zeigt öfters Warnings oder FATAL in verbindung mit "Regulation loops need 8 bzw.17 sec" auch schon während des Ladevorgangs (LV0)
Aufgrund Schlechtwetter kann ich Modus "PV" oder "Min +PV " derzeit nicht ausprobieren.

Wer kann helfen, bin nur User ;) ...
OpenWB Series2, PV 8,8 kWp mit SMA Energy Meter, Speicher BYD HVS 5,12 kW mit SMA Sunny Boy Storage SBS 3.7-10, EVU Zähler SMA Home Manager 2.0, KIA EV6 Bj. 12/21. :roll:
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Das Problem mit den veralteten Zahlen liegt am Kia-Server und muss daher auch von Kia behoben werden. Zwischen Abrufversuchen auf der OpenWb bitte mindestens 15 Minuten warten, Versuche die schneller gestartet werden, werden ignoriert.
Paderbader
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 27, 2021 11:52 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Paderbader »

Danke für schnelle Reaktion..
Soll ich dann jetzt Ladebegrenzung auf Keine stellen, oder wie kann man das Problem übergehen? Die geschilderten Debug log Fehler haben mit dem SoC Modul zu tun und fallen dann weg? Und gibt es einen Weg wie man ohne Nutzung der Stromspeicherladung das EV laden kann?
OpenWB Series2, PV 8,8 kWp mit SMA Energy Meter, Speicher BYD HVS 5,12 kW mit SMA Sunny Boy Storage SBS 3.7-10, EVU Zähler SMA Home Manager 2.0, KIA EV6 Bj. 12/21. :roll:
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Um das Problem zu umgehen kannst du im SoC-Modul unter den erweiterten Optionen die Cache-Gültigkeit einen negativen Wert einstellen. Dadurch wird erzwungen, dass das Auto jedes Mal aufgeweckt wird, was dann üblicherweise zu einem richtigen Ergebnis führt. (Allerdings die Gefahr einer leeren 12V-Batterie erhöht)

ABRP ist hier zu finden: Bild

Die Fehler im Debug-Log sind unabhängig vom SoC und auch den anderen Effekten die du beschreibst.

"Sofortladen" macht genau das, was der Name sagt, nämlich sofort mit der eingestellten Stromstärke laden. Wenn du PV und/oder Batterie berücksichtigt haben willst, geht das nur im PV-Modus.
Antworten