Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von ch.eick »

Flocki hat geschrieben: So Okt 31, 2021 9:53 pm Die experimentelle Funktion "Zielladen" versucht einen bestimmten SoC zu einem bestimmten Zeitpunkt anzufahren.

Einfach das Laden bei einem bestimmten SoC zu beenden ist einwandfrei implementiert.
Okay, dann ist damit etwas anderes gemeint als ich dachte.

Das mit dem beenden bei einem bestimmten SOC könnte aber nach meinem Verständnis auch vorher vom Auto beendet werden.

Wenn die openWB als Ziel 80% hat, aber im Auto z.B. beim "Standard Laden" (slow) ein Wert von 50% steht kann die openWB den
gewünschten Wert nicht erreichen, da das Auto den Ladevorgang beendet.

Als Default war bei meinem neuen Wagen nur 50% eingetragen und ich musste etwas suchen, woran es lag :-)

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
MS-Astra
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 29, 2021 7:19 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von MS-Astra »

In der 249 habe ich bei meinem Kona auch das Problem, dass der SoC manchmal auf einen alten Wert zurückfällt.

@Flocki: Könnte man dieses Zurückfallen verhindern, solange das Fahrzeug angesteckt ist?

Ich nutze gerade min-Soc, um immer 40% geladen losfahren zu können. Der Rest kann dann bei PV-Überschuß optional weiter geladen werden. Durch den Serverfehler wird die 40% natürlich immer wieder überschritten, bis mal wieder ein korrekter SoC übermittelt wurde.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Hi, du kannst in den erweiterten Einstellungen die Cache-Gültigkeit auf einen negativen Wert setzen, dann sollte das Problem nicht mehr vorkommen.
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Support: Kia

Beitrag von grothauu »

Bin ich der einzige, bei dem das Modul seit 1-2 Tagen keine Werte mehr liefert. Lief vorher problemlos und es wurde kein Parameter geändert.
2021-12-17 23:08:44: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-12-17 23:08:44: Collecting data from server failed
2021-12-17 23:08:44: Receiving cached status failed, invalid response
2021-12-17 23:08:42: SoC download starting
2021-12-17 23:08:42: SoC download triggered externally
2021-12-17 23:08:42: Kia/Hyundai SoC Module starting
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Support: Kia

Beitrag von grothauu »

Ok. Heute morgen hat er empfangen. Vielleicht ein Problem mit Bluelink :cry: gewesen.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Mw_ch
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 31, 2021 7:01 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Mw_ch »

Hallo zusammen.
Ich habe noch eines der frühen openwb (openwb tower).
Ich finde hier leider keine Anleitung zur Integration vom Kia EV6. kann mir jemand helfen?
Welche Einstellungen zum Laden machen Sinn? (11.7 kWp). Kona war ja einphasig bis 7 kW. Leider kann die Wallbox wohl kein automatisches umschalten. Was ist 3 phasig der Minimalstrom?
Danke und Gruss
Mw_ch
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 31, 2021 7:01 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Mw_ch »

Habe noch gelesen, dass der Ioniq5 einphasig 7.2 kW kann, stimmt das?
Ich frage mich einfach was mehr Sinn macht. Ein oder dreiphasiger Betrieb
okaegi
Beiträge: 2211
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von okaegi »

Ioniq5 first edition Schweiz hat ein dreiphasigen 11kw lader.
Der erste Kona (2018) lud nur einphasig bis maximal 32a (= 7.2kw).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Support: Kia

Beitrag von Jarry »

Mw_ch hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 1:37 pm Habe noch gelesen, dass der Ioniq5 einphasig 7.2 kW kann, stimmt das?
Ich frage mich einfach was mehr Sinn macht. Ein oder dreiphasiger Betrieb
3p ist der Minimalstrom auch 6A. Das sind dann min 4,1kW
Ob der Ioniq 1p mit 32A Laden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber generell sollte man möglichst am oberen Ende, also 11kW 3p, laden um die Laufzeit der Nebenverbraucher (Diverse Steuergeräte) möglichst kurz zu halten. Beim reinen Überschussladen mag man das vielleicht vernachlässigen wollen.

Von daher, würde ICH eher 3p Laden und dazukaufen. Bzw. im Sommer die Ladepunkte einphasig anklemmen und im Winter dreiphasig.

Was die Einrichtung angeht:
In der Konfiguration der Ladepunkte "einfach" das Kia SoC Modul wählen und username und passwort für den Kia Account dort eintragen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

Re: Support: Kia

Beitrag von Schinderhannes »

Moinsen,

hab jetzt mit der nightly endlich wieder meine KIA ESoul vernünftig am laufen (hatte ein paar andere Probleme, SD Card war abgeraucht, dann Zeitmangel, jetzt richte ich alles wieder her....)

Nur ein sehr komisches Phänomen.
Der SOC wird ausgelesen also Auto gefunden.
Aber OpenWB sagt mit mein Haus verbrauche gerade 5kw und Ladeleistung sei 0W beim Sofortladen.

Auch bin ich mir nicht sicher warum nur 3.8 kW geladen werden (Haus zieht gerade um 1.3KW.)
Obwohl ich max 32 A angegeben habe. Das scheinen mir nur 16 A zu sein.


Ergänzung, die 16 hatte ich als min Ladestrom beim Sofortladen eingegeben.
Wenn ich den Wert auf 6 A senke, sinkt auch der Ladestrom der folgt dem Minimum (und zeigt 0W (also 0A) an)?????

Help???
Danke
Hannes
Antworten