Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Ja, das ist mir die letzten Tage auch aufgefallen.

Da scheint ein Bug auf den Servern zu sein, dass alte (bei mir meistens 1-2 Tage alt) Werte aber mit aktuellem Zeitstempel zurückgeschickt werden.
Leider ist das was der Server schickt komplett valide und lässt sich nicht durch eine Plausibilitätsprüfung abfangen.

Dasselbe Verhalten ist auch in der App zu beobachten.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Änderungen in der aktuellen Nightly:
- Mehr Retry-Versuche bei fehlgeschlagenen Downloads
- Bugfix: Bei externen Ladepunkten wurde unter bestimmten Umständen eine aktive Ladung nicht erkannt
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ftd »

@Flocki Saubere Arbeit! Sehr gut. Läuft problemlos.

2 Fragen...

1) Kannst du den SoC Wert für die 12V-Batterie auch in eine separate Datei im Ramdisk-Ordner schreiben?!

2) Und als Gimmick von der UVO-App "Vehicle Position Longitude" + "Vehicle Position Latitude"?! Auch jeweils als sep. Files.

Bildschirmfoto 2021-05-11 um 18.33.49.png

Ich würde dir auch finanziell etwas spenden... :-)
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Müssen es zwingend einzelne Dateien je Datenpunkt sein? Einfacher wäre es wohl, wenn ich alle "Extra"-Daten als JSON in einer Datei speichere.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Kia

Beitrag von LutzB »

Das wäre mir auch lieber. Bei den aktuellen Dateien ist schon von der schieren Anzahl her keine einfache Übersicht mehr möglich.
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ftd »

Guten Morgen! Ja klar... JSON ist mir auch recht.
MichaNV
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 18, 2021 11:27 am
Kontaktdaten:

Re: Support: Kia

Beitrag von MichaNV »

Seit ich meine openWB habe musste ich jetzt das erste mal das Passwort des UVO Account ändern und seitdem funktioniert die SoC Abfrage nicht mehr.

Ich habe dann die Beta 1.9.230 installiert und auch die UVO Daten neu eingegeben, aber die Abfrage geht immer noch nicht. Im "Ev SoC Log" steht:

Code: Alles auswählen

2021-05-12 17:57:28: LP1:             Login failed, StatusCode: 400
2021-05-12 17:57:27: LP1:         SoC download starting
Heute habe ich auf die Nightly 1.9.234 upgedated und im "Ev SoC Log" steht jetzt:

Code: Alles auswählen

2021-05-18 13:33:18: LP1: Login failed
2021-05-18 13:33:16: LP1: SoC download starting
Hab den e-Niro nach dem Update noch nicht wieder angesteckt. Muss er für die SoC Abfrage immer angeschlossen sein?
Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise um die SoC Abfrage wieder zum laufen zu bekommen?
e-Niro Spirit 64kW Modell 2021 mit 3-Phasen-Lader, openWB series2
ev77 Blog - YouTube Kanal EV77E
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Hi,

seit der Accountzusammenlegung Kia/UVO klemmt es da leider öfter. Versuch im Modul nochmal dein altes Passwort, bei einigen hat das schon geholfen.

Gruß,
Florian
MichaNV
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 18, 2021 11:27 am
Kontaktdaten:

Re: Support: Kia

Beitrag von MichaNV »

Das hat tatsächlich funktioniert.

Code: Alles auswählen

2021-05-18 14:03:06: LP1: Received SoC (HV-battery): 53%
2021-05-18 14:01:57: LP1: SoC download starting
Wie gut das ich mir das alte Kennwort noch im Kommentarfeld des KeePassX Eintrags gemerkt hatte.

Das der Zugriff auf UVO mit 2 verschiedenen Kennwörtern funktioniert ist sehr seltsam. In der UVO App habe ich ja ein anderes Kennwort vergeben.
e-Niro Spirit 64kW Modell 2021 mit 3-Phasen-Lader, openWB series2
ev77 Blog - YouTube Kanal EV77E
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

ftd hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 5:48 am Guten Morgen! Ja klar... JSON ist mir auch recht.
Ist jetzt in der nightly verfügbar.

Das JSON wird in der Datei "soc_kia_lpX_auxdata" abgelegt.

Allerdings werden die Koordinaten beim SoC-Update nicht mitgeliefert, hier sind immer nur die letzten bekannten verfügbar.
Antworten