Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

So, dann hast du jetzt Klärungsbedarf gegenüber deinem Solateur, denn das ist keine von openWB supportete Standalone.

Wie schon gesagt, ist die Meldung nur eine Warnung und kein Fehler. Die Schnittstelle liefert auch einen Wert zurück, der aber wohl nicht mit dem Wert deines Fahrzeugs übereinstimmt. Das liegt wohl eher an den internen Daten von Mercedes. Aktuell hat sich noch niemand gemeldet, dass er auch falsche Daten zurück bekommt. Nei mir passen App und openWB auch überein.

Scheint wohl ein Einzelschicksal zu sein. Wann wurde das Fahrzeug zuletzt bewegt?
Wenn es sich nicht ändert, kannst du nur eine Meldung bei Developer.mercedes.com aufmachen mit deinen Fahrzeug Daten.

Um die Warnung zu beheben, musst du Pakete auf der "Standalone" aktualisieren. Da du das wohl nicht kannst, kannst du dich ja mal vertrauensvoll an deinen Solateur wenden. Er hat ja schließlich auch Geld für das Gerät verlangt, dann soll er jetzt auch mal supporten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Monta
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 09, 2022 8:48 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Monta »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 2:46 pm So, dann hast du jetzt Klärungsbedarf gegenüber deinem Solateur, denn das ist keine von openWB supportete Standalone.

Wie schon gesagt, ist die Meldung nur eine Warnung und kein Fehler. Die Schnittstelle liefert auch einen Wert zurück, der aber wohl nicht mit dem Wert deines Fahrzeugs übereinstimmt. Das liegt wohl eher an den internen Daten von Mercedes. Aktuell hat sich noch niemand gemeldet, dass er auch falsche Daten zurück bekommt. Nei mir passen App und openWB auch überein.

Scheint wohl ein Einzelschicksal zu sein. Wann wurde das Fahrzeug zuletzt bewegt?
Wenn es sich nicht ändert, kannst du nur eine Meldung bei Developer.mercedes.com aufmachen mit deinen Fahrzeug Daten.

Um die Warnung zu beheben, musst du Pakete auf der "Standalone" aktualisieren. Da du das wohl nicht kannst, kannst du dich ja mal vertrauensvoll an deinen Solateur wenden. Er hat ja schließlich auch Geld für das Gerät verlangt, dann soll er jetzt auch mal supporten.

VG
Det
Alles klar,
vielen Dank für die Hilfe und Klarstellung!
Der Wagen wurde gestern gefahren, vielleicht tut sich noch was, wenn ich ihn gleich bewege ...
Falls nicht, muss der Solarteur ran.

LG Monta
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Det!

Ich weiß, Du bist gerade mit den Fragen zur neuen SOC Abfrage bei Mercedes sehr gefordert...

Deshalb sei gnädig bei meiner Frage :)

@openWB2.0
es werden jetzt schon einige SOC Abfragen von VW, BMW... hier bereitgestellt/getestet.
Bist Du auch dabei für den Mercedes Soc so etwas zu erstellen?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Hi Thomas,

Ich versuche mich gerade in der Richtung durch die Pakete zu quälen und zu kapieren wie das geht. Aber ja, ich versuche mich zumindest dran ;) . Kann aber noch dauern.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

Prima, wußte doch, dass dich das nicht kalt lässt. :D

Viel Glück und schon mal vielen Dank
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von rleidner »

derNeueDet hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 1:36 pm Hi Thomas,

Ich versuche mich gerade in der Richtung durch die Pakete zu quälen und zu kapieren wie das geht. Aber ja, ich versuche mich zumindest dran ;) . Kann aber noch dauern.

VG
Det
Die SOC-Module in 2.0 sind nicht komplizierter als in 1.9.
Die eigentliche Logik bleibt weitgehend gleich.
config.py und soc.py sind neu aber überschaubar.
In der 1.9er Logik muss main() durch eine neue Funktion ersetzt werden, die aus der soc.py aufgerufen wird.
UI-Änderung (vue.js) ist erst mal nicht nötig, d.h. Konfiguration erst mal via json.
Wenn das Modul erst mal läuft macht Lutz vue-Teil.
Der BMW Modul könnte eine gute Vorlage sein.

Lass mich wissen, wenn Du Fragen hast.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab mir das BMW Modul schon angeschaut und auch die ersten Schritte gemacht. Mir ist gerade noch nicht klar, wie ich die benötigten Konfig Daten für Tests rein bringe und wie ich testen kann.

Bin gerade auch angeschlagen und halte mich eher zurück, noch länger als nötig am PC zu verbringen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Eine Bitte hätte ich:
Nach dem Abschalten der Ladung wäre es toll, wenn noch ein letztes Mal der SoC abgefragt wird, bevor das Intervall auf stündlich bzw. später dann wie angekündigt auf 2 stündlich wechselt.
Bei mir steht als SoC ganz oft für 1 Stunde dann 98 oder 99% und nicht 100. Man weiß so nicht, ob der Wagen jetzt voll geladen ist, oder ob die Ladung abgebrochen wurde z.B. weil zu wenig Sonne scheint.
Ich weiß, dass das ein reiner Schönheitsfehler ist, aber falls das einfach umzusetzen ist, wäre es wirklich toll.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Das wird nicht im SoC Modul gesteuert sondern im Core der openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von rleidner »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 7:49 am Ich hab mir das BMW Modul schon angeschaut und auch die ersten Schritte gemacht. Mir ist gerade noch nicht klar, wie ich die benötigten Konfig Daten für Tests rein bringe und wie ich testen kann.

Bin gerade auch angeschlagen und halte mich eher zurück, noch länger als nötig am PC zu verbringen.

VG
Det
Dann erst mal gute Besserung!

Die Konfiguration wird auf der Fahrzeug-Konfigurationsseite automatisch angezeigt, wenn der SOC-Modul ausgewählt ist.
Wenn eine spezifische Seite vorhanden ist (anfangs nicht), werden die entsprechenden Felder angezeigt.
Wenn keine spezifische Seite vorhanden ist, wird eine json-Struktur angezeigt, die aus den Parametern in config.py gebildet wird.
Also z.B. dieser code

Code: Alles auswählen

class BMWConfiguration:
    def __init__(self, user_id: Optional[str] = None, password: Optional[str] = None, vin: Optional[str] = None):
        self.user_id = user_id
        self.password = password
        self.vin = vin
sorgt dafür dass im UI dann dies angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

{
        "user_id": "",
        "password": "",
        "vin": ""
}
Im UI füllt man dann die Daten in die "" (in der oberen Box mit weißem Background, die immer nur eine Zeile zeigt), sichert und die Konfiguration ist im mosquitto oersistent in diesem topic:
openWB/vehicle/(vehicle_id)/soc_module/config.

Damit kann man erst mal testen, die "schöne" UI-Konfig-Seite in vue kann später gemacht werden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten