Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Support: EVCC

Beitrag von LutzB »

Hier wird bei Fragen und Problemen zum SoC-Modul EVCC geholfen.

Bei jeglichen Meldungen bitte immer die derzeit installierte Version angeben!

Derzeitiger Maintainer: AndiG und Bucky2k
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

EVCC ist ein vollwertiger Energiemanager mit dem auch OpenWB Boxen betrieben werden können: https://evcc.io bzw. https://github.com/evcc-io/evcc.

Über https://cloud.evcc.io stehen die SoC Module von EVCC auch für OpenWB zur Verfügung. Die folgenden Fahrzeugtypen werden unterstützt:
  • Audi
  • Audi e-tron
  • BMW
  • Citroën
  • Citroën DS
  • Default
  • Fiat
  • Ford
  • Hyundai
  • Jaguar
  • Kia
  • Landrover
  • Nissan
  • Nissan (Leaf pre 2019)
  • Opel
  • Ovms
  • Peugeot
  • Porsche
  • Renault
  • Seat
  • Seat Cupra
  • Škoda
  • Škoda Enyaq
  • Volvo
  • VW
  • VW ID
Für die Nutzung ist ein "Token" notwendig. Als entsprechendes Testtoken zum ausprobieren mit zeitlich beschränkter Gültigkeit könnt ihr dieses hier verwenden:

Code: Alles auswählen

eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJ1c3IiOiJkZW1vIiwic3BlIjp0cnVlLCJleHAiOjE2NDYzMDQ1MzQsImlhdCI6MTYzNzY2NDUzNCwiaXNzIjoiZXZjYy5pbyIsInN1YiI6ImRlbW8ifQ.-poaZ9-pBH9QGyFEV-yj-O-HSCZllgPVxykFArepzNQ
Ein persönliches, vollwertiges Token kann unter https://cloud.evcc.io erzeugt werden. Voraussetzung ist ein Github Login und eine aktives Sponsoring der EVCC open Source auf Github: https://github.com/sponsors/andig. Das kleinste Sponsoring mit Kosten von 2$ pro Monat ist ausreichend, wer EVCC mag darf gerne auch mehr :)

Viele Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von andig am Mo Apr 11, 2022 6:40 am, insgesamt 11-mal geändert.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Update: seit eben funktionieren auch Kia und Hyundai (wieder) mit EVCC SoC, auch mehrere Fahrzeuge werden unterstützt.

Viele Grüße, Andreas

PS.: sorry für den SPAM- ich fand es sinnvoll, im ersten Post nochmal den Kontext zu setzen.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von FosCo »

Bestätige die Funktionalität mit dem ID.3.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Smove »

Folgende Fahrzeuge funktionieren bei mir:

- Audi Q8 60TFSIe
- Audi A3 40TFSi
- Audi etron 55
- VW eUp

Bin bis jetzt sehr zufrieden und werde das Modul abonnieren.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Smove hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 11:35 am Folgende Fahrzeuge funktionieren bei mir:

- Audi Q8 60TFSIe
- Audi A3 40TFSi
- Audi etron 55
- VW eUp
Ich mag Deinen Fuhrpark ;)
Pysi
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 11, 2020 9:43 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Pysi »

andig hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 10:50 am EVCC ist ein vollwertiger Energiemanager mit dem auch OpenWB Boxen betrieben werden können: https://github.com/andig/evcc.

Über https://cloud.evcc.io stehen die SoC Module von EVCC auch für OpenWB zur Verfügung. Für die Nutzung ist ein "Token" notwendig. Als entsprechendes Testtoken zum ausprobieren mit zeitlich beschränkter Gültigkeit könnt ihr dieses hier verwenden:

Code: Alles auswählen

eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJ1c2VybmFtZSI6IkpvaG5ueSBDYXNoIiwiZXhwIjoxNjE5NTQ3MTQyLCJzdWIiOiJkZW1vIn0.lomcXh6LinXlXOIBpzGrpttYGglBO9xLp-AqySC5FIQ
Ein persönliches, vollwertiges Token kann unter https://cloud.evcc.io erzeugt werden. Voraussetzung ist ein Github Login und eine aktives Sponsoring der EVCC open Source auf Github: https://github.com/sponsors/andig. Das kleinste Sponsoring mit Kosten von 2$ pro Monat ist ausreichend, wer EVCC mag darf gerne auch mehr :)

Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

Wie kann ich mir EVCC für die Abfrage des SoC´s unserer EVs nutzbar machen mit OpenWB-Standalone?

Viele Grüße

Michael
trolli17
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:59 pm
Wohnort: Bebra

Re: Support: EVCC

Beitrag von trolli17 »

Hallo,

ich habe das Problem das ich zwar einen gültigen Token habe, ich kann aber im keinen Fahrzeugtyp für EVCC auswählen bzw. abspeichern. Ich hatte das letzte Woche schon mit der Nightly 1.9.231 getestet und habe heute nochmal auf die 1.9.232 aktualisiert, ohne Erfolg. Ich kann zwar den Fahrzeugtyp "Hyundai" im Dropdownmenü auswählen, nach dem Abspeichern und dem erneuten Öffnen der Einstellungen ist dieser aber wieder verschwunden. Was tun?
Screenshot Menü
Screenshot Menü
OpenWB Standalone mit Touchdisplay, go-e Charger 11KW, Kona eV (2020)
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Jepp, da ist was im Argen... Gerade von VW zu Hyundai umgestellt, ohne Erfolg. Selbiges für Nissan. Ich schau später am Abend, ob ich den Fehler finde.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Ist behoben, sobald mein PullRequest angenommen wird. Hyundai, Nissan und Renault wurden mit großem Buchstaben in die openWB.conf geschrieben, es muss aber klein geschrieben werden
Antworten