Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
sportfreund
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 07, 2021 11:20 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von sportfreund »

Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Einrichten :D vielleicht kann mir ja jemand helfen. Leider ist die Doku zu MQTT auch eher mau.

Ich nutze als Smarthome-Zentrale den Home Assistant mit einem MQTT Server. Der Home Assistant zieht sich alle möglichen Werte rein (Stromzähler über Infrarot; Batteriespeicher, der noch zu neu ist und nirgendwo sonst unterstützt über die REST-API; Tesla über TeslaLogger; PV-Anlage über Modbus etc).

Alle Werte setzt der Home Assistant auch über MQTT um und schiebt sie so der OpenWB zu. Das funktioniert auch prächtig.
Jetzt müsste ich EVCC auf "MQTT-Only" konfiguieren. Leider weiß ich überhaupt nicht, welche Werte in welcher Form EVCC überall braucht. Ich nehme an, ich kann vieles vom OpenWB Topic übernehmen?

Code: Alles auswählen

mqtt:
  broker: 192.168.1.2:1883
  topic: evcc
  user: xxx
  password: xxx
Soweit klar, ich muss also erstmal den mqtt-Broker definieren, richtig?

Code: Alles auswählen

vehicles:
- type: template
  template: tesla
  title: Model 3
  accessToken: abc
  refreshToken: abc
  vin: 123456
  capacity: 82
  phases: 3
  mode: pv
  minSoC: 20
  targetSoC: 80
  minCurrent: 6
  maxCurrent: 16
  cloud: false
  name: ev1
Kann ich das Auto bzw den SoC auch über MQTT abfragen? Die Tesla API wird bereits über TeslaLogger abgerufen. Wenn hier zu viele Clients die API abrufen, geht das Auto nicht mehr in den Deep Sleep, daher würde ich gern auch hier alle relevanten Werte wie den SoC über MQTT publishen. Wie?

Code: Alles auswählen

meters:
  - name: grid
    type: custom
    power:
      source: mqtt
      topic: openWB/evu/W
      scale: 1
    energy:
      source: mqtt
      topic: openWB/evu/WhImported
  - name: pv
    type: custom
#    power:
#      source: mqtt
#      topic: openWB/pv/1/W
    energy:   ##Gesamtertrag aus Umrichter
      source: mqtt
      topic: openWB/pv/1/WhCounter
  - name: battery
    type: custom
      source: mqtt
      topic: openWB/evu/W
  - name: charge
    type: custom
      source: mqtt
      topic: openWB/evu/W
Hier die wichtigsten Fragen: Welche Werte werden bei "grid", "pv", "battery", "charge" denn erwartet? W? kW? Passt "type: custom"? Float, round? Sind negative Werte erlaubt? Gibt es irgendwo eine Doku, die über die 3 Zeilen von https://docs.evcc.io/docs/reference/plugins hinausgeht?

Merci schonmal!
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub du bist im falschen Forum unterwegs. Auch wenn hier EVCC steht, geht es um SoC Module, die von EVCC für die openWB abonniert werden können. Es geht nicht um die Einrichtung von EVCC als Ansteuerung für einen Ladepunkt eines beliebigen Herstellers.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Benny »

Wie kann ich in dem SOC Modul EVCC eine Abfrage bei einer lokalen EVCC installation beibringen? Ich habe keine Auswahl des abzufragenden Servers.
Ein Token brauche ich dafür ja dann auch nicht.
Oder kann ich eine bestimmte URL beim HTTP Modul eingeben um den SOC anzuzeigen? In der API (/api/state) bekomme ich z.B. die vehicleSoC:62 als JSON.
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Benny »

Ich habe mir jetzt mal mit einem Workaround geholfen.
Da ich ausschließlich den SOC des Mach-E anzeigen wollte, scheint das ein möglicher Weg zu sein.

- EVCC installieren
- JSON Abfrageprogramm estellen (soc.sh)

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
curl -s http://localhost:7070/api/state | jq . | grep "vehicleSoC" > soc_tmp.txt
sed 's/[^0-9]*//g' soc_tmp.txt > soc.txt
cp soc.txt /var/www/html/
- ausführbar machen (chmod +x soc.sh)
- cronjob als root estellen (* * * * * /home/pi/soc.sh)

- in der OpenWB Modulkonfiguration der Ladepunkte als SOC Modul HTTP wählen.
- http://IP-openWB/soc.txt
- als Intervall jeweils 1 Minute eintragen

Läuft wohl. (Fahrradbox)
evcc.png
feilofix
Beiträge: 37
Registriert: Fr Aug 14, 2020 12:09 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von feilofix »

Moin,
Wir haben seit gestern einen neuen Fiat 500e. Ist das für Laien aufwendige Verfahren, dass am Anfang des Threads beschrieben wird noch aktuell oder gibt es schon ein anwenderfreundlicheres Verfahren? Hatte bis jetzt Tesla und ZOE.
VG feilofix
Lp1: openWB series2 standard+, Fiat 500e
Lp2: openWB satellite, Tesla Model Y SR
Lademanagement: maximaler Bezug für beide: 11kW
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Support: EVCC

Beitrag von mattle1957 »

Hallo Feliofix,

nein, es geht bei Fiat nur über das EVCC. Mir war es die monatliche Spende wert, dass der Kleine auch vernünftig geladen werden kann.

sonnige Grüße
Martin

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 61
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Proxima »

Hallo,

bzgl. FIAT 500e: Wie machst Du das mit dem PIN ???
Hast Du die Datei geändert ???

Grüße
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
rulf
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 22, 2022 1:18 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von rulf »

Ich empfinde die aktuelle Situation beim Fiat 500e auch als unbefriedigend. Würde ebenfalls gerne das EVCC-Modul von Andi nutzen (und zahlen), aber um dieses machen zu können, muss ich das root-PW erbitten mit (unwahrscheinlichen, aber möglichen) Folgen für die Garantie der Wallbox. Sorry, großes BÄH.
Da muss es doch eine 'offizielle' Lösung zu geben? Ist ja nun kein taufrisches Problem und auch alles andere als ein 'Nischen'auto.

VG :)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von LutzB »

Müsste nur mal jemand eine Eingabemöglichkeit für den PIN als PR einstellen, dann hätten alle etwas davon.
rulf
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 22, 2022 1:18 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von rulf »

Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. Ich lobe hier aber einfach mal zwanzig Euro aus für denjenigen, der das macht. Vll beteiligt sich ja noch jmd. und es kommt was zusammen, damit das hier mal vorangeht ;)
Antworten