Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

apetersson hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 9:28 am Funktioniert aktuell die tesla 2FA? mittels evcc token kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

[main ] FATAL 2021/09/27 10:37:25 list devices: do: Get "https://auth.tesla.com/oauth2/v3/authorize/mfa/factors?transaction_id=ZENSIERT": net/http: request canceled (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)
gibt es dazu eine andere Beispielkonfig oder einen weg diese tokens zu erstellen?
Tesla, und v.a. die Erzeugung der Tokens, geht nicht mit dem evcc soc Modul.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von FosCo »

Torti hat geschrieben: So Sep 26, 2021 12:34 pm Hallo, ich bin neu in der openwb Welt und versuche seit einigen Tagen den SoC von Id3 einzubinden. Nun habe ich mich für das Evcc Modul entschieden.
Ich habe also bei Github ein Sponsoring abgeschlossen. (übrigens habe ich das sehr gerne gemacht, da es eine enorme Arbeit ist die geleistet wird).
Dann habe ich den Token erstellt bzw. Kopiert.
Diesen habe ich zusammen mit der Benutzer Email, dem Pswd und der Fahrzeug Daten im openwb Modul eingetragen. Leider steht immer nur 0 bei SoC.
In der WeConnect App zeigt er die Daten richtig an.
Was mache ich falsch, oder ist es gar nicht so simpel wie ich dachte.
Danke schon mal
Gruß Thorsten
Was sagt denn das Log unter Status? Ganz unten findest du dort einen soc Abschnitt zum aufklappen.
Evcc und id3 funktioniert bei mir spitze, daher können wir hier sicher mit andig gemeinsam helfen.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Kitmgue
Beiträge: 137
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Kitmgue »

Eine vielleicht etwas blöde Frage ... EVCC unterstützt mittlerweile ja auch Citroen.
In der Auswahl steht mir der aber nicht zur Verfügung.
Bei mir ist openWB 1.9.244 installiert.
Muss ich da irgendwas manuell upgraden?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Support: EVCC

Beitrag von mattle1957 »

Ja, da heisst es updaten. Wir brauchen für den Fiat 500e das EVCC, aber ich habe das Update zurücknehmen müssen, da mit der 1.9.249 bei mir der PV-Ertrag und der Hausverbrauch nicht angezeigt wird!

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
Kitmgue
Beiträge: 137
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Kitmgue »

Danke :-)
Ich tue mich allerdings schwer auf die openWB eine Beta oder gar Nightly zu updaten. Hatte gehofft, dass man vielleicht nur EVCC updaten kann, aber das scheint nicht zu gehen.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Support: EVCC

Beitrag von Jarry »

Kitmgue hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 3:29 pm Danke :-)
Ich tue mich allerdings schwer auf die openWB eine Beta oder gar Nightly zu updaten. Hatte gehofft, dass man vielleicht nur EVCC updaten kann, aber das scheint nicht zu gehen.
wieso?
Die meisten hier sind eh nur im Nightly stream unterwegs. Da gabs glaub ich noch nie irgendwelche dicken Probleme

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von HSC »

....das kann ich bestätigen.
Und wenn ein Problemchen aufgetaucht ist, war es nach kurzer Zeit in der nightly behoben.
VG
Kitmgue
Beiträge: 137
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Kitmgue »

Weil ich IT'ler bin und die Definition von Nightly sehr stark variiert :-) Aber da hijacken wir den Thread.
Dann verlasse ich mich mal auf euch und fahre ein Update.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von HSC »

👍
Die neuesten Funktionen, vorallem für SH 2.0, sind immer in den nightly's zu finden. Diese werden ständig weiterentwickelt, aber auch die neuesten Modul- Anpassungen/ Erweiterungen findest Du darin und Du könntest mit testen und verbessern.
VG
Mailach
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 23, 2020 9:45 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Mailach »

Hi,
ich war jetzt 14 Tage auf Urlaubsreise und habe gestern Abend wieder zu Hause geladen.

Leider wird mir der SoC nicht mehr aktualisiert. Fehlerhinweis: Error from EVCC: 2021/10/18 11:24:30 timeout

Neustart der Wallbox und Aktualisierung der Software auf das Nightly habe ich schon durchgeführt. Kann ich selbst noch etwas zur Fehlerbehebung tun oder gibt es eine Änderung an der Schnittstelle?

Mein Fahrzeug: Ford Mustang Mach E
Meine Wallbox: openWB Serie 2
Antworten