Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
CarstenH
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 28, 2022 11:23 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von CarstenH »

andig hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 1:59 pm Ist in dieser Sekunde behoben. Leider bekomme ich keine Mails vom Forum, daher müsst ihr mit bitte auf Github Bescheid sagen!

Viele Grüße, Andreas
Hi, vielen Dank. Ja, die SoC-Abfrage funktioniert wieder. Was war das Problem?

HG
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Einfach API-Änderung bei Ford. Die müssen wir ja immer nachziehen...
DerFlo
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 02, 2022 4:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von DerFlo »

Hallo ich bin neu in der openWB und evcc Thematik, und habe ein Problem bei meinem Fiat 500e.

evcc hat nach der Eingabe der VIN genau 1mal den SoC korrekt abgerufen.
bzw. ruft ihn in den eigetragenen 5 min Intervallen ab, aber bekommt keine neuen Informationen.

Manchmal geht es geht es wenn ich die Einstellung speichere, und manchmal wenn ich in der Fiat App den SoC abrufe und dann gleichzeitig über evcc.
Ich weis das es da dieses Passwort-Problem bei Fiat gibt. Aber ich habe nicht verstanden wie der Workaround dazu funktioniert.
Auch wo ich das ggf hart eintragen kann hab ich nicht verstanden.

Da wir z.Z. nur 1 eAuto haben wäre es nicht so schlimm wenn das passwd immer übertragen wird.
Ich gehe davon das es irgendwann eine GUI-Lösung dafür geben wird.
Aber bis dahin möchte ich auch vermeiden das mein Auto immer bis 100% geladen wird. Daher finde ich evcc eigentlich mega gut.

Nur Funktionieren müsste es noch ;-)

Und ja. ich habe ca 80% dieses Threads gelesen. Aber ich verstehe es einfach nicht :?
Christian1972
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 02, 2022 5:39 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Christian1972 »

Guten Morgen,
noch einmal die Beschreibung meines Problems.
Die SoC Anzeige der openWB fällt auf „0“ daraufhin wird sofort geladen und unten zeigt die Anzeige „Laden mit „16A“ da mind. SOC noch nicht erreicht. Dies ist am 20.10.22 erstmals vorgekommen (Siehe Screenshot 11) und seit dem immer öfter. Anbei ein paar Screenshots der Logs. Fahrzeug :Audi E-Tron SUV Bj. 2021. Auch ein klicken auf das Kreissymbol zum aktualisieren des SoC funktioniert nicht. Mit der Audi APP kann ich das Fahrzeug aber sofort erreichen und es zeigt mir auch den korrekten SoC an. Irgendwann zeigt es dann den richtigen SoC wieder an und das laden wird beendet. Bis zum 20.10.22 hat dies immer funktioniert.
installierte Version: 1.9.281

Mit freundlichen Grüßen

Christian Marschall
Dateianhänge
Screenshot (11).png
Screenshot (20).png
Screenshot (19).png
Screenshot (18).png
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von mairj »

Servus,

Ich habe evcc für unseren cupra Born im Einsatz. Das klappt auch soweit, der Wert wird regelmäßig abgerufen. Allerdings geschieht das nur alle 20 Minuten, was zu langsam ist, um das Laden präzise zu stoppen.

In den Einstellungen steht das Abfrageintervall beim Laden auf 10 Minuten. Das scheint aber nicht beachtet zu werden. Kann es damit zu tun haben, dass Soc nur abfragen, wenn angesteckt ist, aktiviert ist?
Robert_Norden
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 08, 2021 3:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Robert_Norden »

Hallo zusammen,

mein Enyaq hat jetzt das neue 3.0 Betriebssystem bekommen. In dem Rahmen wurde auch der Prozessor (quasi PC module) ausgetausch da kaputt gegangen (u.a. Schlüssel mussten neu angelernt werden).

Jetzt geht das SOC nicht mehr (zeigt nur 0%). Habe schon einen neuen Token eingebunden und bin aktiver SPonsor. Fehlermeldung in der openWB:
022-11-18 09:47:20: PID: 15446: Lp1: Error from EVCC: 2022/11/18 09:47:20 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'enyaq': cannot get vehicles: unexpected status: 503 (LV0) at 84 getAndWriteSoc /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh

Habe letztes Stable drauf 1.9.281

Viele Grüße, Robert


EDIT: Jetzt geht es wieder :)
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

VAG ist behoben, war ein kleiner Api-Change.
Daphne
Beiträge: 48
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Daphne »

mairj hat geschrieben: So Nov 13, 2022 7:15 pm Servus,

Ich habe evcc für unseren cupra Born im Einsatz. Das klappt auch soweit, der Wert wird regelmäßig abgerufen. Allerdings geschieht das nur alle 20 Minuten, was zu langsam ist, um das Laden präzise zu stoppen.

In den Einstellungen steht das Abfrageintervall beim Laden auf 10 Minuten. Das scheint aber nicht beachtet zu werden. Kann es damit zu tun haben, dass Soc nur abfragen, wenn angesteckt ist, aktiviert ist?
Hallo,
Ich habe auch seit 3 Tagen eine Cupra Born mit OpenWB.
Wie hast du das mit hinbekommen das der Soc angezeigt wird? Ich habe VIN, User und Passwort eingegeben, aber bekomme keinen SoC.

Aktualisiert: alles funktioniert.
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
pvaxel
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 28, 2022 4:41 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von pvaxel »

Hallo,
seit heute Mittag funktioniert die SoC Abfrage für meinen ID.3 nicht mehr, Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2022-12-05 18:43:07: PID: 21921: Lp1: Error from EVCC: 2022/12/05 18:43:07 rpc error: code = Unknown desc = unexpected status: 404 (LV0)
Fehler trat mit der 1.9.281 auf und bleibt auch mit der 1.9.288 unverändert.
thomass
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 19, 2021 7:12 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von thomass »

pvaxel hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 5:52 pm Hallo,
seit heute Mittag funktioniert die SoC Abfrage für meinen ID.3 nicht mehr, Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2022-12-05 18:43:07: PID: 21921: Lp1: Error from EVCC: 2022/12/05 18:43:07 rpc error: code = Unknown desc = unexpected status: 404 (LV0)
Fehler trat mit der 1.9.281 auf und bleibt auch mit der 1.9.288 unverändert.
Ich habe den gleichen Fehler, seit gestern, für meinen ID.4
Antworten