Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Leider nein... Weiterhin nur über die statische Veränderung der Datei in der OpenWB wie vor einigen Beiträgen beschrieben wurde. Ist aber dann nach jedem Update weg
pc1246
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 16, 2022 4:32 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von pc1246 »

Moin
Das ist ja irgendwie schade!
Ich wuerde die statische Aenderung ja gerne vornehmen, aber wie komme ich denn auf die Box, um das file anzupassen?
Gruss Christoph
Kostal Plenticore 10+ BYD 10,2 kWh 5 shellies mit integriert
Fiat500E Icon MJ22 an openWB series2 standard+
pc1246
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 16, 2022 4:32 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von pc1246 »

LutzB hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 1:39 pm Müsste nur mal jemand eine Eingabemöglichkeit für den PIN als PR einstellen, dann hätten alle etwas davon.
Moin Lutz
Was meinst Du denn hier? Irgendwie scheint das so ein wenig PingPong zu sein.
Bucky hat ja anscheinend eine Loesung, die aber wohl pauschal fuer alle Fahrzeuge waere.
Nur weiss er nicht ob das auf der EVCC Seite abgefangen wird, denn ausser Fiat scheint ja kein BEV sonst diesen PIN zu haben.
<OT>
Was ist denn mit den anderen Fahrzeugen von diesem Hersteller? (Stellantis)
Ich denke da besonders an die amerikanischen Ableger, Jeep, Chrysler und Dodge.
<OT/>

Gruss Christoph
Kostal Plenticore 10+ BYD 10,2 kWh 5 shellies mit integriert
Fiat500E Icon MJ22 an openWB series2 standard+
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Es geht darum, dass im aktuellen Modul immer alle Parameter an die EVCC.bin übergeben werden. Nutzer, Passwort, VIN, etc. Füge ich dort noch einen PIN ein, wird der bei jeder Fahrzeugwahl übermittelt, was EVCC mit einem Fehler quittiert, wenn es nicht um Fiat geht.

Entweder jemand kennt sich aus und modifiziert das Modul so, dass es den PIN nur bei FIAT angehängt (if/else) könnte man machen oder man dupliziert das EVCC Modul in OpenWB und setzt es einmal nur für FIAT auf (unelegant & aufwändig). Oder die EVCC.bin wird angepasst, so dass diese die Pin verwirft wenn der Fahrzeugtyp nicht Fiat lautet
kfraus63
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 06, 2021 7:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von kfraus63 »

Ich habe OpenWB und seit gestern wird der SoC vom Ford Mach-E nicht mehr abgeholt.
Geändert habe ich nichts.
Fehlermeldung: 2022-10-27 09:57:10: PID: 5598: Lp1: Error from EVCC: 2022/10/27 09:57:10 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'ford': cannot get vehicles: unexpected status: 404 (LV0)

Was nun?
CarstenH
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 28, 2022 11:23 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von CarstenH »

Hallo,
Openwb bekommt seit ca.4 Tagen keine Ladezustände mehr beim Mach-E abgefragt. Hat zuvor tadellos funktioniert.
Selbe Fehlermeldung wie schon gepostet:
Lp1: Error from EVCC: 2022/10/28 13:19:40 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'ford': cannot get vehicles: unexpected status: 404 (LV0).
Abfragen bei Ford direkt bzw. mittels FordApp unproblematisch.
Aktuelles update eingespielt ohne Lösung des Problems.
Was kann ich noch versuchen?

HG
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Ist in dieser Sekunde behoben. Leider bekomme ich keine Mails vom Forum, daher müsst ihr mit bitte auf Github Bescheid sagen!

Viele Grüße, Andreas
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von aiole »

andig hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 1:59 pm Ist in dieser Sekunde behoben. Leider bekomme ich keine Mails vom Forum, daher müsst ihr mit bitte auf Github Bescheid sagen!

Viele Grüße, Andreas
Wieso nicht? PN funktioniert ganz normal. Bei Github muss man sich erst anmelden.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

aiole hat geschrieben: So Okt 30, 2022 11:41 am
andig hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 1:59 pm Ist in dieser Sekunde behoben. Leider bekomme ich keine Mails vom Forum, daher müsst ihr mit bitte auf Github Bescheid sagen!

Viele Grüße, Andreas
Wieso nicht? PN funktioniert ganz normal. Bei Github muss man sich erst anmelden.
Wenn ichs wüsste. Ich bekomme einfach keine.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von aiole »

Hast Test-PN.
Antworten