Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Hier nochmal die Liste der vom evcc Modul unterstützen Fahrzeugtypen:
  • Audi
  • BMW
  • Citroën
  • Citroën DS
  • Default
  • Fiat
  • Ford
  • Hyundai
  • Kia
  • Nissan
  • Nissan (Leaf pre 2019)
  • Opel
  • Ovms
  • Peugeot
  • Porsche
  • Renault
  • Seat
  • Škoda
  • Škoda Enyaq
  • Volvo
  • VW
  • VW ID
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Falls jemand für Mini noch eine Lösung sucht meldet Euch bitte mit Zugangsdaten bei mir- dann könnte ich eine Implementierung testen.

Viele Grüße, Andreas
Hefedrittel
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 23, 2021 7:49 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Hefedrittel »

Verstehe ich es richtig, daß jetzt mit x.244 das SoC-Modul VAG nicht mehr Unterstützt wird und man jetzt gerne über EVCC die SoC Abfrage laufen lassen kann?
Hierzu brauch es einen Token (GitHub) und eine Spende von 2$/Monat - so richtig?
Verschwindet dann der Unkostenbeitrag den man an VW bisher abdrücken durfte um den SoC vom Vehicle abfragen zu können?

Sonnige Grüße
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Hefedrittel hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 12:09 pm Verstehe ich es richtig, daß jetzt mit x.244 das SoC-Modul VAG nicht mehr Unterstützt wird und man jetzt gerne über EVCC die SoC Abfrage laufen lassen kann?
Hierzu brauch es einen Token (GitHub) und eine Spende von 2$/Monat - so richtig?
Verschwindet dann der Unkostenbeitrag den man an VW bisher abdrücken durfte um den SoC vom Vehicle abfragen zu können?

Sonnige Grüße
- bzgl x.244: das kann nur openWB beantworten. Perspektivisch wird das Modul verschwinden da nicht mehr gepflegt.
- Token: korrekt
- Unkosten VW: nein. Die hast Du beim alten VAG wie beim neuen EVCC Modul
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von pfoerti »

andig hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 8:23 am Hier nochmal die Liste der vom evcc Modul unterstützen Fahrzeugtypen:
  • Audi
  • BMW
  • Citroën
  • Citroën DS
  • Default
  • Fiat
  • Ford
  • Hyundai
  • Kia
  • Nissan
  • Nissan (Leaf pre 2019)
  • Opel
  • Ovms
  • Peugeot
  • Porsche
  • Renault
  • Seat
  • Škoda
  • Škoda Enyaq
  • Volvo
  • VW
  • VW ID

Hi,
ist eine Implementierung für neuere Nissan Leaf geplant?

Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Ich wüsste nicht dass da was fehlt? Falls ja bitte per PM melden.
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sipple »

Hi

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der SoC Abfrage unseres e-up, was wohl nicht die Schuld von EVCC ist. Wollte aber mal fragem, ob es anderen genauso geht.

Während des Ladens schaltet die openWB wie gewünscht das Abfrageintervall auf 10min. Wenn der VW Server mal grad nicht wieder spinnt, kommen auch sauber die Anfragen von EVCC und die Antworten. Kann man im Log schön sehen.

Bei gutem Wetter lade ich den e-up locker mit Maximum, also rund 7kW PV Strom. Entspricht in einem 10min Intervall also 1,2kWh. Das wiederum sind in 10min ca. 3% SoC inkl. Verluste. Ladebegrenzung steht auf 80%.
Ein Effekt ist prinzipbedingt klar. Wenn die letzte korrekte Abfrage sagen wir 79% geliefert hat, würde (so es denn funktioniert) die nächste Abfrage schon 82% liefern und die Box schaltet (hoffentlich) ab. Man schießt also über das Ziel hinaus. Macht nichts, ist verständlich und auf die 2% kommt's nicht an.
Jetzt ist das aber seit einiger Zeit so, dass EVCC zwar alle 10min brav anfragt, aber gefühlt stundenlang der selbe SoC Wert zurück kommt, also z.B. 79%. Dadurch schaltet openWB nicht ab und lädt munter weiter, bis entweder der e-up voll ist oder irgendwann mal doch ein neuer Wert kommt.
Wenn ich das merke, hilft manchmal (aber nicht immer), dass ich die ID App (weil die deutlich schneller ist) auf dem Smartphone öffne. Die zeigt mit kurzer Verzögerung dann relativ zuverlässig den richtigen Wert an. Bei der nächsten EVCC Abfrage kommt der neue Wert auch und openWB schaltet ab (allerdings nicht immer zuverlässig, das ist aber eine andere Geschichte).

Für mich sieht das so aus, dass VW die Abfrageintervalle zwischen deren Server und dem Auto weiter eingeschränkt hat, denn das ging vor einiger Zeit DEUTLICH besser. Mehr als 87%, also 7% über den gewünschten 80%, hatte ich nie. Das wären so 20-30min Verzögerung bei der Abfrage.
Genau auf 80% bin ich selten bis gar nicht gekommen. Das ging nur bei sehr kleinen Ladeströmen und wenn alles zufällig gepasst hat. In der Regel habe ich den max SoC Wert einfach auf 75% eingestellt und es kamen dann in der Praxis so 78-82% raus. Kann ich mit leben.

Inzwischen geht das faktisch gar nicht mehr und ich muss immer selbst eingreifen.
Dazu kommt noch die Eigenart der openWB, dass sie häufig selbst dann nicht abschaltet, obwohl der Grenzwert erreicht ist. Also Max SoC steht auf 80%, EVCC meldet auch 80% oder sogar mehr, die Box lädt aber weiter. Das ist aber definitiv nicht die Schuld von EVCC.

In Kombination der beiden Probleme ist für mich momentan der SoC leider ziemlich nutzlos.

Ist das anderen auch so aufgefallen? Dass ich diverse Neustarts versucht habe, ist klar. Das würde aber eh nicht das Problem auf VW Seite lösen.

@andig: Ich schätze, dass dein EVCC bei VW auch nichts aktiv triggern kann und auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, was der Server liefert.

Gruß, Martin
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von philipp123 »

Sipple hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 12:04 pm Hi

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der SoC Abfrage unseres e-up, was wohl nicht die Schuld von EVCC ist. Wollte aber mal fragem, ob es anderen genauso geht.

Während des Ladens schaltet die openWB wie gewünscht das Abfrageintervall auf 10min. Wenn der VW Server mal grad nicht wieder spinnt, kommen auch sauber die Anfragen von EVCC und die Antworten. Kann man im Log schön sehen.

Bei gutem Wetter lade ich den e-up locker mit Maximum, also rund 7kW PV Strom. Entspricht in einem 10min Intervall also 1,2kWh. Das wiederum sind in 10min ca. 3% SoC inkl. Verluste. Ladebegrenzung steht auf 80%.
Ein Effekt ist prinzipbedingt klar. Wenn die letzte korrekte Abfrage sagen wir 79% geliefert hat, würde (so es denn funktioniert) die nächste Abfrage schon 82% liefern und die Box schaltet (hoffentlich) ab. Man schießt also über das Ziel hinaus. Macht nichts, ist verständlich und auf die 2% kommt's nicht an.
Jetzt ist das aber seit einiger Zeit so, dass EVCC zwar alle 10min brav anfragt, aber gefühlt stundenlang der selbe SoC Wert zurück kommt, also z.B. 79%. Dadurch schaltet openWB nicht ab und lädt munter weiter, bis entweder der e-up voll ist oder irgendwann mal doch ein neuer Wert kommt.
Wenn ich das merke, hilft manchmal (aber nicht immer), dass ich die ID App (weil die deutlich schneller ist) auf dem Smartphone öffne. Die zeigt mit kurzer Verzögerung dann relativ zuverlässig den richtigen Wert an. Bei der nächsten EVCC Abfrage kommt der neue Wert auch und openWB schaltet ab (allerdings nicht immer zuverlässig, das ist aber eine andere Geschichte).

Für mich sieht das so aus, dass VW die Abfrageintervalle zwischen deren Server und dem Auto weiter eingeschränkt hat, denn das ging vor einiger Zeit DEUTLICH besser. Mehr als 87%, also 7% über den gewünschten 80%, hatte ich nie. Das wären so 20-30min Verzögerung bei der Abfrage.
Genau auf 80% bin ich selten bis gar nicht gekommen. Das ging nur bei sehr kleinen Ladeströmen und wenn alles zufällig gepasst hat. In der Regel habe ich den max SoC Wert einfach auf 75% eingestellt und es kamen dann in der Praxis so 78-82% raus. Kann ich mit leben.

Inzwischen geht das faktisch gar nicht mehr und ich muss immer selbst eingreifen.
Dazu kommt noch die Eigenart der openWB, dass sie häufig selbst dann nicht abschaltet, obwohl der Grenzwert erreicht ist. Also Max SoC steht auf 80%, EVCC meldet auch 80% oder sogar mehr, die Box lädt aber weiter. Das ist aber definitiv nicht die Schuld von EVCC.

In Kombination der beiden Probleme ist für mich momentan der SoC leider ziemlich nutzlos.

Ist das anderen auch so aufgefallen? Dass ich diverse Neustarts versucht habe, ist klar. Das würde aber eh nicht das Problem auf VW Seite lösen.

@andig: Ich schätze, dass dein EVCC bei VW auch nichts aktiv triggern kann und auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, was der Server liefert.

Gruß, Martin
Hallo Martin,
ich kann das Verhalten bestätigen. Hatte auch erst vor kurzem bei meinem e-Up, dass der e-Up bei 80% die Ladung beendet hat aufgrund der Konfiguration Abfahrtszeiten des Fahrzeuges aber (bei mir das VAG-Modul) openWB noch fast eine Stunde 68% angezeigt hat und davor ja auch schon viel zu lange angezeigt hatte da ich max. mit 10A einphasig geladen hatte.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
volvo_wb
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 23, 2021 6:11 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von volvo_wb »

Ist hier mit "Volvo" die aktuelle Volvo API (connected vehicle) gemeint? Ich habe einen P8 BEV, der die alte API (SoC) nicht kann.
OpenWB2 Custom
Volvo XC90 P8
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Ich habe das Verhalten auch beobachtet, allerdings erst seit dem letzten längeren Serverausfall vor ca. 2 Wochen. Normalerweise sendet unser eGolf im Ladevorgang alle 5% Schritte ein Update an die VW Server. Alle 10min holt sich EVCC den Wert auch bei mir ab. Schaltet die WB dann irgendwann ab, sendet der Golf nochmal den finalen Wert an die Server. Man sieht also in der Regel ... 65...70...75...80...85 (Abschaltung)...87

Ich hoffe dieses Verhalten bleibt bestehen bzw. kommt wieder zurück
Antworten