Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

MR42HH hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 8:54 pm Bin auch seit ein paar Tagen Sponsor, der Fiat ist drin. Hat alles auf Anhieb geklappt.
Die aktuelle Fiat-Firmware hat ja die blöde Angewohnheit, bei Ladeunterbrechungen einzuschlafen. Meist kann man dann mit der App über den „Jetzt laden“ Knopf einen neuen Start erwirken.
Wenn das EVCC-Modul auf dem selben Weg mit dem Fiatserver kommuniziert wie die App, wäre es super, wenn das noch mittelfristig reinwandern könnte.
(Oder wenn Fiat wieder das einwandfrei funktionierende Ladeverhalten der früheren Firmware hinbekäme…)
Leider ist bisher unbekannt wie, sonst natürlich!
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

MR42HH hat geschrieben: So Aug 01, 2021 6:15 pm …so und nun: Fiat SOC klebt fest/updatet sich nicht mehr.

Code: Alles auswählen

 2021-08-01 20:12:46: Lp1: Error from EVCC: 2021/08/01 20:12:46 timeout (LV0)
2021-08-01 20:12:44: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-08-01 20:12:34: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-08-01 20:12:25: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-08-01 20:12:15: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-08-01 20:12:05: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-08-01 20:11:55: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-08-01 20:11:45: Lp1: Requesting SoC (LV0)
2021-08-01 20:11:35: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
Was mach ich denn nun?
Warten- Fiat aktualisiert leider nicht immer zeitnah und noch gibt es keine Refreshfunktion im API :(

Viele Grüße, Andreas
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von MR42HH »

Das ist wirklich komisch, da die App bescheid weiss, und in openWB seit Tagen die 98% wie festgenagelt hängen. Gestern von 75% auf 87% geladen, heute den Rest bis 100%. Also, der Fiat-Server weiß bescheid. Das Update-Verhalten des Autos ist allerdings bescheuert, während eine Ladevorganges bekommt der Ladestatus kein Update. Wer sich das ausgedacht hat...
fiat98.PNG
IMG_6588.jpg
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

MR42HH hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 1:55 pm Das ist wirklich komisch, da die App bescheid weiss, und in openWB seit Tagen die 98% wie festgenagelt hängen. Gestern von 75% auf 87% geladen, heute den Rest bis 100%. Also, der Fiat-Server weiß bescheid. Das Update-Verhalten des Autos ist allerdings bescheuert, während eine Ladevorganges bekommt der Ladestatus kein Update. Wer sich das ausgedacht hat...
fiat98.PNG
Mit Logindaten könnte ich mir das mal anschauen (cpuidle@gmx.de)
gbggbg
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 28, 2021 1:58 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von gbggbg »

MR42HH hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 1:55 pm Das ist wirklich komisch, da die App bescheid weiss, und in openWB seit Tagen die 98% wie festgenagelt hängen. Gestern von 75% auf 87% geladen, heute den Rest bis 100%. Also, der Fiat-Server weiß bescheid. Das Update-Verhalten des Autos ist allerdings bescheuert, während eine Ladevorganges bekommt der Ladestatus kein Update. Wer sich das ausgedacht hat...
fiat98.PNG

IMG_6588.jpg
So sieht es im Endeffekt bei meinem Enyaq auch seit 3-4 Wochen aus, dass er zuerst bei 78% festhing. Nach Reboot/Update dann bei 0%. App wie bereits gesagt hat da keinerlei Probleme.
Nachdem ich Anfangs das Problem hatte, dass die PV-Regelung nicht funktioniert hat weil er immer mit der eingestellten Min-SoC geladen hat, scheint sich das jetzt komischerweise irgendwie ohne weiteres Zutun von selbst geregelt zu haben, so dass jetzt trotz dauerhaften SoC 0% und Min-SoC-Schwelle trotzdem die Regelung mit PV klappt.
Schön ist das natürlich nicht auf Dauer und eine Lösung wäre schön. Ich stelle auch mal meine Logindaten zur Verfügung.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

gbggbg hat geschrieben: Di Aug 03, 2021 6:07 pm
MR42HH hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 1:55 pm Das ist wirklich komisch, da die App bescheid weiss, und in openWB seit Tagen die 98% wie festgenagelt hängen. Gestern von 75% auf 87% geladen, heute den Rest bis 100%. Also, der Fiat-Server weiß bescheid. Das Update-Verhalten des Autos ist allerdings bescheuert, während eine Ladevorganges bekommt der Ladestatus kein Update. Wer sich das ausgedacht hat...
fiat98.PNG

IMG_6588.jpg
So sieht es im Endeffekt bei meinem Enyaq auch seit 3-4 Wochen aus, dass er zuerst bei 78% festhing. Nach Reboot/Update dann bei 0%. App wie bereits gesagt hat da keinerlei Probleme.
Nachdem ich Anfangs das Problem hatte, dass die PV-Regelung nicht funktioniert hat weil er immer mit der eingestellten Min-SoC geladen hat, scheint sich das jetzt komischerweise irgendwie ohne weiteres Zutun von selbst geregelt zu haben, so dass jetzt trotz dauerhaften SoC 0% und Min-SoC-Schwelle trotzdem die Regelung mit PV klappt.
Schön ist das natürlich nicht auf Dauer und eine Lösung wäre schön. Ich stelle auch mal meine Logindaten zur Verfügung.
@Lutz ich hab das eben über evcc-soc ausprobiert- liefert wunderbar Werte über die Cloud. Hast Du zu dem "hängen" eine Idee?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von LutzB »

Dazu habe ich keine Idee. Der Code ist ja sehr übersichtlich:

Code: Alles auswählen

getAndWriteSoc(){
	openwbDebugLog ${DMOD} 0 "Lp$CHARGEPOINT: Requesting SoC"
	echo 0 > $soctimerfile
	answer=$($MODULEDIR/../soc_evcc/soc $fztype --user "$username" --password "$password" --vin "$vin" --token "$token" 2>&1)
	if [ $? -eq 0 ]; then
		# we got a valid answer
		# catch float
		answer=$(echo "$answer/1" | bc)
		echo $answer > $socfile
		openwbDebugLog ${DMOD} 0 "Lp$CHARGEPOINT: SoC: $answer"
	else
		# we have a problem
		openwbDebugLog ${DMOD} 0 "Lp$CHARGEPOINT: Error from EVCC: $answer"
	fi
}
Die Antwort von EVCC wird immer ins Log geschrieben.
gbggbg
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 28, 2021 1:58 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von gbggbg »

LutzB hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 9:51 am Dazu habe ich keine Idee. Der Code ist ja sehr übersichtlich:

Code: Alles auswählen

.....
Die Antwort von EVCC wird immer ins Log geschrieben.
Kleines Update meinerseits:
Freitag Nachmittag das Auto angehängt, das war dann irgendwann abends auf Ziel-SoC geladen. Ob allerdings Fahrzeug oder Wallbox hier die Ladung beendet hat kann ich jetzt nicht sagen, sind beide auf 80% eingestellt. An der Anzeige des SoC aber in der Wallbox keinerlei Veränderung, dieser ist weiterhin bei 0% eingefroren.
Das Fahrzeug ist seitdem jetzt ununterbrochen angesteckt.
Dann, als ich heute gerade jetzt mal zufällig draufgeschaut hatte, steht der SoC urplötzlich bei 80%. Beim Blick in Graph ist zu sehen, dass dann am Samstag ca. gegen 16:05 - 16:15 plötzlich der SoC unvermittelt aktualisiert wurde. Im Log kann ich hierzu leider nichts mehr nachvollziehen weil das nicht so weit zurückreicht.
Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten wenn das Fahrzeug wieder bewegt wurde ob diese spontane "Selbstheilung" dauerhafter Natur ist.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

gbggbg hat geschrieben: So Aug 08, 2021 11:51 am
LutzB hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 9:51 am Dazu habe ich keine Idee. Der Code ist ja sehr übersichtlich:

Code: Alles auswählen

.....
Die Antwort von EVCC wird immer ins Log geschrieben.
Kleines Update meinerseits:
Freitag Nachmittag das Auto angehängt, das war dann irgendwann abends auf Ziel-SoC geladen. Ob allerdings Fahrzeug oder Wallbox hier die Ladung beendet hat kann ich jetzt nicht sagen, sind beide auf 80% eingestellt. An der Anzeige des SoC aber in der Wallbox keinerlei Veränderung, dieser ist weiterhin bei 0% eingefroren.
Das Fahrzeug ist seitdem jetzt ununterbrochen angesteckt.
Dann, als ich heute gerade jetzt mal zufällig draufgeschaut hatte, steht der SoC urplötzlich bei 80%. Beim Blick in Graph ist zu sehen, dass dann am Samstag ca. gegen 16:05 - 16:15 plötzlich der SoC unvermittelt aktualisiert wurde. Im Log kann ich hierzu leider nichts mehr nachvollziehen weil das nicht so weit zurückreicht.
Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten wenn das Fahrzeug wieder bewegt wurde ob diese spontane "Selbstheilung" dauerhafter Natur ist.
Die ... passieren während EVCC auf Update vom Auto wartet. Wenn das nie fertig wird bzw in "Timeout" endet dann müsste ich ggf. die Wartezeit erhöhen. Dafür bräuchte ich Info bei welchem Auto das passiert mit Zugangsdaten zu testen.

Viele Grüße, Andreas
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

@LutzB: ich hab gerade nochmal geschaut. Der soc Client wartet maximal 1 Minute auf Update vom Auto bis er mit Timeout abbricht. Reicht der Wert für OpenWB oder sollten wir ggf. verlängern?
Antworten