Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sipple »

Hi

Ich habe gerade auf die letzte nightly upgedated und dabei auch gleich das Sponsoring für EVCC aktiviert und alles eingetragen, für meinen VW e-up.
Hat zuerst nicht funktioniert.

Code: Alles auswählen

Error from EVCC: 2021/06/01 14:17:45 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'vw': login failed: unexpected status: 400 (LV0)
Ich habe mich dann mal auf der beknackten myVolkswagen Seite eingeloggt und es kam mal wieder die Abfrage der Bestätigung neuer Bedingungen.
Auch das hat erst nicht funktioniert. Mehrfach an und abgemeldet und jedes mal wurde die Zustimmung wieder abgefragt. Irgendwann haben sie die x mal erteilte Zustimmung endlich geschnallt und seitdem geht auch EVCC.

Auffällig war auch, dass auf deren Webseite alle Zusatzdaten zum e-up nicht sichtbar waren, also die Fahrtstatistik, etc. Auch die sind jetzt erst wieder zu sehen.

Was letztendlich das Problem war, kann ich nicht sagen, aber anscheined geht EVCC mit VW erst wieder, wenn man beim myVolkswagen Login diese zustimmungsabfrage NICHT mehr bekommt.

Gruß, Martin
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Sipple hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 1:19 pm Was letztendlich das Problem war, kann ich nicht sagen, aber anscheined geht EVCC mit VW erst wieder, wenn man beim myVolkswagen Login diese zustimmungsabfrage NICHT mehr bekommt.
Ich habe den Prozess mittlerweile serverseitig automatisiert. Annahme: jeder stimmt ohnehin am Ende zu... :idea:

Viele Grüße, Andreas
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sipple »

andig hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 2:51 pm
Ich habe den Prozess mittlerweile serverseitig automatisiert. Annahme: jeder stimmt ohnehin am Ende zu... :idea:

Viele Grüße, Andreas
Macht Sinn. Danke!
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Smove »

Hallo andig,
Ich habe das Problem, dass der SOC vom Q8 funktioniert, jedoch die Abfrage des A3etron SOCs einen Fehler geniert.
Gleiche Zugangsdaten lediglich die FIN ist unterschiedlich (Quertausch bringt nichts)

„ 2021-06-04 13:15:36: Lp1: Error from EVCC: 2021/06/04 13:15:36 timeout (LV0)
2021-06-04 13:15:35: Lp1: Charging, but nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)“

Ideen woran es liegen könnte?
Bei Bedarf kurze PN wegen Zugangsdaten

Grüße
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Taliman »

Hallo ANDIG!

Ich würde gerne wissen, ob EVCC mit meinem Golf 8 GTE funktioniert. Der Testtoken ist leider ungültig... Da ist mein Auto wohl zwei Tage zu spät gekommen... :?

Wie kann ich das testen, bzw. kann jemand definitiv bestätigen, dass der GTE funktioniert?

Danke!

Grüße, Dirk.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Taliman hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 1:20 pm Hallo ANDIG!

Ich würde gerne wissen, ob EVCC mit meinem Golf 8 GTE funktioniert. Der Testtoken ist leider ungültig... Da ist mein Auto wohl zwei Tage zu spät gekommen... :?

Wie kann ich das testen, bzw. kann jemand definitiv bestätigen, dass der GTE funktioniert?

Danke!

Grüße, Dirk.
Funktioniert garantiert, sonst lad ich Dich auf ein Bier ein :) :) :)

Update: hab den Token auch erneuert :mrgreen:
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Taliman »

Hallo!

Vielen Dank, aber so schnell bin ich leider nicht... :oops: :oops:

2021-06-08 13:10:15: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-06-08 13:10:06: Lp1: Error from EVCC: 2021/06/08 13:10:06 rpc error: code = Unknown desc = token is expired by 16h12m6s (LV0)

Gruß, Dirk.
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Taliman »

So...

Habe nun das EVCC-Modul im Einsatz und es funktioniert gut mit dem Golf 8 GTE!

Danke! :mrgreen:

Gruß, Dirk.
KlausZaH
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 23, 2021 2:11 pm
Wohnort: oberösterreich

Re: Support: EVCC

Beitrag von KlausZaH »

Hallo an alle "Wissenden"

Version 1.9.235 Beta

da seit verlassen der Version 1.9.220 die SoC vom Nissan nicht mehr angezeigt wird, mir aber die Logging Graphik jetzt besser gefällt, möchte ich nicht mehr downgraden.

Denke stelle auch um auf EVCC und Sponsoring... gesagt getan..
aber statt den SoC Wert zu liefern kommt folgende Fehlermeldung.


2021-06-12 14:19:55: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2021-06-12 14:19:46: Lp1: Error from EVCC: 2021/06/12 14:19:46 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'nissan': login failed: unexpected status: 401 (LV0)

Irgendwie hätte ich schon gerne wieder automatische Soc Werte
für Vorschläge gerne empfangsbereit.
Danke Klaus
PV 4 kWp +Fronius Symo + Fronius Smart Meter
Nissan Leaf ZE1 40kW
Simple EVSE Wifi WB Vers: 2.2.0
seit 15.7.23 Release 2.0
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

KlausZaH hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 12:30 pm für Vorschläge gerne empfangsbereit.
Danke Klaus
Du hast PM. Ich bräuchte Zugangsdaten zum testen. Kurzer Check eben zeigt, dass die Nissan (bzw. Kamereon) Server gerade im Moment "down" sind- bei Dir sieht es eher nach falschen Zugangsdaten aus.

Viele Grüße, Andreas
Antworten