Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

Habe meine neue OpenWB nun im zweiten Ladegang in Betrieb. Da die PV Anlage erst im Mai kommt, ist also alles ganz easy. Inbetriebnahme war problemlos. Habe die Ladekontrolle erst einmal beim Kia e-niro gelassen (max 90%) Hat beim ersten laden auch gut abgeschaltet. Da ich zwischenzeitlich die Beiträge über leergezogene 12-V-Battereien gelesen hatte schien mir das erstmal die einfachste Variante zu sein.
Nun habe ich heute den zweiten Ladevorgang (Sofortladen, min 6A, max. 16A) angeworfen. Auch alles gut bis ich beim zufälligen Blick auf das Webinterface gerade dazukam als das Lastmanagement in roter Schrift verkündete: "Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert"
Das passierte 2x kurz hintereinander, dann wars vorbei. Im Ladelogging ists auch zu sehen, s. beigefügtes Bild.
Ladelogging.PNG
Im Haus gibt's eigentlich keine Verbraucher, die zu dieser Zeit irgendwelche Schaltaktivitäten ausführten.
Was kann die Ursache dafür sein? Wo kann man denn was über die Logik des Lastmanagements nachlesen?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von mrinas »

Kann man sicherlich in den Logs finden woher das kam. Wurde die Box kurz zuvor neu gestartet? Habe beobachtet dass diese Meldung dann bis zu 1-2 Minuten nach dem Start noch angezeigt wird, vermute dass die Überprüfung auf EVU Status noch nicht alle Daten geliefert hat oder sowas in der Art.

Falls es das nicht ist müsstest Du mal schauen ob da EVU basierte Lastmanagement konfiguriert ist und welche Werte dort eingetragen sind, diese sind dafür wahrscheinlich verantwortlich.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

Hallo mrinas,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie die EVU-Steuerung da eingreifen kann verstehe ich nicht, da ich die (außer Hausverbrauchfest 400W) nicht konfiguriert habe. Ein Energiezähler kommt erst im Mai mit der PV-Anlage.
Übrigens kamen die Einbrüche nochmal ca. 2 h später wieder, s. Bild:
Ladelog1.PNG
Wie und wo kann ich den detaillierte Logs einsehen? Ich habe bisher nur das einzeilige Ladelog gefunden?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von mrinas »

Schau mal auf die Statusseite, ganz unten kann man die einzelnen Logs anschauen.

Aber so ganz ohne Zugang zu den EVU Daten ist das natürlich in der Tat etwas seltsam. Welche Version hat die Box, läuft die auf dem aktuellen Release? Ich weiß zwar nicht ob es spezielle Updates in diesem Bereich gab, aber schaden wird es sicherlich nicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

Hm das Debug Log hab ich gefunden, aber schlau werd ich nicht daraus. Die Zeiten in den das passiert (zwischen 13:50 und 16:00 ) zeigen nix Besonderes.

021-04-13 16:37:13: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '3' (LV0)
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
print(rq.registers[0])
File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module>
Traceback (most recent call last):
./ladelog.sh: Zeile 87: ((: -: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"-\").
./ladelog.sh: Zeile 87: ((: -: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"-\").
./ladelog.sh: Zeile 87: ((: -: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"-\").
./ladelog.sh: Zeile 87: ((: -: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"-\").
./ladelog.sh: Zeile 87: ((: -: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"-\").
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
print(rq.registers[0])
File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module>
Traceback (most recent call last):
2021-04-13 10:01:53: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0)
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
print(rq.registers[0])
File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module>
Traceback (most recent call last):
2021-04-13 08:43:23: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0)
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
print(rq.registers[0])
File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module>
Traceback (most recent call last):

Die aktuellen Versionen der Box sind dies:
Version openWB.PNG
Version openWB.PNG (4.74 KiB) 4250 mal betrachtet
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von mrinas »

da ist in der Tat nichts auffälliges drin, was spricht denn das nurPV und Ladestatus log, gibts dort noch etwas zu sehen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

Ok werde lernen die Logs zu lesen.

Im Ladestatus siehts schon anders aus:
Ladestatus.PNG
Aber warum es zu den Änderungen kommt ist noch nicht klar.

Im SmartHomeLog:
smarthome.PNG
ist auch nicht viel zu erkennen, denk ich, außer den eingegeben 400W

mqttLog - was ist das?
mqttLog.PNG
ich sehe nur die SoC Requests, das scheint aber OK- oder?

NurPVLog:
NurPVLog.PNG
ja auch hier siehts nicht nach ner Ursache aus, das Log reicht aber auch nicht mehr zurück bis zur entsprechenden Zeit

Ja das sind die Logs, aber für eine Erklärung reichts vermutlich noch nicht.
Kann man denn irgendwo nachlesen, welche Steuergrößen aus den verschiedenen Modulen zu einer Veränderung des Ladestromes führen können? Also mal die Einflussmöglichkeiten abklopfen.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

Hallo,

offensichtlich hat leider niemand aus dem Forum ne Idee, wie es zu den Ladestromänderungen kommt.

Gibt’s den vielleicht nen Hinweis, wo man sich die Gesamtfunktion der Module und deren Einfluss auf die Höhe des Ladestroms mal näher zu Gemüte ziehen kann, um Rückschlüsse auf ev. Ursachen zu ziehen. Das „Lademanagement", dass sich mit „aktiv“ in roter Schrift gemeldet und die Begrenzung herbeigeführt hat, muss doch nen Grund dafür gehabt haben.
Es übrigens drüber hinaus während es gesamten Ladevorganges immer wieder einen Wechsel zwischen 16(max) und 14A gegeben.
Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus dem Ladelog dazu:

2021-04-13 16:51:05: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 16 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:50:55: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 14 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:50:45: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 16 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:50:35: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 14 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:40:45: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 16 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:40:35: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 14 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:39:15: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 16 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:39:05: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 14 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:37:45: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 16 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)
2021-04-13 16:37:35: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 14 Ampere, Lastmanagement aktiv (LV0)

Danke nochmal vorab für ein paar Hinweise.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von LutzB »

Wenn das Lastmanagement eingreift, wäre es durchaus sinnvoll, wenn Du die Einstellungen zum Lastmanagement auch hier angibst. ;)
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

Hallo LutzB,

sorry dass ich erst jetzt reagiere, habe keine E-Mail Benachrichtigung von deiner Antwort erhalten.
Ja gute Frage - Einstellungen Lastmanagement.

Ich frage ja schon ne Weile, wo ich da was konfigurieren kann und welche Größen alle in das Lademanagement einfließen, um das mal zu verstehen. Hatte ganz am Anfang geschrieben, dass ich nur einen Ladepunkt ohne PV Anlage (die kommt erst im Mai, einschließlich Energiezähler -SolarEdge) betreibe und die dort möglichen Einstellungen für das Sofortladen mit Ladestrom min. 6A, max. 16A gewählt habe. Mehr ist nicht konfiguriert und ich weiß auch nicht wo?

Habe inzwischen nochmal nachgedacht und vermute es liegt an der 11KW Limitierung und den separat gewählten 16A max. Ladestrom. Das führt ja schon bei 230V je Phase zu einer Überschreitung der 11KW (11,04KW). Vielleicht ist das die Ursache.
Werde es beim nächsten Laden mal reduzieren. z.Z. steht die Kiste gerade noch mit SoC 85% rum, dauert noch 2 Tage.

In diesem Zusammenhang tut sich dann aber auch die Frage auf: Wieso kann ich denn beliebige Werte beim Ladestrom-Maximum eingeben, obwohl die Box doch laut Kaufbeleg auf 11KW begrenzt ist? Offensichtlich begrenzt das Lademanagement zwar, aber in den Eingabeparametern kann ich mir trotzdem erstmal jeden Strom bis 32A wünschen. Sollte das nicht bereits dort begrenzt werden, um dann das stetige Umschalten im Betriebsfall zu vermeiden? Wo und wie ist die Limitierung auf 11KW eigentlich festgemacht? Ist das vielleicht nur die Angabe unter: Einstellungen/Allgemein/EVU basiertes Lastmanagement\maximaler Bezug in W ?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Antworten