SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ulispindler
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 23, 2021 11:18 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von ulispindler »

Servus Matthias,
Matthias hat geschrieben: So Jul 04, 2021 11:33 am Bleibt nur noch der Umweg über das "geplante Laden". In diesem Modus kann man einen maximalen SoC einstellen. Damit nun die Ladeleistung von der Wallbox bestimmt wird, muss man nicht nur den maximalen SoC sondern auch den minimalen SoC konfigurieren. Ich habe beide auf 80% gesetzt, da der e-up! versucht mit dem maximal verfügbaren Ladestrom den minimalen SoC zu erreichen. Somit wird der SoC über den e-up! gesteuert und die Ladeleistung über die openWB. In dieser Konfiguration ist es möglich via PV-Laden bis auf 80% SoC zu laden. :D
nach meinem Wissen kannst Du so nicht PV- Überschussladen, da die openWB sofort zu laden anfängt bis Minimum SoC erreicht ist. Ich weiß grad nicht mehr, was passiert, wenn kein SoC verfügbar ist, da lädt sie immer oder gar nicht.

Mit geplantem Laden - meinst Du da das, was in der maps and more App einstellbar ist? Hast Du da mal irgendwo eine Anleitung gefunden, wie man das so einstezen kann, das es praktisch ist? Da kann man den SoC ja auch begrenzen, aber ich will halt manchmal auch vollladen, wenn ich eine längere Strecke fahren muss. Und ich kenne nur einen sehr umständlichen Weg, um das umzustellen.

Ich gebe jetzt auch immer den SoC manuell ein wie weiter oben beschrieben. Funktioniert tadellos, ist aber halt nicht mehr wirklich zeitgemäß und wäre schöner anders. Aber 110 € pro Jahr, damit ich den SoC bekomme und ansonsten eine so gut wie unbrauchbare App bekomme, das ist es mir nicht wert. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir auch das mit den OVMS Modulen ansehen.

VG
Uli
Matthias
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 04, 2021 8:46 am
Wohnort: Teltow

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von Matthias »

Hallo Uli,
ulispindler hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 1:46 pm nach meinem Wissen kannst Du so nicht PV- Überschussladen, da die openWB sofort zu laden anfängt bis Minimum SoC erreicht ist. Ich weiß grad nicht mehr, was passiert, wenn kein SoC verfügbar ist, da lädt sie immer oder gar nicht.
Doch das geht damit, der e-up! lädt dann mit dem maximalen Strom, den die openWB freigibt. Habe ich so bei mir im Einsatz und habe bisher einmal min+PV und sonst nur PV geladen.
ulispindler hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 1:46 pm Mit geplantem Laden - meinst Du da das, was in der maps and more App einstellbar ist? Hast Du da mal irgendwo eine Anleitung gefunden, wie man das so einstezen kann, das es praktisch ist? Da kann man den SoC ja auch begrenzen, aber ich will halt manchmal auch vollladen, wenn ich eine längere Strecke fahren muss. Und ich kenne nur einen sehr umständlichen Weg, um das umzustellen.
Ja genau das meine ich. Wenn man immer nur auf 80% laden möchte muss man es nur einmal einstellen. Leider sieht VW keinen einfachen Weg vor um zwischen den Lademodi zu wechseln (mir ist zumindest keiner bekannt). Im Handbuch hatte ich zwar gelesen das es über den Stromsteckertaster in der Mittelkonsole gehen soll, aber bei mir passiert da nichts.

Wenn man diese Einstellung nutzt und Ihn dann einmal doch vollladen möchte muss man wieder umständlich über die App das geplante Laden deaktivieren. Dann ist das Sofortladen aktiviert. Und nach dem Ladevorgang muss man natürlich das geplante laden wieder aktivieren.

Mir wäre es hier lieber wenn ich das im Kombiinstrument einstellen könnte. Sollte da jemand einen Weg kennen freue ich mich über Hinweise wie das möglich ist.
ulispindler hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 1:46 pm Ich gebe jetzt auch immer den SoC manuell ein wie weiter oben beschrieben. Funktioniert tadellos, ist aber halt nicht mehr wirklich zeitgemäß und wäre schöner anders. Aber 110 € pro Jahr, damit ich den SoC bekomme und ansonsten eine so gut wie unbrauchbare App bekomme, das ist es mir nicht wert. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir auch das mit den OVMS Modulen ansehen.
Mich nervt vor allem das es technisch einfach möglich wäre das E-Auto und Ladesäule mit einander reden, es aber über irgendwelche externen Dienste laufen soll. Daher ist das auch für mich keine Lösung.
Das OVMS Modul werde ich mir auch mal bei Gelegenheit ansehen, aber erstmal geht es so für mich.

Grüße Matthias
Wechselrichter: Fronius Symo 5.0-3-M
Smartmeter: Fronius Smart Meter TS 65A-3
Wallbox: openWB series2 custom
Fahrzeug: Volkswagen e-up!
rene.80@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 11, 2021 12:21 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von rene.80@gmx.de »

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung ob das OMVS-Modul auch mit dem E-Golf funktioniert?

Gruß Rene
unlight hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 9:17 pm
KrailPV hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 5:40 pm Welches verwendest du?
Wie hast du die hier in die OpenWB eingebunden?
Ich habe das EU SIM Modul von Fasttech für 150$ mit einem selbstgelöteten Kabel unter dem Beifahrersitz verbaut, die Openwb holt sich den SOC per http über ein script was hier mal gepostet wurde, das habe ich noch etwas erweitert, sodass gleichzeitig beim Abfragen noch der Kilometerstand und die verbleibende Reichweite an die Hausautomation gesendet werden. Ich glaube im GE Forum gab es auch mal jemanden der die Kabel für die Montage unterm Sitz verkauft hat.

Gruß
Unlight
Antworten