SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Hefedrittel
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 23, 2021 7:49 am

SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von Hefedrittel »

Hallo, wieso kann eine öffentliche Ladeeinrichtung den SoC des Fahrzeugs auslesen, anzeigen und den Ladevorgang bei genau 80% Füllstand abbrechen ohne die Zugangsdaten (hier in diesem Beispiel VW-eUp) bereitgestellt zu bekommen?

Problem: Über MobileApp bekomme ich die Werte für den e-UP ausgelesen - in den OpenWB Einstellungen schaffe ich es nicht.
Welche Art der Anbindung ist einzustellen? (aktuell eingestellt Series1/2)
Welches SOC Modul ist beim e-UP zu verwenden? (Falscheingabe User/PW/FIN ausgeschlossen da auch über copy/paste keine Werte bereitgestellt werden).

Was mache ich falsch?

Im Einsatz:
openWB series2 Standard +
openWB Version: 1.9.220

Vielen Dank im vorraus.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von HSC »

Öffentl. DC- Lader fragen über das CCS- Ladekabel ab.
AC Ladepunkte, wie Deine WB, können nur über das Inet abfragen, da der SoC nicht über das Signal im AC- Ladekabel übertragen werden kann.
Wenn Du den SoC möchtest, bist Du gezwungen Dich dort anzumelden.
Eingetragen und abgefragt kann er über das VAG- Modul in der oWB werden.
VG
Hefedrittel
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 23, 2021 7:49 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von Hefedrittel »

funtz!

Vielen Dank! --> auch für die Erklärung bezüglich Kommunikation zwischen Ladeeinrichtung und Fahrzeug.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von HSC »

👍
RaRo
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 04, 2021 9:43 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von RaRo »

HSC hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 12:18 pm Öffentl. DC- Lader fragen über das CCS- Ladekabel ab.
AC Ladepunkte, wie Deine WB, können nur über das Inet abfragen, da der SoC nicht über das Signal im AC- Ladekabel übertragen werden kann.
Wenn Du den SoC möchtest, bist Du gezwungen Dich dort anzumelden.
Eingetragen und abgefragt kann er über das VAG- Modul in der oWB werden.
VG
Hab das VAG Modul für meinen Seat Mii probiert - funzt leider nicht!? Hat da jemand eine Idee?
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von andig »

RaRo hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 9:32 am
HSC hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 12:18 pm Öffentl. DC- Lader fragen über das CCS- Ladekabel ab.
AC Ladepunkte, wie Deine WB, können nur über das Inet abfragen, da der SoC nicht über das Signal im AC- Ladekabel übertragen werden kann.
Wenn Du den SoC möchtest, bist Du gezwungen Dich dort anzumelden.
Eingetragen und abgefragt kann er über das VAG- Modul in der oWB werden.
VG
Hab das VAG Modul für meinen Seat Mii probiert - funzt leider nicht!? Hat da jemand eine Idee?
Nimm das evcc Modul, damit gehts.

Viele Grüße, Andreas
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von aiole »

Fairerweise sollte "kostenpflichtig per Abo" ergänzt werden.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von andig »

aiole hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 1:49 pm Fairerweise sollte "kostenpflichtig per Abo" ergänzt werden.
Dann sollte man auch ergänzen: für 2USD im Monat zur Unterstützung einer Open Source Software :P
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von aiole »

andig hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 10:52 am
aiole hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 1:49 pm Fairerweise sollte "kostenpflichtig per Abo" ergänzt werden.
Dann sollte man auch ergänzen: für 2USD im Monat zur Unterstützung einer Open Source Software :P
Richtig.
Weil hier vieles kostenfrei ist, sollte man (gern auch mit Zusatzinfos) darauf hinweisen, um Verwirrung zu vermeiden.
Dass es gerechtfertigt ist, habe ich nicht abgestritten - allenfalls die fehlende Festpreisoption.
ulispindler
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 23, 2021 11:18 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von ulispindler »

Tut mir leid, dass ich jetzt hier auch nochmal blöd nachfrage, aber leider kommt das alles nirgends so richtig raus:

Wenn ich den SoC beim neuen eUP bekommen will, dann brauche ich:
1. unbedingt das we-connect Abo für 80€/a oder so

2. EVCC plugin in Abo für 24€/a oder ich habe Glück und es funktioiniert noch über VAG, carnet, VW ID
Dazu noch eine Frage: muss ich da irgend etwas zusätzlich installieren auf dem Raspi oder ist das in der openWB Installation schon mit drin?

Also ohne we-connect Abo geht gar nichts oder ist das ein Irrtum?

Danke für Eure Hilfe
Uli
Antworten