SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von HSC »

Also ohne we-connect Abo geht gar nichts oder ist das ein Irrtum?
Ja, so ist es bei etwas älteren Fahrzeugen. Bei Neuwagen sind 2-3 Jahre?? kostenlos.
Wenn Du den SoC im Auto sehen kannst, könntest Du kostenlos im LP- Modul "Manuell + Berechnung" auswählen. Das funktioniert bei mir auch ganz gut, allerdings lade ich nie auf einen bestimmten SoC.
VG
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von cpm »

Bei unserem e-up war we-connect auch nur ein Jahr kostenlos dabei.

Seit dem verwende ich das manuelle SOC Modul und bin sehr zufrieden damit. Ich treffe den Ziel-SOC immer so +/- 2%. Oft auch genau. Einzige Challenge ist das abschätzen des aktuellen Prozentwertes anhand der Cockpit Anzeige. Da hab ich mir ein Bild gebastelt und ins Auto gelegt.

e-up-SOC-Percent.png
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von unlight »

Alternativ evtl mal über ein OVMS Modul nachgedacht? Inkl. OBD Kabel 130€. Wenn es lediglich um den SOC geht und eine WLAN Anbindung
zum Auto möglich ist kommt man ja komplett ohne laufende Kosten hin und rumlöten oder umbauen muß man auch nichts. Ich habe vor einigen Wochen den Schritt gewagt und das VW Modul komplett rausgeschmissen und betreibe das OVMS mit einer SIM Karte für ein paar Euro jährlich, bin bis jetzt total zufrieden.

Gruß
Unlight
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von KrailPV »

unlight hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 11:57 am Alternativ evtl mal über ein OVMS Modul nachgedacht? Inkl. OBD Kabel 130€. Wenn es lediglich um den SOC geht und eine WLAN Anbindung
Welches verwendest du?
Wie hast du die hier in die OpenWB eingebunden?
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von unlight »

KrailPV hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 5:40 pm Welches verwendest du?
Wie hast du die hier in die OpenWB eingebunden?
Ich habe das EU SIM Modul von Fasttech für 150$ mit einem selbstgelöteten Kabel unter dem Beifahrersitz verbaut, die Openwb holt sich den SOC per http über ein script was hier mal gepostet wurde, das habe ich noch etwas erweitert, sodass gleichzeitig beim Abfragen noch der Kilometerstand und die verbleibende Reichweite an die Hausautomation gesendet werden. Ich glaube im GE Forum gab es auch mal jemanden der die Kabel für die Montage unterm Sitz verkauft hat.

Gruß
Unlight
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von Kilian83 »

Hallo, sorry, dass ich nochmal so doof frage. Aber wenn ich den SoC über openwb wirklich dauerhaft zuverlässig abfragen will, brauch ich zusätzlich zum weconnect Abo noch ein weiteres SoC Schnittstellen Abo? Wo gibt's das und wie genau heißt das?
VG Kilian
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von E-lmo »

KrailPV hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 5:40 pm
unlight hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 11:57 am Alternativ evtl mal über ein OVMS Modul nachgedacht? Inkl. OBD Kabel 130€. Wenn es lediglich um den SOC geht und eine WLAN Anbindung
Welches verwendest du?
Wie hast du die hier in die OpenWB eingebunden?
OVMS-Hardware-Modul im e-Up und Http-SOC-Software-Modul in OpenWb laufen bei mir zuverlässig:
viewtopic.php?p=7186#p7186
Matthias
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 04, 2021 8:46 am
Wohnort: Teltow

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe die openWB nun auch seit Freitag bei mir in betrieb. Auch ich habe das Ziel den e-up! nach Herstellerangabe auf maximal 80% aufzuladen. Wie bereits diskutiert wurde erfolgt die Informationsweitergabe des SoC nicht direkt vom Fahrzeug an die Wallbox. Dies missfällt mir sehr, da ich es für Unsinn halte wenn zwei per Kabel verbundene Geräte, über die auch eine Kommunikation erfolgt, nur via externen Server sprechen. :evil:

Soweit ich das mir angelesen habe, teilt die Wallbox dem Fahrzeug mit mit wieviel Strom maximal geladen werden darf. Das eigentliche Management des Ladevorganges erfolgt dann im Fahrzeug. :idea:

Wenn nun die Wallbox den SoC kennt, kann diese den maximalen Strom bei erreichen der 80% auf 0A drosseln. Leider benötigt dieser Weg die Info über den aktuellen SoC. :|

Im e-up! kann man zwar die Ladung drosseln, aber im Modus "Sofort Laden" keine SoC-Grenze festlegen. :|

Bleibt nur noch der Umweg über das "geplante Laden". In diesem Modus kann man einen maximalen SoC einstellen. Damit nun die Ladeleistung von der Wallbox bestimmt wird, muss man nicht nur den maximalen SoC sondern auch den minimalen SoC konfigurieren. Ich habe beide auf 80% gesetzt, da der e-up! versucht mit dem maximal verfügbaren Ladestrom den minimalen SoC zu erreichen. Somit wird der SoC über den e-up! gesteuert und die Ladeleistung über die openWB. In dieser Konfiguration ist es möglich via PV-Laden bis auf 80% SoC zu laden. :D

Damit kann ich zwar leider nicht den SoC des e-up! in der openWB mit loggen aber zumindest ist es so möglich im PV-Modus bis auf maximal 80% SoC zu laden. :!:

vielleicht hilft diese Vorgehensweise dem einen oder anderen.

Grüße
Wechselrichter: Fronius Symo 5.0-3-M
Smartmeter: Fronius Smart Meter TS 65A-3
Wallbox: openWB series2 custom
Fahrzeug: Volkswagen e-up!
RaRo
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 04, 2021 9:43 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von RaRo »

andig hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 6:13 pm
RaRo hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 9:32 am
HSC hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 12:18 pm Öffentl. DC- Lader fragen über das CCS- Ladekabel ab.
AC Ladepunkte, wie Deine WB, können nur über das Inet abfragen, da der SoC nicht über das Signal im AC- Ladekabel übertragen werden kann.
Wenn Du den SoC möchtest, bist Du gezwungen Dich dort anzumelden.
Eingetragen und abgefragt kann er über das VAG- Modul in der oWB werden.
VG
Hab das VAG Modul für meinen Seat Mii probiert - funzt leider nicht!? Hat da jemand eine Idee?
Nimm das evcc Modul, damit gehts.

Viele Grüße, Andreas
Finde das Modul nicht - wie mach ich das? Wie kann ich den "Senden"-Token generieren?
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC e-UP Abfrage OHNE we-connect?

Beitrag von andig »

In der aktuellen OpenWB bzw seit einigen Monaten ist es enthalten- hast Du eine aktuelle Version?

Viele Grüße, Andreas
Antworten