Neu: Integration von TRONITY

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von 1893 »

uschaurischuum hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:33 pm Ist bei Nutzung von Tronity mit Volkswagen (e-Up!) außerdem ein Car-Net (e-remote) Abo notwendig?
Ja brauchst Du auch
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Marc'o
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 10, 2020 12:55 pm

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von Marc'o »

In der aktuellen Nightly scheint ein Fehler zu sein.

Kann bei mir am LP2 ebenfalls keinen SoC sehen (außer 0%), obwohl der auf der Tronity Platform korrekt angezeigt wird
BuzzLightyear hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 6:02 pm Ich habe die beiden Accounts nun verknüpft. Hat problemlos geklappt. Nur leider zeigt er mir bei LP2 keine Daten an. In der Modulkonfiguration kann ich korrekt beide unterschiedliche Autos auswählen, aber bei LP2 bleibt der SoC auf 0% stehen.

Ich habe nun auf die 1.9.229 upgedated und sehe dort nur das:

2021-04-08 20:02:38: Lp1: SoC: 77 (LV0)
2021-04-08 20:02:37: Lp1: Requesting SoC (LV0)
2021-04-08 19:56:47: Lp1: SoC: 77 (LV0)
2021-04-08 19:56:46: Lp1: Requesting SoC (LV0)
**** REBOOT ****

Zu LP2 ist kein Eintrag mehr vorhanden seit dem Update, auch wenn ich mehrfach aktualisieren drücke und sich der Pfeil ca. 1min dreht und dann stehen bleibt.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von LutzB »

Ist seit heute behoben. Bitte ein Update machen.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von BuzzLightyear »

Ersichtlich ist immer noch die 229. Habe das Update einmal drüber gespielt, hat sich aber nicht geändert.
Einzig habe ich nun das Problem, dass die openWB nicht mehr reagiert wenn ich in den Einstellungen etwas speichern will, bspw. Konfiguration der Ladepunkte. Nach Drücken das speichern Buttons ist sie nicht mehr ansprechbar und ich muss sie komplett vom Strom trennen, dass ich sie wieder aufrufen kann.
Kann das an dem Update liegen?

Update:
Bei mir geht gar nichts mehr mit der openWB. Nach ca. 30s wenn sie hochgefahren ist, dann reagiert sie gar nicht mehr. Per PING noch ansprechbar, aber die Oberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen.

Was mache ich nun am besten um wieder auf eine funktionierende Version zu kommen?
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von Smove »

BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 6:07 pm Ersichtlich ist immer noch die 229. Habe das Update einmal drüber gespielt, hat sich aber nicht geändert.
Einzig habe ich nun das Problem, dass die openWB nicht mehr reagiert wenn ich in den Einstellungen etwas speichern will, bspw. Konfiguration der Ladepunkte. Nach Drücken das speichern Buttons ist sie nicht mehr ansprechbar und ich muss sie komplett vom Strom trennen, dass ich sie wieder aufrufen kann.
Kann das an dem Update liegen?

Update:
Bei mir geht gar nichts mehr mit der openWB. Nach ca. 30s wenn sie hochgefahren ist, dann reagiert sie gar nicht mehr. Per PING noch ansprechbar, aber die Oberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen.

Was mache ich nun am besten um wieder auf eine funktionierende Version zu kommen?
HI, habe das gleiche Problem (siehe Post zum Theme Colors), ich habe es in den paar Sekunden geschafft durch den direkten Aufruf der richtigen Url auf die Beta zurückzuswitchen. (http://DEINE-IP/openWB/web/settings/update.php

Hoffe das klappt bei Dir auch

@openWB-Support: Könnt Ihr euch das mal ansehen - ich kann leider kein Debug erstellen aufgrund der Kürze an Zeit, wo die openWB noch erreichbar ist.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von BuzzLightyear »

Danke, hat bei mir durch das schnelle Klicken zum Glück auch geklappt. Ich bleibe dann erst einmal auf der Beta :D
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von Candid »

Verständnisfragen:
Was für Vorteile/was für einen Sinn hat es das Tronity-Modul zu verwenden, wenn man aktuell das Tesla-Modul verwendet?
Bzw. hat das überhaupt einen Sinn/Vorteil?

Geht es grundsätzlich nur um das Abrufen des Akkustandes, was ja mit dem vorh. Tesla-Modul einwandfrei seinen Dienst tut?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von BuzzLightyear »

Ich habe das leider auch noch nicht herausgefunden. Aber heute kam ein Newsletter von TRONITY und da stand folgendes:

"Über die Integration von TRONITY und openWB können die über TRONITY ermittelten Fahrzeugdaten zum intelligenten Laden vom Fahrzeug beitragen. Ausgewählte Daten werden dabei mit der Ladelösung von openWB ausgetauscht und der Ladevorgang entsprechend über openWB intelligent gesteuert."

Was aber nun da mit "intelligentem Laden" gemeint ist, weiß ich auch nicht. Meine openWB macht ja eigentlich alles so wie sie soll in Bezug auf das Überschussladen, darum geht es mir ja.
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von derNeueDet »

Meiner Meinung nach braucht man kein Tronity, so lange für das eigene Fahrzeug ein funktionierendes SoC Modul existiert. Wenn Tesla also so geht, kein Grund auf Tronity zu wechseln. Bei Mercedes EQ eben so nicht, das funktioniert problemlos direkt mit dem openWB eigene Modul, welches ich betreue.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von Candid »

Den Newsletter habe ich auch erhalten und dadurch kam ich überhaupt erst auf das neue "Modul". Was aber, außer dem Auslesen des SoC noch darüber möglich ist, wird nicht beschrieben. Sinn kann es ggf. trotzdem machen, weil dann nicht sowohl Tronity als auch openWB alle direkt bei Tesla anklingeln wegen dem SoC. Wenn ich bei der openWB die Refresh-Funktion mit dem Tesla-Modul anstoße dauert es zudem ewig, bis der Wert abgefragt ist, das geht dann über das Tronity-Modul ggf. auch schneller. Ich probiere es einfach mal aus.

Wenn ich es richtig sehe machen beide Modul nicht mehr als den SoC abzufragen.

/EDIT:
Hab's mal konfiguriert, Fahrzeug ging problemlos auswählen/konfigurieren. Die Abfrage des SoC über das Refresh-Symbol dauert aber auch hier ewig oder funktioniert nicht. Das Symbol dreht sich nun seit einigen Minuten und der Wert kommt nicht. Ich habe "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" auf nein stehen.

Im Grunde dürfte doch bei Verwendung des Tronity-Moduls die Abfrage des SoC, wenn der Tesla im Standby ist, nicht mehr zum Aufwecken des Tesla führen, oder? Das wäre dann noch ein Vorteil. Denn in der openWB hatte ich 1440 Minuten konfiguriert, da die direkte Abfrage den Tesla aufweckt. Ich probiere das jetzt mal mit 120 Minuten im Standby und 10 Minuten beim Laden aus.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Antworten