Mercedes SoC via Home Assistant?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Mercedes SoC via Home Assistant?

Beitrag von D0bby »

Moin

es scheint ja recht umständlich zu sein, den SoC wert von Mercedes in die Box zu bekommen, plus das Risiko falls man was verfummelt.

Daher habe ich mal weiter geschaut und gesehen, das ich den SoC wert wohl auch via Plugin in Home Assistant bekomme.
Gibt es einen weg ohne ssh zugriff diesen nun an die Box weiter zugeben? MQTT wäre möglich, falls das geht.

Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC via Home Assistant?

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du meinst, aber ich glaube nicht, dass du um die Anmeldung im Developer Portal herum kommst.
Einmal einrichten, und fertig.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Re: Mercedes SoC via Home Assistant?

Beitrag von D0bby »

Ich glaube ich habe was übersehen?!

Ich hatte nicht die ganzen 24 Seiten des Mercesdes SoC gelesen und war auf dem stand die scripts manuell via ssh auf den Pi zu knallen.
Scheinbar brauch ich das nicht mehr :) Dann ist das natürlich die bessere Lösung.
Antworten