SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Flocki »

Aktuell sollte BMW mit Versionen >1.9.265 und Mini mit der aktuellen Nightly klappen.

1.9.264 klappt nicht mehr.
felix
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 07, 2022 7:25 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von felix »

Hallo zusammen,
ich habe meine openWb doch leider funktioniert der SOC meines BMW i3s nicht. Ich habe unter Einstellungen--Modulkonfiguration--Ladepunkte das SOC Modul "BMW & Mini" ausgewählt und anschließend meinen Benutzernamen, mein Passwort und meine VIN eingegeben. Leider bekomme ich immer 0% angezeigt. Ich habe jetz diesen Thread durchforstet und es ist immer wieder die Rede von einem nightly Modul oder ähnlich mit dem es funktionieren soll. Leider finde ich das nirgends. Wäre für Hilfe sehr dankbar und würde mich freuen bald meinen Ladestatus angezeigt zu bekommen.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Flocki »

Einstellung->System->Update
felix
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 07, 2022 7:25 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von felix »

Danke. Ich hab jetzt mal auf Nightly upgedatet aber funktioniert trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Sieht bei mir aber normal aus.
Ich rate Dir daher Deine eingegebenen Daten im Modul der Ladepunkte neuerlich zu prüfen.
Hast Du tatsächlich die komplette VIN eingetragen in Verbindung mit den Logindaten in der BMW App?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Vor allem muss die BMW-APP aktuell sein und deren Datenschutzrichtlinien müssen von Dir abgesegnet sein.
BennyOkee
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von BennyOkee »

Guten Tag, mal eine recht simple Frage.
Wo finde ich denn den Benutzername und das Passwort für die SOC Abfrage eines BMW i3 120Ah?

Grüße
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Das ist die "my BMW" App die Du (davon gehe ich aus) auf Deinem Smartphone installiert hast.
Jene Benutzerdaten mit denen Du dort einbuchst werden im Modul für die SOC-Abfrage benötigt um eine korrekte Funktion liefern zu können :idea:
Also:
1. die Fahrzeugidentifikationsnummer oder kurz VIN genannt
2. Benutzernamen mit der Du einloggst
3. das zugehörige Passwort
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Heeman2424 »

Edit: bei mir schaffte ein Update auf die nightly 1.9.272 Abhilfe. :D Hatte mir den Changelog erst nach dem Post durchgelesen.

Ich muss bei mir ebenfalls feststellen, dass der SOC nicht mehr aktualisiert wird. Benutzer und Passwort sind korrekt hinterlegt. Die Abfrage des SOC funktioniert z.B. bei openHAB ebenfalls.
Installiert ist die derzeitige stable 1.9.271.
Neustart der openWB ebenfalls ohne Effekt.

Hat jemand noch einen Tipp bereit?
tholux
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 06, 2020 7:19 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von tholux »

Welchen Vorteil habe ich durch die kombinierte automatische/manuelle SoC-Abfrage beim BMW/Mini-Modul?

Grüße,
Thorsten

[MODERATOR]
Bitte im passenden BMW SoC Beitrag klären. Danke
Beitrag verschoben.
Antworten