Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Support: Kia

Beitrag von mattle1957 »

Habe den Kia seit längerer Zeit nicht mehr Zuhause geladen und folgende Meldung beim eSoul heute nach der Umstellung von Fiat auf Kia erhalten:
2022-07-25 11:22:48: Collecting data from vehicle failed
2022-07-25 11:20:51: SoC download starting
Sieht so aus, wie wenn die Abfrage auf dem Kia-Server schief gelaufen wäre.

Gruß
Martin

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Kia eSoul + Fiat 500e
Flocki
Beiträge: 289
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Die Fehlermeldung kommt, wenn das Auto selbst nicht erreichbar ist. Vermutlich kommt auch in der App eine Fehlermeldung, wenn du auf Refresh klickst?
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Support: Kia

Beitrag von mattle1957 »

Hallo Flocki,

doch, in der App werden die Werte angezeigt. Aktuell bei 58% Ladung!

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Kia eSoul + Fiat 500e
Flocki
Beiträge: 289
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Kannst du dann bitte auch den Debug-Level auf 2 hochstellen? Dann sollten die Fehlermeldungen aussagekräftiger werden.
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Support: Kia

Beitrag von mattle1957 »

Manchmal geschehen seltsame Dinge. Nachdem ich in der App auf aktualisieren war, muss der SoC auch wieder von openWB lesbar gewesen sein. Steht jetzt auf einmal bei 59%, das passt.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.

sonnige Grüße aus Schwaben

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Kia eSoul + Fiat 500e
Timm
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 24, 2022 12:58 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Timm »

Erstmal danke für die schnelle Antwort, hab selber den Fehler ausfindig gemacht. Ich Danke trotzdem weil mir der debugger geholfen hat.
Ilchi
Beiträge: 96
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Ilchi »

Mit Freude habe ich gesehen, dass ich meinen SoC nun auch direkt an ABRP schicken kann - was für ein genialer Move. Allerdings funktioniert es bei mir leider nicht. Ich habe den Generic Token erzeugt und in OpenWB eingegeben. Der SoC ist in der OpenWB richtig vorhanden, aber in ABRP passiert leider nichts. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Was mich in ABRP wundert: Auch nachdem ich den Token erzeugt und kopiert habe und auf "Fertig" gedrückt habe, steht da weiterhin "Verknüpfen Generic", als ob eben noch nichts verknüpft ist. Es steht eben nicht "verknüpft mit Generic" oder irgendwas anderes da. Wie sieht das bei euch aus?
Flocki
Beiträge: 289
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Beim ersten mal hat es bei mir auch rumgezickt. Ich musste in ABRP das Auto löschen und neu anlegen, dann ging es.
Ilchi
Beiträge: 96
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Ilchi »

Irgendwie klappt es bei mir nicht: Wann bzw. wie zeigt denn ABRP die Verknüpfung an? Beim Kona steht bei mir da sofort in der Übersicht "Live-Daten im Auto", der Verbindungstyp und ich kann die Verbindung trennen. Beim I5 gehe ich auf Generic Token, kopiere diesen zu OpenWB und drücke in ABRP "Fertig". Danach komme ich wieder auf die Seite, auf der ich Live-Verknüpfungen erstellen könnte. Nichts zeigt mir hier, dass ich schon einmal "Generic Token" ausgewählt hatte. Wie sieht das bei euch aus?
Flocki
Beiträge: 289
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Unbenannt.png
Antworten