Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Support: EVCC

Beitrag von mattle1957 »

Hallo,

bei uns kommt folgende Fehlermeldung bei der Abfrage des Fiat SoC über EVCC:

2021-12-02 08:43:49: Lp1: Error from EVCC: 2021/12/02 08:43:49 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'fiat': login failed: unexpected status: 400 (LV0)
2021-12-02 08:43:48: Lp1: Requesting SoC (LV0)

Was mache ich falsch?

Grüße
Martin

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Kia eSoul + Fiat 500e
andig
Beiträge: 203
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

mattle1957 hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 7:48 am Hallo,

bei uns kommt folgende Fehlermeldung bei der Abfrage des Fiat SoC über EVCC:

2021-12-02 08:43:49: Lp1: Error from EVCC: 2021/12/02 08:43:49 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'fiat': login failed: unexpected status: 400 (LV0)
2021-12-02 08:43:48: Lp1: Requesting SoC (LV0)

Was mache ich falsch?

Grüße
Martin
Schick mir mal bitte Zugangsdaten und Token per pm. So nicht erkennbar.
TheSmurf
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:54 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von TheSmurf »

fhatz hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 4:00 pm Ist es möglich selber die PIN-Option für den Fiat 500 zu implementieren?

z.B. in /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh Zeile 75:
answer=$($MODULEDIR/../soc_evcc/soc $fztype --user "$username" --password "$password" --vin "$vin" --token "$token" --pin "1111"

Gruss fhatz
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit das was da geschrieben steht einem mäßig begabten User zu erklären, daß ich dann den SoC des Fiat 500e auslesen kann?

Also ich verstehe schon den Sinn dahinter, aber habe z.B. keine Ahnung wo ich die Informationen bzw. die Befehlszeile einfügen kann.
Die aktuelle Nighly (250) habe ich gestern installiert und da ist ja der Fiat zumindest schon mal in der EVCC vorhanden, jedoch ohne Eingabemöglichkeit der PIN, welche wohl notwendig ist damit es funktioniert.

Alex
fhatz
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:37 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von fhatz »

@TheSmurf

Leider ist derzeit nur möglich sich per ssh auf die OpenWB-Installation einzuloggen und dann manuell das file ' /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh' zu bearbeiten.

z.B. 'nano /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh'

In Zeile 75 dann --pin 'EIGENE PIN' ergänzen mit Ctrl-O speichern und mit Ctrl-X Editor verlassen.

LG

fhz
Zuletzt geändert von fhatz am Sa Dez 04, 2021 10:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
fhatz
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:37 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von fhatz »

@Andig

Ist es möglich eine 'soc'-Version für amd64 zu erhalten. Die aktuelle funktioniert leider nur auf arm

fhz
TheSmurf
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:54 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von TheSmurf »

Ich sag mal so... ich lese die Worte aber ich verstehe keines davon! :lol: Also werde ich warten müssen bis es irgendwas gibt was einfacher zu integrieren ist.


Alex
pfoerti
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von pfoerti »

Hallo,

bei mir funktioniert EVCC leider nicht,

Token bezahlt und eingetragen,
Fzg. Nissan Leaf, Bj 2021,
mit Hersteller-App sowie weiterer Dritt-App funktioniert die SoC-Abfrage ohne Probleme.

Nutzername, PW und VIN habe ich mehrmals gecheckt.


Hier noch der log:
log.PNG
log2.PNG
Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
andig
Beiträge: 203
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Da steht "timeout". Schick mir bitte mal die Zugangsdaten zum testen.

Viele Grüße, Andreas
Bubbagump
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bubbagump »

Same here, auch ein Leaf von 2020. Da scheint Nissan irgendwo geschraubt zu haben.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
andig
Beiträge: 203
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Bubbagump hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 8:49 am Same here, auch ein Leaf von 2020. Da scheint Nissan irgendwo geschraubt zu haben.
Ist repariert. Die Nissan API hatte da ein maximal merkwürdiges Verhalten dass ich beim ersten Test leider übersehen hatte :oops:
Antworten