Hausakku-Steuerung im "aWATTar"-Modus

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten

die OWB soll wenn möglich Hausakku-(Ent-)Ladung im aWATTar-Mode verhindern

ja, ist 'ne super Sache
2
100%
nein, keine Aufgabe für die OWB
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 760
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Hausakku-Steuerung im "aWATTar"-Modus

Beitrag von Thomas aus W »

Die aktuellen Version 1.7.x kann ja beim Laden schon den dynamischen Tarif von aWATTar berücksichtigen.
Problem dabei ist, dass man dazu erstmal den Hausakku leer laden muss, bevor man in den Genuss des günstigen aWATTar-Stroms kommt und der Akku eben leer ist, wenn der Strom wieder teuer ist. Dann kann man nur noch aufhören zu laden.

Bei meinem KOSTAL-Plenticore kann ich das Verhalten manuell nachstellen in dem ich den Min-SoC des Hausakkus anpasse.

Ich wünsche mir Erweiterung des aWATTar-Modus, die dem Wechselrichter bei Ladebeginn sagt, dass man jetzt den Akku nicht nutzen möchte (Min-SoC = aktueller SoC) oder die PV-Leistung weiter zum Laden des Hausakkus genutzt werden soll (Min-SoC = 100%), und dies nach Ladeschluss natürlich wieder zurück setzt...

Mir ist klar, dass das voraus setzt, dass der Wechselrichter das auch können muss, also beispielsweise eine API zum Setzten den Min-SoC vom Hausakku anbieten muss. Die Hoffnung ist, dass es das schon gibt, denn irgendwie muss die Webapp des Wechselrichters eben diese Anforderung ja auch entgegen nehmen.

Und ja, eigentlich gehört diese Funktionalität direkt in den WR, aber meine Erfahrungen mit dem KOSTAL-Support geben wenig Anlass zur Hoffnung, dass die so was jemals umsetzten werden.

Möglicher Weise ist meine Idee auch schon berücksichtigt, dass ist diese Umfrage natürlich obsolet...

bye
TW
Antworten