[erledigt] konsistentes Logging

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 756
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[erledigt] konsistentes Logging

Beitrag von Thomas aus W »

Wenn man in das Logging wechselt landet man auf der Seite "Langzeitansicht". Diese Grafik zeigt meiner Meinung nach sehr schön, wie die Verhältnisse in den letzten 20 Stunden waren:
logging-longterm.png
(123.67 KiB) 618-mal heruntergeladen
Wechselt man zu "Tag" sieht man eine Darstellung von 00:00Uhr bis zur aktuellen Urzeit (am aktuellen Tag, sonst bis 23:59Uhr)
logging-day.png
(101.86 KiB) 618-mal heruntergeladen
Meiner Meinung nach zeigt die "Tag" Grafik nicht die tatsächlichen Verhältnisse und macht eine Analyse schwierig bis unmöglich. Ins besondere wird die aus dem Akku entnommene Leistung der PV-Leistung zugeschlage und die PV-Leistung, mit der der Haus-Akku geladen wird nicht angezeigt, sondern nur so weit, wie sie den Hausbedarf deckt.

Die Aussage von @snaptec liegen den verschiedenen Ansichten unterschiedliche Daten zu Grunde.
Möglicher Weise betrifft das auch nur KOSTAL-Wechselrichter. KOSTAL rechnet das in seinem Portal auch so komisch, (aber nur bei den Zusammenfassungen, nicht beim Leistungsgraph): Ertrag ist bei denen

Code: Alles auswählen

Batterie-Entnahme + PV-Ertrag - Batterieladung
Würde mich freuen, wenn das jemand verifizieren könnte.

Mein Wunsch wäre, die "Tag"-Grafik aus den selben Daten zu generieren, wie die "Langzeitansicht". @snaptec empfahl mir, diese Umfrage zu starten, um zu ermitteln, ob außer mir noch jemand diese Anpassung möchte.

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Mo Apr 06, 2020 1:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von openWB »

Da gab es wohl ein Missverständnis beim Issue.
Ja, das ist ein reines Kostal Problem und deren DC angebundenem Speicher.

Bugfix ist im Kopf schon fertig und muss noch implementiert werden.


So sieht das bei allen anderen und künftig auch bei Kostal aus:
Bildschirmfoto 2020-04-01 um 19.44.08.png
Bildschirmfoto 2020-04-01 um 19.44.08.png (76 KiB) 4611 mal betrachtet
Meintest du das?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 756
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von Thomas aus W »

Ja, genau das meine ich.

Sorry, wenn ich beim Github-Issue missverständlich rüber kam...

bye
TW
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von aiole »

Moin,

habe ich das richtig verstanden, dass die 10s-Daten aus der Wattmessung auch für's Langzeitlogging genutzt werden sollen?

Wenn ja, halte ich das für keine gute Idee.
Das würde eine erhebliche Datenmenge bedeueten, die m.E. weder sinnvoll noch erforderlich ist.
Wir haben die hochgenauen über 5min iterierten kWh-Zählerstände verfügbar, welche bis auf Peakdarstellungen alles beinhalten.

Wenn man Probleme identifizieren muss (z.B. Verbrauchsspitzen o.ä.), kann man die höher auflösende Wattanzeige nutzen. Ein Tageslog sollte reichen.

VG aiole
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 756
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 11:05 pm habe ich das richtig verstanden, dass die 10s-Daten aus der Wattmessung auch für's Langzeitlogging genutzt werden sollen?
Ja und nein.
Es soll die selbe Darstellung ermöglicht werden. Eine 10-Sekunden Auflösung ist in der Tagesansicht natürlich nicht notwendig.

bye
TW
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von aiole »

Das ist m.E. ein Widerspruch.

10s-Messungen Wattmessungen (inkl. Peaks) ist etwas anderes als iterierte kWh für's Langzeitlogging. Beides hat seine Berechtigung, wie ich schon geschrieben habe. Deshalb sollte auch beides verfügbar sein.

Nur dass bei den 5min-Intervallen Langzeitlogging zwar die Auflösung deutlich niedriger ist, aber dennoch hochgenaue Werte durch die zählereigene Iteration vorliegen. Diesen Vorteil dürfen wir uns nicht zunichte machen.

btw:
Der Name "Langzeitlogging" für den Watt-basiereten Tagesgraph finde ich unpassend, weil das eigentliche Langzeitlogging kWh-basiert mit Tag/Monat/Jahr abgedeckt wird. Ich würde es besser "24h-log/Watt" o.ä. bezeichnen.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von openWB »

Thomas aus W hat aber ein anderes Problem.
Sein Kostal DC seitig angebundener Speicher zeigt nachts "PV Erzeugung" an.
Siehe der screenshot von ihm.

@Thomas
Bitte mal auf die aktuelle Nightly Updaten und morgen berichten ob es besser aussieht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von aiole »

Das 2. Bild von oben.
Hat er hellen Mond ;)?
Das scheint in der Tat ein anderes Problem als das Watt / kWh-Logging.

Was machen wir mit der Namensgebung?
Fällt Dir/Euch was besseres für das Watt-bezogene Logging ein?

VG aiole
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 756
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 4:20 pm Bitte mal auf die aktuelle Nightly Updaten und morgen berichten ob es besser aussieht.
Ich mache das Update heute Abend und berichte morgen, ob der Mond immer noch so hell ist...

Nachtrag:
Jetzt (17:00) direkt nach dem Update ist es (noch) falsch...

bye
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 756
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: konsistentes Logging

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 4:20 pm Bitte mal auf die aktuelle Nightly Updaten und morgen berichten ob es besser aussieht.
Jetzt passte es für die Daten nach dem Update.
Danke!

bye
TW
Antworten