[umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von LutzB »

Das sah bei mir anfangs auch so aus. Hast Du das aktuellste Nightly drauf? Damit funktioniert die Regelung bei mir einwandfrei.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von bergler82 »

habe heute die Nightly 1.7.314 installiert. Der Screenshot war von der ich glaube 313.
Heute war aber nicht so Wetter um das zu testen ... Und soll auch die ganze Woche nicht mehr so werden ...
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
theHolgi
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 05, 2020 10:47 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von theHolgi »

Moin,

die Einschaltschwelle ist genau die konfigurierte Einspeiseleistung, so weit so gut.
Die Abschaltschwelle ist mit 1500 Watt darunter fest verdrahtet. (Ich hatte es mit Berücksichtigung der Anzahl Phasen eingereicht)
Minimalleistung liegt bei mir bei 1,13kW; damit ist eine Toleranz von 370W gegeben.
Bei mir funktioniert es super. (go-e Charger, 6A Minimum, Einphasige Karre)
Ist Deine Minimalleistung vielleicht höher?
9,75 kWp SMA + HomeManager / go-e / Ioniq + iOn
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cpm »

Hallo,

ich bin heute von der ersten Nightly mit dem Feature auf die 1.7.320Nightly (2020-05-06 10:55:03 +0200 [6059509] ) gewechselt.

Für mich sah das so aus, als hätte die openWB das Auto einfach voll geladen. Die 16 Ampere (eingestelltes Maximum) lag immer an.

Bei meiner 15 kWp Anlage hatte ich als Grenze 9100, und als ich die Anmerkungen von Kevin gelesen habe 10400 Watt, eingestellt.
KevinW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 11:59 am
Die Beschreibung zur Einstellung "70%-Regelpunkt" ist meiner Meinung nicht ganz richtig. Dort müssen ca. 70% der installierten kWp eingetragen werden. Die Einschaltschwelle muss nicht abgezogen werden.
Text angepasst. Das Feature war zwischenzeitlich mal anders.

Ich hätte gehofft, die openWB regelt den Strom etwas runter und um dann dann auch länger peak shaving betreiben können. Auto war dann leider voll.

Mir ist immer noch nicht klar was ich in den Einstellungen angebe? Die 70% ohne die allgemeine Einschaltschwelle? Versucht dann die WB soviel eigenen Verbrauch zu erzeugen, das knapp unter der Wirkleistungsbegrenzung eingespeist wird? Es wird also auf die Einspeiseleistung geregelt?

.
Screenshot 2020-05-06 21.15.48.png
(135.8 KiB) 538-mal heruntergeladen
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
theHolgi
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 05, 2020 10:47 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von theHolgi »

Die Regelstrategie ist: Einschalten bzw. Strom erhöhen, wenn die Einspeisung die eingestellte Schwelle erreicht.
Strom verringern bzw. Abschalten, wenn dadurch die Schwelle nicht gerissen wird.
(Abschaltschwelle ist auf Schwelle - 1500W gesetzt)

D.h. theoretisch sollte die Schwelle auf (knapp unter) der Wirkleistungsbegrenzung eingestellt sein.
9,75 kWp SMA + HomeManager / go-e / Ioniq + iOn
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cpm »

Danke für die Rückmeldung @theHolgi.

So habe ich das auch vermutet. Bei meinem letzen Versuch hat die openWB definitiv überhaupt nicht geregelt, sonder nur mit dem (vom Auto vorgegebenen) Maximum geladen. Also wie in der Einstellung "Sofort Laden".

Ich werde mal auf die Beta warten, wenn dann der 70% Schalter wieder auswählbar ist und erneut testen. Bis dahin habe ich den max Strom mal auf 11A begrenzt um das Laden etwas in die Länge zu ziehen.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von openWB »

Bitte in der 1.7.3256Nightly testen.
Die Funktion muss in den Einstellungen und auf der Hauptseite aktiv sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von corwin42 »

Nochmal eine kleine Rückmeldung mit meinen Erfahrungen.

Ich habe eine PV-Anlage mit 9,92kWp.
D.h. 70%-Grenze ist bei 6944W. So ist das auch im Wechselrichter hinterlegt, d.h. der speist nicht mehr als diese 6944W ein.

In der OpenWB muss ich als 70% Grenze allerdings etwa 6700W eintragen (also ca. 230W weniger).

Ansonsten regelt er bei mir den Ladestrom nicht hoch sondern lädt nur mit Minimalstromstärke, obwohl er dann evtl. wieder an der 70% Grenze hängt.
Wenn ich 6800W bei openWB als 70% Grenze konfiguriere startet er die Ladung zwar, aber regelt wie gesagt nichts.

Finde ich jetzt nicht schlimm. Ansonsten funktioniert es perfekt.
htk-noh
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2020 2:43 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von htk-noh »

Hallo!
Als blutiger Anfänger erlaube ich mir mal eine Frage zu diesem (richtig guten!) Feature: Wäre nicht eine weitere Abstufung der Mindest-SoC nötig um das peak shaving immer nutzen zu können? Also Min+PV+70%?
Z. B.: Immer laden auf xy %, auch ohne PV-Überschuss. (zB 15%).
Danach laden bis zB 70%, sobald PV-Überschuss vorhanden.
Danach weiterladen bis 90 oder 100%, wenn 70%-Regelung sonst greift.
Wenn ich dabei auch noch für jede Stufe die Stromstärke voreinstellen kann ist der Traum perfekt. Ich könnte immer ohne nachzudenken das Auto anstöpseln und er lädt die ideale Menge. Wenn nur 70% greift müsste ich je nach SoC manuell eingreifen um zu laden.
Übertrieben oder auch für andere interessant?
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cjungde »

Ich würde es super finden. Tatsächlich mach ich das derzeit manuell.
d.h. ich lade mit Nur PV bis ca 80% SoC und schalte dann die die 70% Regel dazu.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Antworten