[umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von openWB »

Was ist bei mehreren Ladepunkten, welcher SoC zählt?
Was ist für LP3-x?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
htk-noh
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2020 2:43 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von htk-noh »

Stimmt schon, zu komplex soll das nicht werden. Ich hatte gehofft dass die EV-SoC-Ladung dafür nur ergänzt werden muss. Die Mindestladung wird dort ja auch für den konkreten Ladepunkt vorgegeben, abhängig vom konkreten SoC.
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von Peer »

Hallo,
ich probiere hier nochmal zu Schreiben und hoffe auf Rückmeldungen.
Das Feature ist super, aber funktioniert bei mir leider nur ohne das ständige On-Off-Verhalten, das in den Kommentaren zuvor schon beschrieben wurde, wenn ich den 70% Regelpunkt niedriger setze (z.B. 6500 W oder noch niedriger) als die tatsächlichen 70% der installierten Leistung (6930 W). Ich hoffe, dass ich nur an den Einstellungen etwas nicht korrekt vorgenommen habe. Schon vorab danke!
Komponenten: 9,9 kW Peak installiert, go-eCharger, SMA Sunny Home Manager
EV: eGolf --> 2-Phasig @ 6A = 2.54 kW
Regelmodus: Einspeisung
Einschaltschwelle: 1300 W
Einschaltverzögerung: 10 s
Abschaltschwelle: -50 W
Abschaltverzögerung: 20 s
Gerne hätte ich, dass wann immer die Einspeisung 6900 W übersteigt, die Regelung greift und das Auto geladen wird. Aber anscheinend funktioniert das nicht richtig; vielleicht weil z.B. bei PV: ~7.5 kW dann nur noch ~4.6 kW eingespeist werden und das mit den anderen PV-Laden Einstellungen kollidiert?
Hier noch ein aktueller Screenshot. Der erste gelbe Strich zeigt den Zeitpunkt an dem das Auto angesteckt wurde. Mit einem 70%-Regelpunkt von 6500 W gab es da wieder das On-Off-Verhalten. Zum Zeitpunkt des zweiten gelben Strichs habe ich den 70%-Regelpunkt deshalb auf 6000 W gestellt, damit es bei den PV: 7.6kW ohne On-Off-Verhalten sauber geladen wird. Danach habe ich auch zum ersten mal gesehen, dass das Auto auch einphasig geladen werden kann...
Was kann ich tun, damit das ohne On-Off-Vehalten lädt wenn mehr als 6900 W eingespeist würde und mit dem Laden aufhört wird, sobald die Einspeisung wieder unter die 6900 W fallen würde?
Danke und Beste Grüße
Dateianhänge
Screenshot.JPG
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von Peer »

Nachtrag:
Mittlerweile ist PV auf ca. 7.2 kW gesunken (bei einem Hausverbrauch von ca. 200 W) und das On-Off-Verhalten fängt wieder an, obwohl der 70%-Regelpunkt weiterhin bei 6000 W steht. Das erschließt sich mir nicht und super für den Akku ist das sicher auch nicht...
Danke
Dateianhänge
Screenshot2.JPG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von openWB »

6000 + 2,5kW geht leider nicht auf.
Wenn du die Abschaltschwelle anders setzt sollte das das Problem entzerren - ebenso die Abschaltverzögerung raufsetzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von Peer »

Danke, das probiere ich. Aber warum läuft es dann mit der Einstellung 70%-Regelpunkt bei 6 kW und PV bei 7.5 kW und das On-Off startet erst bei 7.2 kW?
Ok, Du meinst, sobald die 70% Regelung eingeschaltet ist, bezieht sich die Abschaltschwelle auf einen Wert relativ zum eingestellten 70%-Regelpunkt und nicht mehr auf die absolute Einspeisung?
Dann sollte das also funktionieren, wenn ich den 70%-Regelpunkt auf 6.9 kW hoch setze und die Abschaltschwelle auf +2.6 kW (anstelle der aktuellen -50W), damit es ok ist, wenn er bis minimal 6.9-2.6=4,3 kW geht bevor das Laden abgeschaltet wird?
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von Peer »

Sonne scheint, Auto ist wieder angesteckt, Einstellungen sind gemäß dem letzten Post angepasst:
Regelmodus: Einspeisung
Einschaltschwelle: 1300 W
Einschaltverzögerung: 10 s
Abschaltschwelle: +2600 W
Abschaltverzögerung: 30 s
70%-Regeplunkt: 6930 W
Leider zeigt sich wieder das On-Off-Verhalten...
Freue mich, über weitere Ideen, um das zum Laufen zu bringen.
Danke
Dateianhänge
screenshot3.JPG
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von Peer »

Moin zusammen,
der Himmel ist wolkenfrei und es wäre schön das heute zum Laufen zu bringen...
Ich habe mir die Status logs nochmal angeschaut und die vorigen Forumeinträge gelesen. Es scheint so, als wenn das Problem damit zusammenhängt, dass als Abschaltschwelle bei eingeschalteter 70%-Regelung immer 1500 W fest eingetragen sind.
Könnte man es nicht so modifizieren, dass ich als Nutzer diese Schwelle auch anpassen kann?
(Offensichtlich hat die Abschaltschwelle, die ich ich im PV-Ladememü ändern kann nichts mit der Abschaltschwelle bei eingeschalter 70%-Regelung zu tun wie die jüngsten Tests gezeigt haben.)
Ich würde Abschaltschwelle bei eingeschalter 70%-Regelung natürlich gerne etwas größer setzen als die Minimalleistung die mein Auto zum Laden benötigt; also auf 2600 W.
Danke für eine Rückmeldung
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von Peer »

...die beste autm. Logik für die Abschaltschwelle bei eingeschalteter 70%-Regelung wäre doch einfach:
Stop, wenn "Überschuss < (70%-Regelunkt - minimale Ladeleistung, die bei dem Auto möglich ist").
Ließe sich das nicht realisieren?
Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von openWB »

Bitte mal Debug auf 1 stellen und speichern.
Nachdem zyklisch abgeschaltet wurde Debug Daten senden.
Die Grenze ist bei 1500, richtig. Aber der Überschuss fällt da eigentlich nicht drunter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten