[umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

[umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cjungde »

Hallo zusammen,

Vermutlich habe die Funktion noch nicht gefunden, dann bitte ich um einen Tip:

Ich möchte meinen Zoe(R110) nur laden, wenn die Einspeisebegrenzung von max 70% von 9,9 kWp ins Netz zuschlägt.
Perfekt währe folgende Situation:
- Auto wird, wenn PV Stromstärke über xA (z.B. 6A) ist, bis zu einem Maximalwert von z.B. y % (z.B. 70%) SoC immer geladen.
- Wenn nun so viel Strom produziert wird, dass die Einspeisebegrenzung die Stromproduktion drosselt, wird für einen definierten Zeitraum (z.B. 120 min), das Auto weitergeladen. Sollte die PV Stromstärke unter 6A fallen (Wetterwechsel)) wird das Laden vorher beendet.

Hintergrund:
Meine 9,9 kWp PV Anlage darf maximal 70% ins Netz einspeisen. Wenn ich in diesem Moment keine weitere Last im Haus mehr einschalte, wird einfach kein weiterer Strom mehr produziert. Den Wert der aktuellen Einspeisebegrenzung kann ich in meinem Fall aus meinem Speicher beziehen, der diese Regel überwacht und den Wechselrichter entsprechend steuert. Der Wert ist normalerweise bei 100 und geht im Moment der Begrenzung bis maximal 70 runter. In meinem Speicher kann ich das Laden auch verzögern, bis die Begrenzung zuschlägt. Die Funktion wird Peak shaving genannt.

Soweit ich es verstanden habe, könnte ich etwas ähnliches auch erreichen, wenn ich die PV Steuerung mit Mindest- und Abschaltüberschuss steuere. Durch die Einschalt- und Abschaltverzögerung bekomme ich auch die Zeit evtl. hin. Aber ich würde den Moment nicht so genau treffen.

Eine weitere Möglichkeit ist es natürlich OpenWB per API zu steuern. d.h. ich lade immer bei 6A bis 70% und schalte auf Sofortladen, wenn mein Vorsystem ( FHEM) die Einspeisebegrenzung erfasst. Dann muss ich aber auch eine Einstellung für Wetterumschwung im FHEM bauen um das Laden wieder zu stoppen, obwohl ich im OpenWB doch schon überwache, wie sich die Stromstärke entwickelt.

Ich hoffe, ich konnte meine Idee beschreiben und bin jetzt sehr gespannt ob und wie andere das gelöst haben.
Zuletzt geändert von cjungde am Sa Apr 11, 2020 8:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von KrailPV »

Antwort würde mich auch interessieren, ich habe auch den Fall dass ich zwischen ca 11-14 Uhr Leistung aufgrund 70% Abriegelung verliere.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von openWB »

Zu Zeiten von Corona stehen alle Autos und sind fast voll.
Aus diesem Grund wurde das Feature nun realisiert.

In der aktuellen Nightly ist eine Funktion dafür eingebaut.
Aktivierbar unter Einstellungen -> PV Einstellungen -> ganz unten.

Die Grenze sollte etwas unterhalb der 70% gesetzt werden.
Auf der Hauptseite (NUR! im Standard Theme) ist die Funktion dann (de-)aktivierter im PV Modus.

Bitte testen, bei Zufriedenheit gerne eine Spende (Paypal: spenden@openwb.de) da lassen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von openWB »

Hier sieht man ganz schön wie mit der Funktion schön auf 9,5kW Einspeisung geregelt wird.
Natürlich auch gestoppt wenn die PV Leistung nachlässt (blöde Wolken!)
Der Tagesgraph lässt sich mittlerweile auch zoomen (für die die es noch nicht wussten)
Bildschirmfoto 2020-04-09 um 15.11.56.png
Bildschirmfoto 2020-04-09 um 15.11.56.png (123.38 KiB) 8717 mal betrachtet
Hier das ganze nochmal in der Live Ansicht:
Bildschirmfoto 2020-04-09 um 15.10.28.png
Bildschirmfoto 2020-04-09 um 15.10.28.png (86.22 KiB) 8717 mal betrachtet
Nun sind die Autos wieder voll, zum testen der Funktion hat es aber zum Glück gereicht :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cpm »

Hallo Kevin.

Danke für das Feature. Ich bin deshalb heute Nacht auf die 1.7.308Nightly gewechselt. Leider startet das Laden bei mir nicht, bei der Erreichung des Schwellwertes:
2020-04-10 12-14-26.png
(156.66 KiB) 1368-mal heruntergeladen
2020-04-10 12-14-07.png
(18.76 KiB) 1368-mal heruntergeladen
Status sagt:

adestatus Änderungen:

Fr 10. Apr 09:57:03 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten
Fr 10. Apr 09:56:34 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6 Ampere
Fr 10. Apr 09:56:13 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere

Viele Grüße, CPM
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cpm »

Update: Einmal Stop und wieder PV:

Ladestatus Änderungen:

Fr 10. Apr 12:38:23 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6 Ampere
LP1, Ladung gestartet.
Fr 10. Apr 12:38:14 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 16 Ampere
Fr 10. Apr 12:38:03 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere
Fr 10. Apr 09:57:03 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten

Aber sobald ich die 70% wieder einschalte ist Stop:

LP1, Ladung gestoppt
Fr 10. Apr 12:38:55 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt zu wenig PV Leistung
Fr 10. Apr 12:38:23 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6 Ampere
LP1, Ladung gestartet.
Fr 10. Apr 12:38:14 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 16 Ampere
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von openWB »

Du brauchst den eingestellten Wert + Mindestüberschuss.
Also dann eher auf 8-9000 stellen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cpm »

Danke! Hat perfekt geklappt. Endlich mal nicht so eine abgeschnitten Kurve :-)

openWB.png
(206.81 KiB) 1322-mal heruntergeladen
Morgen machen wir dann den Kleinen voll.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cjungde »

Hallo Kevin,

Wow, vielen Dank !! Spende für eine gute Kiste Bier geht raus !
Ich kann es leider noch nicht testen, weil ich zwar meine neue OpenWB Series 2+ an der Wand habe, der Elektriker aber regelkonform erst die Freigabe des Netzbetreibers sehen will, bevor er das Kabel montiert. Also sammle ich weiter meine Erfahrung auf meinem Raspi, der leider keine Wallbox zum steuern hat.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von cpm »

Hier noch mal der Verlauf von gestern. Da war ja noch Sonne pur. Es wäre das perfekte Werbebild für dieses Feature geworden, hätte nicht meine Liebste das Auto eine halbe Stunde benötig.
2020-04-11 22-37-54.png
(131.39 KiB) 1231-mal heruntergeladen
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten