[umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von Mrpellepelle »

Warum sollte die Wallbox zyklisch erhöhen müssen?
Ob ich nun einen niedrigeren Wert manuell eingebe oder der im Code abgezogen wird macht doch für die Regelung keinen unterschied.

In der Beschreibung der Einstellung steht, dass man 70%
des KWP einstellen soll.

Denke für den nicht ambitionierten Benutzer, wäre es doch nachvollziehbarer wenn er genau diesen Wert eingibt.
Was dann noch abgezogen werden muss, kann dann im Code ermittelt (1ph vs 3ph z.b.) werden.
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von thobarth »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 11:51 am Ja, das stimmt so. Es wird quasi nur der Regelpunkt von 0W (oder was auch immer eingestellt ist) auf den 70%-Wert verschoben. Der Rest der Regelung bleibt gleich.
Vielen Dank euch! Ich verstehe die Funktion aber irgendwie überhaupt nicht:
  • In der Beschreibung der Einstellung steht nicht, dass man die 70%-Regelung nur einstellen soll, wenn man will, dass nur das geladen wird, was über den eingestellten Wert hinaus geht. Die Beschreibung erklärt auch nicht, wie die Funktion arbeitet. Statt dessen steht da, dass man immer 70% der installierten Peakleistung eingeben soll, wenn man eine Anlage mit aktivierter 70%-Begrenzung hat.
  • Ich habe die Funktion deshalb jetzt schon immer aktiviert, aber sie tut nichts. Es wird immer schon bei Erreichen des PV-Schwellwerts geladen.
  • Ist die Funktion denn überhaupt nötig? Wenn man wirklich wollen würde, dass erst bei Erreichen von 70% oder meinetwegen etwas früher (65% oder so) geladen wird, könnte man doch auch einfach den Regelpunkt entsprechend einstellen.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: [umgesetzt] Ladestart bei Einspeisebegrenzung (analog Peak shaving)

Beitrag von therobbot »

Der Modus muss zusätzlich noch angeschaltet werden. Dafür muss man auf dem Hauptbildschirm auf die Lademodus Auswahl klicken (wo vermutlich bei dir PV-Laden steht) und dann "70% beachten" auswählen.
Antworten