Max SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Max SoC

Beitrag von MartinH »

Hallo,

jetzt wo man endlich auch mal ein paar Tage mit Sonne hatte, vermisse ich doch noch ein Feature in der OpenWB.
Eigentlich hatte ich für den Sommer geplant, das Auto immer wenn es zu Hause ist eingesteckt zu haben und die Box dauerhaft im Modus "PV" zu halten. Dieses würde aber bedeuten, dass der Akku eigentlich immer 100% Ladung hat. Ich würde den Ladezustand gerne dauerhaft auf 80% halten und nur bei Bedarf mehr laden. Am besten würde mir sowas wie eine globale Max SoC (je Ladepunkt) Einstellung gefallen. Also egal in welchem Modus, wenn der Wert erreicht ist, sollte die Ladung beendet werden. Wenn man dann doch mehr braucht, kann man es ja temporär über einen Button überstimmen.

Was haltet ihr davon? Gibt es so eine Einstellung eventuell schon und ich habe sie nur übersehen? Klar könnte ich das auch über das Auto regeln, aber eigentlich würde ich die Ladesteuerung für zu Hause gerne der Wallbox überlassen und im Auto keine Zeiten und Grenzen zum laden einstellen.(Zeiten im Auto habe ich aktuell nur zum Vorheizen eingestellt ohne zu laden.)

Gruß
Martin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Max SoC

Beitrag von openWB »

Sofern nur ein Ladepunkt konfiguriert ist gibt es diese Funktion bereits in den PV Ladeeinstellungen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Max SoC

Beitrag von MartinH »

OK, das ist der Grund warum ich die Einstellung nicht finde.
(Die Einstellung für Min und Max SoC habe ich jetzt doch gefunden, aber wie du ja schon geschrieben hast, wird sie nur verwendet wenn nur ein Ladepunkt vorhanden ist)
Ist eine fertige OpenWB2 Duo. Also mit zwei Ladepunkten.

Spricht technisch etwas dagegen, diese Option auch bei zwei (oder mehreren) Ladepunkten anzubieten?

Gruß
Martin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Max SoC

Beitrag von openWB »

Spricht technisch etwas dagegen, diese Option auch bei zwei (oder mehreren) Ladepunkten anzubieten?
so wie sie implementiert ist, ja.

Denkbar wäre:
"Bei erreichen von SoC x% Ladepunkt deaktivieren"

Das würde aber bedeuten das der Ladepunkt manuell wieder aktiviert werden muss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Max SoC

Beitrag von MartinH »

Damit bringst du mich auf eine Idee.
Den SoC lese ich sowieso über ioBroker aus und gebe diesen über MQTT an die openWB weiter.
Somit könnte ich einfach die Ladepunkte über MQTT entsprechend automatisiert aktivieren und deaktivieren.
Das sollte für meinen Fall reichen und es sind keine Anpassungen an der openWB nötig.

PS: Wo ich gerade von MQTT schreibe. Die neue Version ist einfach super geworden. Vielen Dank dafür!! Ich hatte mich im Vorfeld schon in die "alte" API eingelesen und bin echt froh über die MQTT Schnittstelle. So kann ich jetzt zentral alle Daten über den ioBroker sammeln und muss die APIs von VW und Discovergy nicht zwei mal mit dauerhaften abfragen belästigen.

Gruß
Martin
tornado7
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:39 pm

Re: Max SoC

Beitrag von tornado7 »

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn hierbei? Meine subjektive Erfahrung zeigt; lässt der Hersteller keine freiwillige Beschränkung (z.B. auf 80%) zu, so sind 100% keine echten 100%. Beim BMW i3 z.B. sind das in Tat und Wahrheit 88%. Beim Opel Ampera-e kann man begrenzen und bei Tesla auch.

Also vielleicht ist das Problem fahrzeugseitig gar keins...?
Antworten