PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von kandidat »

Hallo,

Habe eine Serie 1 Duo und am letzten Dienstag an LP1 geladen im Modus "nur PV".
An LP2 war nichts angesteckt.

Konfiguriert hatte ich, dass bis SoC 90% geladen werden soll bei "nur PV".

Die WB hat das Auto aber bis 100% geladen.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass diese Option nur bei einem konfigurierten LP vorgesehen ist.

Gibt es hierfür einen technischen Grund?
Zuletzt geändert von kandidat am Fr Feb 07, 2020 12:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von openWB »

Ja, die Regelung unterscheidet zwischen einem Ladepunkt oder mehreren (2-8).
Das Laden bis x% SoC Feature im NurPV Modus ist nur für Ladepunkt 1 wenn nur ein Ladepunkt konfiguriert ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von kandidat »

Das Laden bis x% SoC Feature im NurPV Modus ist nur für Ladepunkt 1 wenn nur ein Ladepunkt konfiguriert ist.
Das habe ich ja verstanden, aber nicht, warum das so ist.
Im Sofort-Laden-Modus kann ich das SoC-Limit ja auch für die einzelnen Ladepunkte einstellen.

Warum wird dann dann im nur PV-Modus das eingestellte SoC-Limit nicht einfach für ALLE Ladepunkte verwendet?

Generell fände ich es sinnvoller das Ladelimit generell pro LP einstellen zu können, egal in welchem Lademodus ich bin.
Gern nutze ich auch den Min+PV-Modus im Winter, aber auch da sollte das Ladelimit gelten.

Beispiel:
Den Tesla am LP1 will ich immer nur auf 80% laden
den Golf am LP2 immer auf 90%.
Das Umschalten der Lademodi (Sofort, PV, Min+PV) sollte darauf keinen Einfluss haben.

Ist vielleicht auch nicht so wichtig, will da kein großes Faß aufmachen
Nur verstehe eben nicht ganz den Hintergrund.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von openWB »

Der Hintergrund ist der Algorithmus.
Im Sofort Laden wird jeder Ladepunkt einzeln bewertet, geschaut was zur Verfügung steht und Ladeleistung "verteilt".

Im PV Modus wird der Überschuss herangezogen und abhängig von Anzahl ladender Autos bzw. genutzter Phasen zur Ladung geregelt. Heißt es wird schlicht immer auf alle Ladepunkte angewandt.


Jeweils übergeordnet steht das globale deaktivieren einzelner Ladepunkte in der Beta.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von kandidat »

Ok, jetzt hab ich es verstanden, danke für die Erklärung.

Dann probiere ich also nächstes mal aus, den LP2 zu deaktivieren wenn ich im nur PV am LP1 lade. Dann müsste das SoC Limit ja greifen.

Ja ich weiss, ich kann das Ladelimit auch in der Tesla-App einstellen, aber ich find es eben schöner alle an einer Stelle (=Wallbox) einstellen zu können.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von openWB »

Das deaktivieren auf der Hauptseite bringt nichts.
Es müsste in der Modulkonfiguration Ladepunkt 2 deaktiviert werden.
Das versaut auf Dauer aber das Logging und wird nicht empfohlen.

Denkbar wäre bei ein deaktivieren des Ladepunktes bei SoC x%, das wäre allgemeingültig.
Würde aber bedeuten das man nach jedem erreichen des SoC händisch den Ladepunkt wieder aktivieren müsste.
Auch keine schöne Lösung.
Ist allerdings was für die 1.7+
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von kandidat »

Ok, dann stelle ich erstmal das SoC-Limit wieder in der Tesla-App ein.

Und der Golf wird auf 100% vollgepumpt, da kann man das nämlich nicht bzw. nur über Umwege einstellen.
Der fährt ja auch fast täglich.
Von daher alles nicht schlimm.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von Bucky2k »

Diesen Beitrag hatte ich nicht gefunden, passt aber zu meinem Feature-Request: viewtopic.php?f=11&t=982

Ich bin erstmal zufrieden, dass ich diesen Bedarf nicht alleine habe. Aufgrund der Beeinträchtigung der LP-Verriegelungen bei Abstecken oder RFID verstehe ich, dass es nicht leicht allgemeingültig umzusetzen ist. Aber da ich die Verriegelungen nicht nutze, wäre ich schon mit einer versteckten Aktivierung der PV-SOC Grenze für einen anderen als LP1 über die Konfigurationsdatei glücklich.

Aktuell deaktiviere ich auch den zweiten LP in der Modulkonfiguration mit entsprechenden Nebenwirkungen, damit der Golf nicht über 80% lädt
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von openWB »

Da "sperren nach Abschalten" nur in bedingten Szenarien Sinn macht könnte man "Laden bis SoC x" nur einstellbar machen wenn sperren nach abschalten auf Nein steht.
Das verhindert das sich die Funktionen gegenseitig stören.

Meinungen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: PV Laden an DUO mit SoC-Limit

Beitrag von Bucky2k »

Ich fänd es spitze :!:
Antworten