Smart Home Geräte auch als Ladepunkt

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Macgyver
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 06, 2020 3:47 pm

Smart Home Geräte auch als Ladepunkt

Beitrag von Macgyver »

Können die Geräte mit Webhook Steuerung nicht nur im Bereich Smart Home angesteuert werden sondern auch als Ladepunkt.
Dann kann man einfach eine Schaltbare Steckdose mit Heimladeadapter auch in der Übersicht als Ladepunkt aufführen und zwischen "Nur PV-Ladung" und "Sofort Laden" entscheiden.
Gerade bei PHEV, kleine E-Autos und E-Roller eine einfache Lösung. Oder auch mehrere E-Bike Ladegeräte. Halt alles was geladen werden soll, bei denen sich aber der Ladestrom aber nicht regeln lässt oder der Aufwand nicht zum Nutzen passt.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smart Home Geräte auch als Ladepunkt

Beitrag von aiole »

Mmh - wenn sie sich nicht regeln lassen, kann man sie doch auch als normale Verbraucher belassen.

Die "echten" LP sind deutlich komplexer. Das würde ich ungern mit ON/OFF-Geräten mischen wollen, zumal die Leistungen dieser ON/OFF-Teile auch in den Diagrammen gezeigt werden können, sofern Leistungszähler mit integriert sind (Stichwort POW / Tasmota).

VG aiole
Macgyver
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 06, 2020 3:47 pm

Re: Smart Home Geräte auch als Ladepunkt

Beitrag von Macgyver »

Man kann zwar die Diagramme anzeigen. Man kann aber nicht von PV gesteuert auf Dauerladen schalten. Und die Ladevorgänge werden nicht im Ladelog aufgelistet.

Es geht mir nur um die Möglichkeit die Ladestation auch als Ladepunkt in der Steuerung führen zu können. Zumal die grundsätzliche Steuerung von Webhook Geräten ja schon implementiert ist. Nur halt unter einem anderen Punkt.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smart Home Geräte auch als Ladepunkt

Beitrag von aiole »

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht trivial ist, weil "unkomplexe" LP mit "komplexen" LP gemischt würden. Außerdem geht's bei Letzteren um richtig Leistung. Wegen der paar Wh vom ebike-Akku das System grundlegend ändern, steht vermutlich in keinem guten Verhältnis.

Bei Großverbrauchern sieht das anders aus, aber dann mutiert openWB vollständig zu einem allumfassenden Energiemanager. Ich sage nicht, dass das ausgeschlossen ist, aber zum jetztigen Zeitpunkt sehe ich noch die Autoladung mit allen Optionen als Primärziel.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smart Home Geräte auch als Ladepunkt

Beitrag von openWB »

aiole hat Recht.
Der Aufwand einen 0 / 1 Verbraucher als Ladepunkt zu integrieren ist leider nicht unerheblich.
Daher "erstmal nicht".
Wenn sich dem jemand annehmen möchte kann er sich gerne bei mir melden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten