Monatlche Zählerstände

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Monatlche Zählerstände

Beitrag von kandidat »

Hallo,

da ich die monatlichen Zählerstände der beiden Ladepunkte meiner FIrma zwecks Abrechnung mitteilen muss, wäre es schön, wenn ich das irgendwo
monatlich in der WB sehen könnte. Vielleicht pro Jahr auswählbar:

Code: Alles auswählen

      2019 [v]
            LP1      LP2
1.1.2019    123,4    42,8
1.2.2019    133,2    143,1
1.3.2019    200,1    166,6
u.s.w

Dann spare ich mir das monatlich abfotografieren ;)
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von hominidae »

Das Foto dient doch auch der Dokumentation, oder?
...der Wert ist doch in MQTT drin (openWB/lp/1/kWhCounter - openWB/lp/2/kWhCounter)
Einfach eine App (Android: MQTTDash) nehmen, ein Dashboard zusammenbauen und einmal im Monat einen Screenshot machen...
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von kandidat »

Ja, könnte man machen, aber ich bin
1. faul und
2. vergesslich
= die ersten 3 Monate denke ich dran, ein Foto zu machen und dann nicht mehr, bis mich die Buchhaltung dran erinnert was dazu führt, dass ich mir wieder Werte ausdenken muss... :roll:

Da ich vermute, dass es mehr Leute gibt, die ihren FIrmenwagen zuhause laden und den Strom vom Arbeitgeber ersetzt bekommen, dachte ich das wäre ein nettes Feature was auch anderen hilft.

Eine Fotodokumentation brauche ich nicht zwingend. Wenn der Arbeitgeber meine Abrechnung anzweifelt, mache ich in dem Moment ein Foto.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von openWB »

Werte ausdenken brauchst du dir nicht.
Die absoluten Zählerstände sind teil des Loggings.
Täglich 5 minütlich und separat täglich 0 Uhr.

Mal im Browser eingeben:
http://IPDEROPENWB/openWB/web/logging/d ... 202001.csv

Das müsste man nun nur "hübsch" aufbereiten.
Der 4te Wert ist der Zählerstand Ladepunkt 1 in Wh.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von kandidat »

Ahh, super. Das logging kannte ich noch nicht.

Genau das reicht mir erstmal.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 548
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von humschti »

Ich würde eine monatliche Zusammenfassung pro LP auch toll finden für die Abrechnung. Wäre mir auch ein paar Franken wert....
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von openWB »

In 1.703RC3Nightly werden die Zählerstände von LP1 & LP2 im Monthly Graph mit im Tooltip angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 548
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von humschti »

Habs mir angesehen: Top! Wenn das so im Yearly Graph kommt, kann ich die benötigten Werte einwandfei ablesen!

Danke Kevin!
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von aiole »

Dafür springt die Monthly-Seite nun beim tooltip direkt auf die entsprechene Daily-Anzeige. Damit ist der tooltip gar nicht mehr lesbar.
v1.703RC3nightly
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Monatlche Zählerstände

Beitrag von openWB »

Nur bei "klick", das war schon immer so bei monthly.
Nutzung mit tablet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten