EVNotiPi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Ilchi »

MrSpoon hat geschrieben: So Okt 18, 2020 7:39 pm Ich habe hier mal etwas mitgelesen, weil ich mit der SOC Abfrage meines Ioniq über evnotify immer Probleme habe.
Deshalb hätte ich gerne, dass meine openwb bzw. das Raspberry meiner standalone Version selbstständig mit dem OBDII Dongle kommuniziert. Das Auto steht nur wenige Meter entfernt.
Aber beim programmieren des Raspberrys verstehe ich nur Bahnhof :(
Vielleicht kennt jemand eine einfache Anleitung, wie man den aktuellen SOC von einem Dongle möglichst einfach in die openwb bekommt?
Erfahrungsbericht: Ich nutze seit ein paar Monaten EV-Notipi (https://shop.evnotify.de/). Ja, das Teil kostet Geld - aber es funktioniert halt auch. Zur Einrichtung braucht man keinerlei Kenntnisse, einfach SIM-Karte einlegen, einloggen und mit der OpenWB verbinden. Nur so als Tipp für alle, denen die händische Lösung mit BT-Doongle und Handy im Auto zu viel spanische Wörter enthält :-)

Connect zu ABRP funktioniert ebenfalls - ich warte sehnsüchtig auf die Android-Auto-Variante. Wobei das ja dann auch mit der BT-Dongle-Lösung möglich ist.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

So heute morgen ein kleiner Dämpfer... 12V Batterie vom Ioniq war leer... Gestern Abend ganz normal in die Garage, Ladekabel dran, Ladung bis 80% lief perfekt, aber dann heute morgen ging nix mehr...
Muss jetzt mal beobachten, ob das nun ein blöder Zufall war (ist ja ein Problem bei vielen Hyundai/Kia), wobei ich es zuvor in alle den Jahren nie hatte, oder ob da aufgrund der dauerhaften Abfrage über den OBD Dongle irgendwas im Auto wach bleibt. Oder ich hab einfach die letzten Tage zu viel gespielt, wobei ich tatsächlich gestern Abend noch recht lang (2x30 Minuten) unterwegs war, bevor das Auto angeschlossen wurde. Da sollte die 12V Batterie voll genug gewesen sein.
Aber wie gesagt, kann ja diverse Ursachen haben und ich beobachte das jetzt mal ne Weile.

Das mit der Standalone EVNotify Version hatte ich ja auch überlegt und ich finde es auch ne tolle Lösung. Aber ich brauche einfach die ganzen anderen Features nicht (und ich denke viele andere auch nicht) und möchte daher eigentlich zum einen die 350€ nicht ausgeben und andererseits noch extra SIM Karte mit Vertrag etc.. Zumal es bei mir nix helfen würde, weil ich zuhause gar keinen Mobilfunk Empfang habe. Da müsste ich also auch bei der Lösung eingreifen, um die irgendwie mit dem heimischen WLAN zu koppeln.
Wenn man die Features wie Überwachung unterwegs etc braucht/will finde ich die Lösung super, zumal damit ja der Entwickler der Software unterstützt wird, aber ich finde die hier von ragnaroek vorgestellte Lösung als Variante für Garagenlader echt Spitze. Und ich habe hier ja auch super Unterstützung dazu bekommen. Wenn man natürlich gar keine Ahnung von solchen Dingen hat wirds schwierig, aber ich denke mal mit der passenden Anleitung bekommt das eigentlich jeder in ein bis zwei Stunden lauffähig.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von openWB »

Schreib den Entwickler doch mal an ob er Interesse hat eine WLAN only / SoC only Variante anzubieten.

Scheinbar wollen das doch einige (ich Denke zurecht).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 1:18 pm Schreib den Entwickler doch mal an ob er Interesse hat eine WLAN only / SoC only Variante anzubieten.

Scheinbar wollen das doch einige (ich Denke zurecht).
hihi :)

Naja, WLAN only fände ich jetzt nicht sooo hilfeich. Zumal Netzclub ja eine kostenlose SIM mit, ich glaube, 200MB im Monat kostenlos anbietet.
Aber praktisch fände ich es, wenn die Kiste beim booten erstmal schaut ob ein bekanntes WLAN erreichbar ist und das dann nutzt bis es weg ist und dann erst auf 3G/4G wechselt.

Aber SoC (bzw. Batterieparameter) only wäre sicher sinnvoll. Nur stößt man da bei Giuseppe auf taube Ohren. Auch das Sinnfreie gelogge braucht "keine Sau" IMHO
Aber das ist ein andere Thema :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von E-lmo »

Jetzt unterstützt OVMS auch den Ioniq vFL. :
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 3#p1539203

Mit dem Basemodul und einem OBD-Kabel habe ich eine Wlan-only und rein lokale Lösung bei mir umgesetzt.
Das schöne ist, ovms passt samt Kabel unter die Sicherungsklappe.
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

So heute morgen ein kleiner Dämpfer... 12V Batterie vom Ioniq war leer... Gestern Abend ganz normal in die Garage, Ladekabel dran, Ladung bis 80% lief perfekt, aber dann heute morgen ging nix mehr...
Muss jetzt mal beobachten, ob das nun ein blöder Zufall war (ist ja ein Problem bei vielen Hyundai/Kia), wobei ich es zuvor in alle den Jahren nie hatte, oder ob da aufgrund der dauerhaften Abfrage über den OBD Dongle irgendwas im Auto wach bleibt. Oder ich hab einfach die letzten Tage zu viel gespielt, wobei ich tatsächlich gestern Abend noch recht lang (2x30 Minuten) unterwegs war, bevor das Auto angeschlossen wurde. Da sollte die 12V Batterie voll genug gewesen sein.
Beim Kona passierte mir das bisher auch zwei Mal - ohne evnotipi. Hat damit also möglicherweise gar nichts zu tun.
Ich verfolge gerade die These, dass das an der aktiv Strom ziehenden Verriegelung des Ladesteckers am Auto liegt. Wenn openWB abschaltet (in PV ONLY ohne Energie oder in STOP) UND dann die Steckerverriegelung noch aktiv bleibt, weil der Stecker noch nicht abgezogen wurde, dann zieht die Stecker-Verriegelung die 12V Batt. über nacht leer.

Am Kona gibt es offenbar einen Taster, mit dem ich diese Verriegelung dann automatisch abschalten kann, wenn NICHT mehr geladen wird. Empfehlenswerte Einstellung - aber nur, wenn man keine Angst vor Ladekabeldiebstahl haben muss

. Mein Hyundai-Dealer in HH hält dies keineswegs für einen SW-Bug - im Gegensatz zu mir.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
chillichilli
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 05, 2019 3:54 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von chillichilli »

Seitdem ich den Ioniq vFL in Garage zuschliesse hatte ich mit der 12V Batterie keine Probleme mehr. Würde mich interessieren, ob das auch für Euch die Lösung wäre...
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

Wird glaube ich etwas OT, aber möchte mich trotzdem dazu kurz unsere "Variablen" nennen.

Also unser Ioniq vFl ist 4,5 Jahre alt und hatte bisher nie das Problem mit der leeren 12V Batterie. Fahrzeug steht zu 90% unabgeschlossen in der Garage (bitte keine Hinweise, dass man das ja nicht machen sollte wegen Versicherung oder sonstwas...). Die automatische Entriegelung des Ladekabels ist aktiv.
Es gibt zu dem Thema ja auch in Goingelectric etc diverse Diskussionen. Mir scheint, dass es schon was mit dem Dongle zu tun hat, aber ob es nun damit zusammenhängt ob der Aktiv ist oder nicht...?
Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter beobachten. Aktuell hängt die Batterie immer noch am Ladegerät (mit Unterbrechungen als wir unterwegs waren), weil ich nur ein kleines Ladegerät für Motorradbatterien mit entsprechend niedrigem Ladestrom hab...

Meines Wissens nach ist bei EVNotify PnP dafür extra irgendeine Schaltung integriert, die den Dongle abschaltet wenn keine Daten mehr kommen. Das normale EVNotify schaltet meines Wissens nach den Dongle auch in den "Schlaf" wenn nix mehr kommt. Aber für die PV gesteuerte Ladung wo es im Zweifel auch Unterbrechungen gibt macht das ggfs. ja auch keinen Sinn.
Gruß,
Jürgen
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Schön zu sehen, dass es in diesem thread wieder motivierte Leute gibt.

Soweit ich das jetzt überblicken konnte, gibt es jetzt 2 Möglichkeiten?
Etwas mit OVMS und etwas mit OBDII und Raspberry?

Bei beiden blicke ich derzeit nicht durch :lol:

Derzeit verwende ich Torque Pro oder EVNotify, um live am Handy den SOC-Wert einzusehen.
Der Ioniq steht in der Garage ein Stockwerk unter mir, aber das BT Signal kommt ohne Probleme vom Dongle herauf zum Handy.
Nachteil: Das Handy liegt nicht ständig in BT-Reichweite und EVNotfy arbeitet nicht so zuverlässig, dass damit ständig die Werte in OpenWB übermittelt werden. Auch mit einem Zweithandy nicht. Also ist es zur Übermittlung der SOC-Werte für mich unbrauchbar und ich habe den Ladestand in der OpenWB schon lange deaktiviert.
Deshalb wäre ich an einer Lösung, wie ihr sie beschreibt, noch immer interessiert (wenn nicht zu kostenintensiv).
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

Also die Lösung auf dem Raspberry ist sehr kostengünstig umsetzbar. Entweder du traust es dich das auf dem Raspberry in der OpenWB mit zu installieren oder eben du nimmst nen extra Raspberry. In meinem Fall wie beschrieben ein 9 Jahre alter RPi Modell 2. Der hängt halt dann im LAN. Alternativ nen neuen, der direkt WLAN drin hat. Aber wie ragnaroek eben eschreibt sollte man für Bluetooth nen extra USB Dongle an den Raspberry stecken.
Also beispielhaft mal ne "Stückliste":
- Raspberry Pi Zero W (als Essentials Pack mit Netzteil, Mirco-USB auf USB Kabel etc bei Pollin z.B. für 25€
- Bluetooth USB Dongle der mit dem Raspberry kompatibel ist (ich hatte zwei alte in der Schublade die funktioniert haben, neu noch einen von Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B009ZIILLI/
- Kompatiblen OBD Bluetooth Dongle (soweit ich verstanden hab hast du schon einen, mit dem kannst du erstmal testen)

Die Installation ist eigentlich mit ragnaroeks Anleitung für jemanden mit "Linux Ahnung" kein Problem. Wer sich damit nicht auskennt dem kann ich testweise gerne mal meinen Entwurf einer "Dummie" Anleitung zukommen lassen. Denn dann hat man solche "Probleme" wie "Wie komme ich eigentlich da hin wo ich die Befehle eingeben muss?" (ssh) oder wie entpacke ich Dateien auf dem Raspberry.
Ich selbst hab das etwas "hemdsärmlig" gemacht indem ich den SSH Zugang einfach direkt nach dem Aufspielen des Image auf die SD Karte aktiviert hab und dann auch den Zugriff für den root per SFTP aktiviert habe. Da hat ein Profi sicher bessere Lösungen für, aber ich denke die Hauptsache ist es klappt...
Gruß,
Jürgen
Antworten