EVNotiPi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Kannst du den Fehler eingrenzen?
Bei mir war aber auch noch ein Schritt nötig, der den Selbststart auslöst :
Nach der Abfrage mit dem code systemctl status evSoc.service bekam ich angezeigt 'inactive (dead) since ...'.
Mir ist dann der Beitrag von ragnaroek aufgefallen: viewtopic.php?p=6852#p6852
Ich habe also dann sudo nano /opt/evSoc/evSoc.service aufgerufen und die Datei geändert auf:
#Restart=on-failure
Restart=always

Danach alles neu gestartet und seitdem funktioniert der Selbststart. Vielleicht hilft das ja weiter.
Steppl
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 11, 2021 5:50 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Steppl »

Ich bekomme bei der Abfrage durch evSoc den Fehler:

Data length mismatch 22b002: 15 vs 6 62b002600000

Als Dongle nutze ich den UniCarScan UCSI-2000, der funktioniert zumindest mit dem normalen Evnotify einwandfrei.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Mein alter Dongle hat mit EVnotify auch funktioniert, aber hier nur eine Fehlermeldung ausgegeben.
Steppl
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 11, 2021 5:50 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Steppl »

Also stündige als Option noch aus mir den hier erwähnten bei Amazon zu bestellen. Ärgert mich etwas, da der UniCarScan richtig teuer war :(
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, dass es dann funktioniert. Bei mir war es aber so.
Und nebenbei muss man sich dessen bewusst sein, dass man eine leere Batterie riskiert.

Was mir nicht aus dem Kopf geht:
Wäre es programmtechnisch möglich, dass die openWB bei Beendigung der Ladung einen Befehl an den Pi sendet und dieser mit einem weiteren Befehl den Dongle schlafen legt? Und beim Starten aufweckt?
Ähnlich dem, was EVnotify macht.
Das wäre etwas eleganter, als den Pi jedesmal strommäßig abzuwürgen.
Vielleicht kann jemand, der Ahnung hat, seinen Senf dazugeben.
Falls die Idee Blödsinn ist, bitte ignorieren.
Steppl
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 11, 2021 5:50 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Steppl »

Ich habe es jetzt als Alternative hinbekommen den SoC von meinem Kona über Node Red und Bluelinky abzufragen und per MQTT an OpenWB weiter zu geben, somit ist mein Problem erst mal gelöst.

Danke trotzdem für die tolle Anleitung und die Mühen.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Sehr nice:)
Da geht es uns gleich. Wenn man sich mal was in den Kopf setzt, probiert man eben solange, bis es funzt.

Ich habe gerade den Pi in der Wallbox so verkabelt, dass er eben nur bei Ladung Strom bekommt.
Hoffe, dass sich der Dongle dann bei der fehlender BT Verbindung schlafen legt.
Ich habe auch noch einen Sonoff mit Tasmota parallel dazugehängt, der sich über Alexa beim öffnen des Garagentores mit einschaltet und den Pi für 10 Minuten aktiviert, dass beim Ankabeln genug Zeit bleibt, den SOC in der openWB zu aktualisieren und gegebenenfalls bei zu tiefem SOC eine Ladung freizugeben.
Werde dann berichten, wenn die Batterie im Auto wieder tot ist :lol:
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Ich werde in der Kältephase der kommenden Woche mal versuchen, die BT-Verbindung abzubauen, wenn der Dongle nicht benötigt wird, um um zu testen, ob dies einen Einfluss auf den Stromverbrauch des Dongles hat.

Ich hatte letzte Woche nämlich das Gegenteil ausprobiert und den SoC auch dann übertragen, wenn nicht geladen wird. Dabei ist meine Kona 12V-Batt dann auch wieder leer gewesen.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Ja, das wäre optimal!
In einer Woche sollte ich auch schon wissen, ob meine Methode etwas bringt.
Von der Funktion her gibt es keine Einwände. Sobald ich in die Garage fahre, habe ich den Akkustand am Schirm und nach einigen Minuten ist der Pi wieder stromlos, bis er mit der Ladung wieder gestartet wird. Aber eleganter wäre natürlich eine Lösung über Software.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jarry »

Noch einmal an alle...
Der Dongle selber wird es "NIE" schaffen die 12V Batterie zu leeren.
Das was passiert ist etwas ganz anderes. Wenn im falschen Moment ein "falsches" Signal auf dem Bus unterwegs ist, verhindert das einfach, dass Steuergeräte einschlafen. Bzw. beim ständigen abfragen schlafen die halt auch nicht ein. Da reden wir dann von Leistungen >100W. Die saugen dann die Batterie leer.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten