EVNotiPi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Ich würde in ein Raspy investieren und das ganze versuchen.
Jetzt hab ich mir das ein paarmal durchgelesen was du und ragnaroek geschrieben habt, aber so eine richtige Erklärung ist das für mich noch nicht:)
Ich bin mir sicher, dass es gute Videos auf youtube gibt, wie man etwas in ein Raspy programmiert. Aber ist das schon der fertige code, den ihr gepostet habt? Ich würde dankend jede Hilfe annehmen, die ich bekommen kann. Vielleicht auch gleich hier als Anleitung, dass später andere Leute danach suchen können. Wenn ich mir einen Lichtblick sehe, würde ich auch gleich das Raspberry bestellen.
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Ilchi »

openWB hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 1:18 pm Schreib den Entwickler doch mal an ob er Interesse hat eine WLAN only / SoC only Variante anzubieten.

Scheinbar wollen das doch einige (ich Denke zurecht).
Wenn ich den Entwickler richtig verstanden hatte, ist die Verbindung per WLAN durchaus angedacht.

Aber Achtung: Abetterrouteplanner kommt auf Android Auto. Auch hier ist der SOC sehr wichtig - nun aber auch unterwegs. Ein zweiter UseCase für die mobile Variante... Ich nutzer derzeit die Beta mit EVNotipi und einem Kona 2019 (also ohne Bluelink) und es ist wirklich faszinierend, wie genau ABRP den Akkustand bei Fahrten kalkuliert. Die Live-Anzeige des SOC und die darauf basierende Prognose des SOC bei Ankunft sind schon super...
Steppl
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 11, 2021 5:50 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Steppl »

Generell würde ich es begrüßen wenn es eine herstellerübergreifende Lösung geben würde um den SoC über BT auszulesen, das ewige rumgemurkse an der API ist einfach nur nervig. Die von ragnaroek vorgeschlagene Lösung werde ich probieren sobald mein Kona wieder bei mir ist. Ich bin zwar ein absoluter Linux und Raspberry Dau, aber es gibt ja zum Glück genügend Anleitungen online.
Heavendenied
Beiträge: 604
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

Ich hatte ja "versprochen" eine Anleitung für "Dummies" zu schreiben. Das habe ich mittlerweile gemacht und ein User hat sie auch schon getestet und auch ich habe mittlerweile mehrfach nach Anleitung einen Raspberry Pi von Grund auf damit neu aufgesetzt. Scheint soweit alles verständlich zu sein und daher würde ich die Anleitung auch mal hier zur Verfügung stellen.
Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt gerne melden, dann kann ich das ggfs. umsetzen.

Die aktuelle Version 2.1 von evSoc von ragnaroek findet ihr in seinem Post hier:
viewtopic.php?p=6852#p6852

An dieser Stelle auch von mir nochmal herzlichen Dank an ragnaroek für die tolle Software und seine Hilfe bei meiner eigenen Erstinstallation von evSoc!
Dateianhänge
Installation evSoc auf Raspberry Pi.pdf
(149.33 KiB) 244-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Heavendenied am Di Mär 30, 2021 5:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Herzlichen Dank an @Heavendenied für die tolle Anleitung.
Mit meinem alten Dongle wollte es zuerst nicht funktionieren, deshalb habe ich den Tonwon bestellt.
Der kam heute an und mit Heavendenied war ich ständig in Kontakt. Mit seiner Anleitung habe sogar ich es verstanden, den Raspy zu programmieren.
OpenWB zeigt jetzt endlich den Ladestand an, sobald mein Auto in die Garage fährt. Genau das, was ich wollte :lol:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von aiole »

Schöne Anleitung - Danke!

Bei install auf den oWB-RPi wird SSH benötigt. Das gibt es nur gegen Abtreten der Software-Gewährleistungsansprüche beim Support, sofern die oWB normal gekauft wurde.

Alternativ die Lösung mit dem extra RPi.
Geht da ev. auch ein kleinerer RPi? Wegen des Dongles muss aber mind. USB sein, richtig?
Oder ginge auch ein Zero W, der BT als Dongleersatz bereitstellt und per WLAN in Netzwerk geholt wird? Wäre eine sehr stromsparende Lösung (wenn es klappt).
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von aiole »

Na das ist mal eine richtig schöne "schlanke" HW. Danke für die Zusammenstellung!
Ich brauche sie zwar nicht selbst, aber sicher andere user.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Ich reihe mich bei denen ein, wo der Dongle die 12V Batterie geleert hat.
In 4 Jahren gab es das bei meinem alten Dongle nicht. Aber dafür war er nicht so funktional wie der neue.
Auto war wie immer in der relativ warmen Garage abgeschlossen und das Ladekabel war freigegeben.
Schade, jetzt funktioniert die SOC Anzeige aber der Dongle hat eben diesen Nachteil.

Nur mal so eine Idee als Laie:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die BT Verbindung zwischen Pi und Dongle das ganze soweit am Leben erhält, oder ob der Dongle die Batterie sowieso leerziehen würde.
Programmieren ist ja nicht so meine stärke. Deshalb wäre meine Überlegung, den Pi in der Wallbox so zu verbauen, dass er nur dann Strom bekommt (also die BT Verbindung auch nur dann aktiv wird), wenn das Auto lädt.
Zuletzt geändert von MrSpoon am So Apr 04, 2021 11:10 am, insgesamt 2-mal geändert.
Steppl
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 11, 2021 5:50 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Steppl »

Ich bekomme es nicht zum laufen, irgendwie hat evSoc ein Problem die Daten vom BT Dongle zu holen.
Antworten