EVNotiPi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Du meinst so wie im Anhang beschrieben ?
Habe ich gemacht. Jetzt brauch ich erst nochmal Zeit um zu testen.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Gruß
Jonny
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Bin sehr überrascht, dass der TonWon-Dongle beim Outlander nicht funktioniert. Mein Modell hat die gleiche Bezeichnung; beim Kona verarbeitet er die Multiline-Messages bisher perfekt. Es reagiert auf das ATZ-Kommando folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

DEBUG:EVNotiPi/AtBaseDongle:Send command: ATZ
DEBUG:EVNotiPi/AtBaseDongle:Received: bytearray(b'\r\rELM327 v1.5\r\r')
In deinem scheint offenbar ein anderer Typ des ELM327 verbaut zu sein, falls du tatsächlich ELM327 v2.2 empfängst. Sehr seltsam.

Ich stelle hier eine neue Version 2.3a von evSoc oben rein, die dann auch den OUTLANDER unterstützen kann.

Diese Version aktiviert evSoc auch immer wenn das topic "evSoc/carport/boolOpenStat" im mqtt auf einen Wert ungleich "0" gesetzt wird, z.B. durch eine Lichtschranke oder einen Kontakt des Garagentors. Auch ohne das EV an die wallbox anzuschließen, bekommt die wallbox bei jeder Rückkehr einen aktuellen SoC übertragen. Danach geht evSoc wieder auf batterieschonendes Standby, bis der Ladestecker neu ins Auto gesteckt wird.

Edit 19.8.2021: Austausch v2.3 durch 2.3a
Dateianhänge
evSoc-2.3a.tar
OUTLANDER supported
(70 KiB) 157-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ragnaroek am Do Aug 19, 2021 7:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Ich werde den billigen doch noch mal testen wenn alles läuft.
Er gibt ja die erste Zeile wo wir benötigen aus.
Vielleicht genügt er ja für meinen Zweck, sonst geht er zurück.... :)

Werde morgen mal die neue Version übertragen.

Danke
Gruß
Jonny
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Erster Test gerade erfolgreich verlaufen.

Was mir auffiel, das Auto will mich verkohlen.

Das Auto zeigt 0 % an, beim Auslesen sind aber noch 32 % vorhanden.
Kann jemand erklären wie das zusammenhängen könnte oder kann ?

Evtl. muss man ja nur noch einen Befehlssatz eingeben, damit der "billige" Dongle die Multilines rausrückt.
Gruß
Jonny
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Was mir auffiel, das Auto will mich verkohlen.

Das Auto zeigt 0 % an, beim Auslesen sind aber noch 32 % vorhanden.
Es war kein Witz, als ich dir vorschlug, eine Messreihe anzulegen, damit eine ordentliche Geradengleichung von 0 bis 100% erarbeit werden kann, so dass die Anzeigen in Auto und Wallbox übereinstimmen können.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Das habe ich auch nicht als Witz angeschaut.

Ich habe im Auto keine Anzeige in %, sondern nur eine naja Grafische Batterie die voll oder eben leer ist.

Als ich den Test machte mit mehrmals 2 KW ladung und der Akku dann voll meldete, stimmte die Formel auch. /2-5
Die hex Angabe umgerechnet in dez waren dann 210.
(So wurde es ja auch im anderen Forum ermittelt)

Das rechtfertigt aber keine 32% Unterschied.

Weiter leer fahren kann ich ihn auch nicht, da sofort der Verbrenner anspringt.

Kann es sein das der Hersteller das als Reserve irgendwie zurückhält und es in der tollen grafischen Anzeige nicht auftaucht ?

Weiter vorne wird geschrieben man soll die eine andere Reihe verwenden. Dieses geteilt durch 10 gibt wohl die max. Ladekapazität ( Batteriezustand ) in Ah an.

762 10 37 61 01 82 83 0F 8B
762 21
762 22
762 23
762 24 0F 0F 01 54 00 CC 9C
762 25
762 26
762 27

Jetz soll man die Zeile raussuchen bei der eigenen Auslesung siehe screen und mit seinem Vergleichen, siehe oben verkürzt getippt.
Die Position wo oben 01 54 stehen, wäre wohl die maximale Ladekapazität bzw. der Batteriezustand in Ah.
Ich denke das müsste dann nach meinem Terminal screen die hex 01 6F = dez 367 / 10 = 36,7 Ah
Der Akku der 2019 Baureihe hat laut Forum 46 Ah = 13,8 KWh bei 300 Volt

Iade ihn gerade nochmal auf und schaue mir mal an was da im Terminal rauskommt.
Evtl. kann man ja darüber eine Forel basteln.
Dateianhänge
Ausgabe_Terminal.png
Gruß
Jonny
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Dann brauchen wir einmal den hex-Wert für die Ah bei Batterie leer und bei Batterie voll und legen dadurch die Geradengleichung. Daraus können wir dann den SoC errechnen.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Das wäre denke ich Sinnvoll.
Mit leer meinst du den Wert wo rauskommt wenn das Auto den Verbrenner zuschaltet da Akku leer ?

Ich bin demnächst fertig mit lade, dann kann ich über Terminal den Wert auslesen.

Es steht für die tatsächliche Ladung in Ah sind die Relevant Data Items 29 und 30.
Könntest du oben im Screen bitte schauen welche das genau sind ?

PS:
Das Script zeigt mir seit 2 Std. noch immer einen Soc von 43,5 % an.
Irgendetwas scheint sich da nicht zu aktuallisieren, obwohl sich der Hex Wert ändert im Debug.
Gruß
Jonny
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

In TEMP_EV steht, wie gezählt werden muss
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Ok, habe ich nicht gesehen das du das auch geändert hast.

Würde dann lt meinem Screen 29,30 = hex 01 2C sein.

Danke für die Erklärung wie man zählt.
Bestimmt für einige andere auch noch interessant
Zuletzt geändert von Jonny am Fr Aug 20, 2021 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jonny
Antworten