EVNotiPi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

Bei mir hat die Lösung ja zuletzt einwandfrei funktioniert, aber seltsamerweise jetzt nach Umstellung auf PV-Laden nicht mehr...
Ich habe nun im PV-Laden auch die Begrenzung auf 80% drin, wie vorher auch beim Sofortladen.
Dort hatte es die ganze Zeit über funktioniert. Der SOC fiel sofort nach dem anstecken kurz auf 0%, die Ladung hat angefangen und es wurde ab da dann auch der aktuelle SOC angezeigt, bis die 80% erreicht waren.
Jetzt beim PV-Laden fällt der SOC in der OpenWb auch nach anstecken auf 0%, aber die Ladung beginnt nicht und somit wird auch nicht der aktuelle SOC ausgelesen...

Sieht dann z.B. so aus:
Unbenannt.PNG
Um ca. 15:15 wurde das Fahrzeug angeshclossen, der SOC fällt auf 0% aber die Ladung beginnt nicht. Daraufhin habe ich um ca. 15:23 kurz auf Sofortladung umngestellt, die Ladung beginnt sofort und der SOC wird korrekt dargestellt. Danach zurück auf PV-Laden und es wurde dann auch sauber weiter geladen...

Ist das bei euch auch so?
Gruß,
Jürgen
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Ich nutze Kernel: Linux 5.10.17-v7l+ GNU/Linux mit openWB Version: 1.9.235,
Der SoC kommt bei mir immer korrekt an. Ich habe dieses Phänomen bei EVsOC 2.2 bisher nie beobachtet.
Ich würde an Deiner Stelle im Debug-Log mal schauen, ob EV und evSoc tatsächlich einen SoC=0 gemeldet haben.
Vielleicht wurde so ein Wert falsch vom EV geliefert.

Zur Not dann in evSoc.py mal die folgende Zeile abändern:
Statt

Code: Alles auswählen

                for repeat in range(2):					# repetitions in case of faults
                    SoC=car.pollData()					# -1 if fault happend (ECUs unpowered in car)
                    polled = (SoC >= 0)
                    if not polled:
                        log.warning("Re-Init Dongle - repeat "+str(repeat))
dann

Code: Alles auswählen

                for repeat in range(2):					# repetitions in case of faults
                    SoC=car.pollData()					# -1 if fault happend (ECUs unpowered in car)
                    polled = (SoC > 0)               #geändert
                    if not polled:
                        log.warning("Re-Init Dongle - repeat "+str(repeat))
Dadurch liefert evSoc niemals einen SoC==0 an openWB. Dies ist ein dirty-patch, aber falls es hilft...sofern die Batterie nicht wirklich absolut leer ist.

Ich selbst teste seit einigen Wochen ohne Probleme evSoc 2.3. In dieser neuen Version kann über MQTT mit einer Nachricht an evSoc eine zusätzliche SoC-Abfrage initiiert werden, falls z.B. das Garagentor geöffnet wird und das EV an die Wallbox fährt, OHNE dass der Ladestecker angesteckt wird.

Dadurch wird immer der aktuelle SoC im openWB angezeigt. Die MQTT-Nachricht muss dann von einem Homeserver generiert werden. Ich nutze "fhem" dafür und einen Garagentorstatus. Die geänderte Datei habe ich hier für Interessierte beigefügt, sie ersetzt die gleichnamigen aus version 2.2.
Der Garagentorstatus wird von evSoc 2.3 fest codiert im MQTT topic "evSoc/carport/boolOpenStat" erwartet. (bei Tor eine "0", bei allen anderen Werten versucht evSoc eine Verbindung zum EV aufzubauen.) Da das Garagentor meistens zu ist, wird die 12V Batterie auch nicht exzessiv strapaziert.
Der Patch auf 2.3 hat KEINEN Einfluss auf das von Dir beobachtete Verhalten!
Dateianhänge
evSoc patch von version 2.2 auf 2.3.zip
(2.98 KiB) 118-mal heruntergeladen
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

Danke dir. Habe jetzt erst nochmal die 2.2 drauf gemacht, weil ich mir jetzt gar nicht mehr sicher war, was ich damals selbst an Änderungen gemacht hatte...
Werde es mal beobachten wie er sich jetzt verhält.
Das mit der SOC Abfrage per zusätzlichem Trigger ist ne schöne Sache. Weil aktuell "denkt" die openWB natürlich erstmal immer, der Ladestand sei noch bei 80% weil sie ja nie nen neuen Stand bekommt, solange ich das Auto nicht anschließe. Hab nur leider keine Idee, was ich bei mir als Trigger nehmen könnte, da ich nix "Smart Home" mäßiges habe... Muss ich mal drüber nachdenken.
Gruß,
Jürgen
floycion
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:27 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von floycion »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit - inzwischen läuft evSoc2.2 auf einem PiZero montiert im openWB-Gehäuse - läuft bisher top. Ich find das gut gelöst, und damit, daß der letzte SOC "eingefroren" wird, kann ich locker leben. Allerdings hängt der PiZero noch am WLAN vom Router.
Wie lässt sich denn jetzt eine gesicherte, dauerhafte WIFi-Verbindung zur openWB aufsetzen? Der offene Hotspot ist ja eher nicht erwünscht. Und lässt sich überhaupt verhindern, daß sich der Hotspot schließt, falls der PiZero oder der Pi der oWB mal aussteigt? Bitte entschuldigt, aber ganz sicher fehlt mir hier das Grundverständnis.
Steca Coolcept3 5503 / Hyundai Ioniq vFL / OpenWB series2 Standard+ / SDM630 / evSoc
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

Warum soll der Pi denn direkt mit der OpenWb verbunden werden?
Alles was in deinem LAN hängt (OpenWb) und WLAN (PiZero) hängt kann ja miteinander kommunizieren. Das passt also schon so wie es ist.
Gruß,
Jürgen
floycion
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:27 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von floycion »

Klar passt das, so wie's ist. Ich wollte nur das WLAN nachts abschalten (damit wäre SOC-Laden über Nacht außer Kraft gesetzt, was dann 5 Mal im Jahr der Fall wäre) und "gefühlt" bietet das "kurze WLAN-Kabel" die aufgeräumtere und resourcenschmalere Variante - der PiZero hängt ja keine 5 cm neben der oWB. Aus technischer Sicht keine echten Argumente, ich weiß.
Steca Coolcept3 5503 / Hyundai Ioniq vFL / OpenWB series2 Standard+ / SDM630 / evSoc
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Hallo,

habe jetzt meinen Pi auch soweit umgebaut das ich eine ext. Antenne an BT anschliesen kann.

Habe mir dann hier die neueste Version installiert und mal getestet.

Den Pi über BT mit meinem VLinker MC zu paaren hat super funktioniert.

Leider kommt jetzt mein großes Problem....Ich habe einen Outlander.
Kann man die Scripts nicht umschreiben, weil vom Prinzip her müsste ja egal welches Auto alles gleich ablaufen....
In die Nähe fahren---> Soc über BT auslesen---> aufladen.
Oder verstehe ich da was falsch ?
Eine Tabelle mit den PIDs habe ich gefunden (Hoffe die kann man verwenden)
https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
Gruß
Jonny
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Jonny hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 3:42 pm Eine Tabelle mit den PIDs habe ich gefunden (Hoffe die kann man verwenden)
https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
Für dein EV brauchst du die richtigen Addressen. Die findest du nicht in dem wiki-Artikel. Wie so etwas aussieht, kannst du hier in den Anlagen für den Kona sehen. Ich kenne mich mit deinem EV nicht aus und kann dir da bei de suche nicht helfen. Meistens wird man in den Foren der Hersteller von apps wie z.B. torque fündig. Sonst geht wohl kein Weg am Hersteller vorbei.
Im Unterverzeichnis evSoc/cars müsstest du dann ein neues Modul schreiben und in der config dann aktivieren. Aber ohne die PIDs sehe ich keine Chance, denn die SoC-Addresse der Batterie ist nicht standardisiert.
Dateianhänge
001_Kona&Niro_EV_Aux_Battery.csv
(237 Bytes) 92-mal heruntergeladen
004_Kona&Niro_EV_BMS_cell_data.csv
(5.58 KiB) 93-mal heruntergeladen
003_Kona&Niro_EV_BMS.csv
(3.05 KiB) 95-mal heruntergeladen
Kona PIDs - Intro.pdf
(63.75 KiB) 99-mal heruntergeladen
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Hallo Ragnaroek,

ich denke ich bin dem auf der Spur :-)

https://www.myoutlanderphev.com/forum/v ... php?t=1655

https://www.dropbox.com/sh/ex191jbcieuk ... XoE_a?dl=0

Wenn ich das richtig anschaue, sind in der Dropbox alle Werte drin.

Werde mich mal daran versuchen.
Ich denke das man evtl. einfach nur die PIDs tauschen müsste.

Edit: Beim starten von ./evSoc.py bekomme ich folgenden Fehler.

INFO: EVNotiPi/AtBaseDongle:Initializing PiOBD2Hat
Device not available
Can't release device: No such device

Benötige ich bzw. ist dieses PiOBD2Hat eine zusätzliche Hardware ?

Danke
Gruß
Jonny
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von Jonny »

Hallo Ragnaroek,
im Outlander PHEV Forum habe ich eine Anleitung gefunden, die mir ansatzweise Daten zur Vorangehensweise gegeben hat. -> Danke für den Tip.

Ich habe meine VLinker über ein TerminalProgramm verbunden und folgene Daten eingegeben lt. Forum bzw. Anleitung um hoffentlich die richtigen Adressen rauszubekommen.
Hier das Ergebnis:

Eingabe: Antwort:
atz ELM327 v2.2
atsp6 atsp6 OK
ath1 ath1 OK
atsh761 atsh761 OK
atfcsd300000 atfcsd300000 OK
atfcsm1 atfcsm1 ?
2101 2101 762 10 3D 61 01 5D 5C 0F 34
bei weiteren Eingaben während eines sofortladens von 2101sah man eine deutliche Änderung der obigen Ausgabe

2101 762 XX XX 01 5E 5D 0F 3A
2101 762 XX XX 01 5E 5D 0F 3C
2101 762 XX XX 01 63 62 0F 45
2101 762 XX XX 01 64 63 0F 46
2101 762 XX XX 01 65 64 0F 48
2101 762 XX XX 01 66 65 0F 49

usw......

Sind das die richtigen Daten um den SOC zu bestimmen ?
Laut Forum muss man jetzt nur noch den hex Wert z.B. 01 5E in dez umrechnen und durch 10 teilen.
Würde bedeuten:
Request address = 761
Response address = 762
Mode + PID = 2101
Relevant Data Items = sagen die 0 ???
Formula = Total / 2 - 5

Sollten die Daten stimmen, müsste man oder könnte man ja die vorhandene scripte mit den obigen Daten ersetzen, oder liege ich falsch ?
Gruß
Jonny
Antworten