zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Beitrag von lacky »

Hallo!

bin bereits großer Fan von openWB! 8-)
vl. hab ich da auch eine Anregung für zukünftige Erweiterungen...

in Österreich wird von Seiten der Energie Control, bereits an leistungsbezogene Netzkostentarife angedacht! Was meiner Meinung nach auch durchaus Sinn macht. Quelle: https://help.orf.at/stories/2968694/ ...hier wird bereits von einer Grenze von 4kW geredet!

Deshalb wäre eine lastabhängige Regelung auf den gesamten Energiebedarf im Haus eine sinnvolle Ergänzung, so wie bereits die phasenbezogen Netzüberwachung!

mit bestem Danke an alle, die an openWB arbeiten! :)
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Beitrag von hominidae »

...das wird es auch in DE geben....das Thema wird im Rahmen der Digitalisierung der Energiewende vom BMWi betrieben und die Regeln für den §14a EnWG und Netzentgeld-Regulierung werden wohl in Zukunft neu definiert.
Mehr gibt es hier: https://www.bet-energie.de/fileadmin/re ... 2_lang.pdf
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Beitrag von openWB »

Das finde ich ja super. Alle schreien nach 3 Phasen und 22kW. Bin gespannt - wenn das kommt - wieviele die dann noch haben wollen.
Wenn wirklich eine 4kW / 15min Grenze kommt wird 1P nochmal ein Comeback erleben :)

Indirekt geht das schon jetzt über die Hausanschlussüberwachung.
Wenn das effektiv kommt ist das ein leichtes auf "Gesamt Watt" zu erweitern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Beitrag von lacky »

ja richtig, 3ph wird absolut überbewertet, heute bin ich froh darüber das mein SOUL nur 1ph lädt, vorallem bei einer kleinen PV Anlage!

über die Hausanschlussüberwachung ist es nur bedingt machbar, vorallem wenn man 1ph lädt! :lol:
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Mo Nov 18, 2019 9:18 am Das finde ich ja super. Alle schreien nach 3 Phasen und 22kW. Bin gespannt - wenn das kommt - wieviele die dann noch haben wollen.
Wenn wirklich eine 4kW / 15min Grenze kommt wird 1P nochmal ein Comeback erleben :)
..das wird ja nicht nur wg. der E-Mobilität gemacht.
Stichwort Klimawandel...der Durchschnitts-Australier hat 2 Autos und drei Klimaanlagen :lol: ...das kommt dann in Mitteleuropa auch bald...
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Beitrag von aiole »

Ok, dann gibt's nur noch "eintöpfiges" Essen und die E-Herde brauchen nicht mehr so viele Platten. Eine mit 3kW reicht - ach nein - besser 3x 1kW und ein Karusell on top, welches den Topf schiebt.

Oh Mann - wenn das die Zukunft ist, läuft auch etwas schief.
Natürlich müssen Großverbraucher lastvariabel gestaltet werden, aber 4kW - nicht im Ernst, oder? Vor lauter Überwachung von Gerätschaften kommt der Elektriker dann nicht mehr zum Verlegen von Kabeln, was mal sein Hauptgeschäft war.

Vielmehr sollten wir an Großspeichern arbeiten, die bei Dunkelflaute einspringen, statt alles am "Anschluss" lösen zu wollen. Letzteres ist gesamtheitlich die teuerste Lösung.

VG aiole
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Beitrag von zimberg44 »

Bitte nicht lachen: Unser Induktionsherd heizt tatsächlich manchmal im Karusell! Das ist auch deutlich zu hören. An ein Karussell on top habe ich aber noch nicht gedacht :lol: :D
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: zukünftige leistungsbezogene Netzkostentarife!

Beitrag von openWB »

Im nächsten Update erhält die Hausanschlussüberwachung einen weiteren Parameter:
Maximale bezogene Watt.
Das heißt das sowohl max Ampere je Phase als auch max Gesamtleistung berücksichtigt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten