Verschiedene Strompreise je Energiequelle

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Verschiedene Strompreise je Energiequelle

Beitrag von zut »

Gibt es denn Request schon? In der grafischen Übersicht ist schon zu sehen, wieviel Energie aus welcher Quelle stammt - Netzbezug, PV direkt oder Speicher. Es wäre cool, wenn je nach Quelle unterschiedliche Kosten berücksichtigt werden können: Zum Beispiel 43,1ct/kWh Bezug, 13,3ct/kWh PV direkt und ein dritter Wert für Strom aus einem Speicher.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Verschiedene Strompreise je Energiequelle

Beitrag von hominidae »

...was kosten denn (ernsthaft) der Strom aus einem Speicher und der Strom aus der PV?
Ich habe zB zwei unterschiedliche Bezugspreise für Netzstrom, einmal HH und einmal WP/EV.

...ich finde, das ist eher was für den Steuerberater ;)
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Verschiedene Strompreise je Energiequelle

Beitrag von zut »

Das finde ich überhaupt nicht - dienstlich / steuerlich kann ich sowieso nichts absetzen. Mich interessiert einfach, was ich im Monat so für die Energie des Autos bezahle. Momentan pflege ich das gerade per Hand monatsweise in einer Tabellenkalkulation. Und da die einzelnen Quellen massiv unterschiedliche Preise darstellen, kann ich hoffentlich etwas dabei lernen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Verschiedene Strompreise je Energiequelle

Beitrag von hominidae »

...ich meinte damit, nur ein Steuerberater kann (vielleicht) Dir doch ausrechnen, was Dich der PV und der Batterie-Strom wirklich kostet.
Was kostet Dich denn laden mit PV...nur mal das Wichtigste zu nennen:
- entgangener Umsatz durch Nicht-Einspeisung
- dadurch entgangener gewinn, zu Deinem Steuersatz veranlagt
- ersparte USt durch Eigenverbrauch Deinen "normalen" Tarifs
- reduzierte Rendite der PV Investition, mit Zinsen aus Kredit

...und mit nem Speicher wird es noch komplizierter, wenn der AC oder DC gekoppelt ist, evtl. nachgerüstet wurde, Wandlungsverluste, ...

Bevor Du die exakte Zahl pro kWh je Energie-Variante nicht kennst, macht das Feature mMn keinen Sinn.
Da reicht die Jahressumme aus der Verteilungs-Ansicht und dann Überschlagsrechnung mit Annahmen für die kWh.
Antworten