Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass es zumindest einen Ähnlichen FR hier schon gibt (tatsächliche Kosten ermitteln - und möchte hier gerne ein wenig anknüpfen...

In der Monatsübersicht kann man ja bereits sehen, wie viel über PV oder Netzbezug geladen worden ist.
Es wäre schön, wenn diese Aufteilung auch im Ladeprotokoll selbst enthalten wäre & Idealerweise, wenn man unterschiedliche Tarife hinterlegen könnte.

Derzeit lässt sich nur ein Tarif im Bereich EVU hinterlegen, welcher dann Pauschal für den gesamten Ladevorgang genommen wird.
Interessant wäre es, wenn ich einen Tarif für Netzbezug und einen für PV Strom hinterlegen könnte.

Das Non-Plus-Ultra, wenn ich unterschiedliche Tarife zu unterschiedlichen RfID Tags hinterlegen könnte.
Das wäre vor allem dann interessant, wenn das Laden über die Wallbox abgerechnet werden soll (z.B. in einem Betrieb für die Mitarbeiter / Kunden) -- oder ist so etwas ggf. an andere / weitere Bedingungen geknüpft?
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von openWB »

Das wäre vor allem dann interessant, wenn das Laden über die Wallbox abgerechnet werden soll (z.B. in einem Betrieb für die Mitarbeiter / Kunden) -- oder ist so etwas ggf. an andere / weitere Bedingungen geknüpft?
Bedenke das die Rechnung ausschließlich eine Näherung darstellt und nicht zum Abrechnen geeignet ist, das ist Ausschließlich die geladene Menge die über den MID Zähler geht.
Du hast immer das Problem das bei teilweisem Netzbezug ein Mix entsteht.
Du musst dich dann ja entscheiden ob der Hausverbrauch zu Netzbezug oder zu PV gerechnet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von CChris »

Ah okey, verstehe.

Diese Übersicht und Aufteilung sind dann also nur Kalkulatorische Werte und die Abrechnungsrelevante Übersicht ist das Ladelog ansich?
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von Gero »

CChris hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 4:48 pm Diese Übersicht und Aufteilung sind dann also nur Kalkulatorische Werte und die Abrechnungsrelevante Übersicht ist das Ladelog ansi
Jepp. Es wird alle fünf Minuten gekuckt, wieviel Leistung gerade gezogen wird und das dann anteilig zu Netzbezug und PV-Produktion verteilt.

Die Regeln für den Verkauf von Strom sind in Deutschland noch weit komplexer als für den Verkauf von Uran oder so. Das lernen die Schnelladesäulenbetreiber gerade - die rüsten alle DC-Ladesäulen gerade mit einem geeichten Zähler aus, der von außen abgelesen werden kann. Ich würde da die Finger von lassen und den Überschuss-Strom eher verschenken als mich mit dem Wust von Regularien auseinanderzusetzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von CChris »

Gero hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 5:30 pm Ich würde da die Finger von lassen und den Überschuss-Strom eher verschenken als mich mit dem Wust von Regularien auseinanderzusetzen.
Ja okey :)
Ich hatte es auch selber nicht vor da was zu machen (darf ich aufgrund der KfW Förderbedingungen bis nächstes Jahr sowieso nicht)...
Ich befasse mich nur gerade etwas intensiver mit den Optionen in der Box, da ich versuche, die Integration für HomeAssistant zu erweitern und dachte, dass da eventuell Interessante Features möglich wären, wenn so etwas ggf. irgendwie schon in der Box implementiert wäre ^^
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von CChris »

Wäre es ggf. dennoch möglich, folgendes als FR umzusetzen?

Einen Zähler, welcher über MQTT ausgelesen werden kann und folgende Informationen enthällt:

DailyYieldPVChargeKwh
DailyYieldEVUChargeKwh
PVChargeKwh (total)
EVUChargeKwh (total)

Die wären Sensoren, welche ich für meine Statistik gerne bei mir in meinem System auslesen würde :)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von Gero »

Diese Werte werden beim zusammenrechnen der CSV-Ladelogs ermittelt und stehen deshalb nicht „online“ zur Verfügung. Am Besten nimmst Du dir die Ladelogs und fütterst die in deine Statistik. Die Logs müsstest du auch einfach per http herunterladen können. Kuck mal in der ramdisk, ob die da liegen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von CChris »

hm... danke für den Hinweis.
Das ist schade... ich habe die OpenWB über MQTT in meine Hausautomatisierung eingebunden, über welche ich im Grunde allerhand Statistikdaten erfasse.
Die Werte aus der CSV auszulesen macht daher leider eher wenig 'freude' - sofern ich das nicht irgendwie automatisiert über mein System hinbekomme :lol:

Wobei... da ließe sich ggf. noch etwas mit NodeRed & co. vielleicht machen... :geek:
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von Gero »

Mit nodeRED ist das recht einfach:
pv-evu.jpg

Code: Alles auswählen

[{"id":"bb3cbb35bb475d23","type":"debug","z":"8464e9a1f0b14075","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","statusVal":"","statusType":"auto","x":790,"y":280,"wires":[]},{"id":"ec9709bbe058bea3","type":"http request","z":"8464e9a1f0b14075","name":"openWB logs","method":"GET","ret":"txt","paytoqs":"ignore","url":"http://wallbox.fritz.box/openWB/ramdisk/logaktmonthonl.csv","tls":"","persist":false,"proxy":"","authType":"","senderr":false,"x":340,"y":300,"wires":[["f2900240d5868968"]]},{"id":"206633efba59c0c2","type":"inject","z":"8464e9a1f0b14075","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"02 00 * * *","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"","payloadType":"date","x":160,"y":300,"wires":[["ec9709bbe058bea3"]]},{"id":"f2900240d5868968","type":"csv","z":"8464e9a1f0b14075","name":"","sep":",","hdrin":true,"hdrout":"none","multi":"mult","ret":"\\n","temp":"","skip":"0","strings":true,"include_empty_strings":"","include_null_values":"","x":490,"y":300,"wires":[["a79c4d3ed28d3f4d"]]},{"id":"a79c4d3ed28d3f4d","type":"function","z":"8464e9a1f0b14075","name":"","func":"msg.payload = msg.payload[msg.payload.length - 1];\nvar m1 = {};\nvar m2 = {};\n\nm1.payload = msg.payload[ 'Lpalle Pv' ];\nm1.topic = \"PVChargeKwh\";\n\nm2.payload = msg.payload[ 'Lpalle EVU' ];\nm2.topic = \"ChargeKwh\";\n\nreturn [m1, m2];","outputs":2,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":620,"y":300,"wires":[["bb3cbb35bb475d23"],["31d5e1dc3646b30f"]]},{"id":"31d5e1dc3646b30f","type":"debug","z":"8464e9a1f0b14075","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","statusVal":"","statusType":"auto","x":790,"y":320,"wires":[]}]
Damit wird jede Nacht um 0:02 die Datei abgeholt. Statt Debug-Nodes am Ende bräuchtest Du jetzt nur noch jeweils eine MQTT-Node, die das entsprechend im Broker published. (ja, statt zweier MQTT-Nodes geht's wohl auch mit einer, das hab' ich auf die Schnelle aber nicht herausgefunden)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Unterschiedliche Tarife (PV, Netz) / Unterschiedliche Tarife per RfID-Tag

Beitrag von CChris »

Vielen Dank :)
Ich bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen, mir das in NodeRed näher anzuschauen - aber nachdem du jetzt die Vorlage geliefert hast, habe ich das mal zum testen bei mir Implementiert... :)

Das schöne ist, ich brauche mir gar keinen MQTT Knoten in NodeRed anzulegen, da ich auch direkt mit HomeAssistant "sprechen" kann - und die notwendigen Sensoren direkt in NodeRed anlegen kann.

Jetzt mal im Auge behalten, ob das so funktioniert wie ich es mir denke / wünsche.
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Antworten