Hoymiles Integration openDTU

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Hoymiles Integration openDTU

Beitrag von DirkS »

Hi,

wäre es möglich für die Wechselrichter Kommunikation ein Modul für openDTU zu erstellen? https://github.com/tbnobody/OpenDTU

OpenDTU ist eine super Möglichkeit Hoymiles Microinverter auszulesen. Es wäre toll dieses Projekt als Option für Wechselrichter in OpenWB zu integrieren.

Grüße
Dirk
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hoymiles Integration openDTU

Beitrag von openWB »

Im Endeffekt muss man nur die Werte per MQTT holen:
https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blo ... _Topics.md
und in die entsprechenden Topics der openWB packen (MQTT Modul nehmen).
Wer sich so etwas (openDTU) realisiert für den sollte diese Bridge ein klacks sein und die Daten innerhalb von 5 Min in der openWB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Hoymiles Integration openDTU

Beitrag von DirkS »

Hi, ja das wäre meine Lösung gewesen. Ich dachte nur es könnte einfacher gemacht werden wenn direkt die OpenWB mit OpenDTU spricht ohne Broker dazwischen.

Grüße
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Hoymiles Integration openDTU

Beitrag von Frank-H »

Das funkioniert auch:

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6877

Vielleicht kann das ja in eine zukünftigen Version schon über die Auswahl der Wechselrichter integriert werden, weil ja mittlerweile die Hoymiles-Mikrowechselrichter state-of-the-art vor allem bei Balkonkraftwerken sind.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Antworten